Google Drive Tabelle

Aikon

Aikon

Neues Mitglied
0
Hallo, ich hoffe es kann mir hier einer weiterhelfen.
Also ich erstelle gerade ein Google Tabelle Dokument, mit Berechnungen usw. jetzt möchte ich folgende Funktion haben:
Ich habe eine Liste mit mit Kästchen die ich ankreuzten kann. daraus ergibt sich dann für das jeweilige Kästchen ein Wort ( diese Funktion bekomme ich hin ), diese werden in einer Liste untereinander aufgeführt. Jetzt würde ich gerne folgendes haben wenn ein Wort irgendwo in der Liste auftaucht , soll diese automatisch nach oben verschoben werden.

Beispiel: Kästchen = WAHR, dann = Bremsen dieses Wort taucht in der liste an 8 Position aus. Alle anderen Felder in der Liste sind Leer. Daher soll Bremsen Ganz nach oben kommen.

Ich hoffe es ist verständlich :D

Würde mich über ein Video bei Youtube sehr feuern oder ihr könnt mir eine Lösung schreiben ^^
 
G Tabellen ist eine Tabellenkalkulation, bei der du einer Zelle einen Wert oder eine Formel/Funktionen zuweisen kannst.
Du möchtest dass, Formeln/Funktionen in andere Zellen geschoben werden, bzw. Du willst Zellen ankreuzen und dem entsprechend eine Liste über mehrere Zellen ausgeben.
Solche Besonderheit macht man bei Excel mit Visual Basic. Google Tabellen hat das AFAIK nicht.

Alternative ist, super lange Formeln in der du deine ganzen einzelnen Ankreuz-Formeln mit =WENN(A1="";dann dies;sonst WENN(B2="";dann usw. verschachtelt werden und diese lange Formeln dann entsprechend umgestellt in die Zellen deiner "Liste". Das ganze ist dann erst einmal eine schöne Denksport Aufgabe für dich um zuerst einmal diese lange Formel zu entwerfen.

Also ungefähr so wenn Zelle-Bremse angekreuzt, dann schreib Bremse, ansonsten wenn Zelle-zweiterPunktFürListe angekreuzt dann schreib zweiter Punkt usw
In der nächsten ListenZelle geht's dann weiter wenn Zelle darüber nicht leer dann wenn Zelle-zweiterPunktFürListe angekreuzt dann schreib zweiterPunkt ansonsten wenn Zelle-dritterPunktFürListe angekreuzt dann schreib dritterPunkt usw
 
Das dürfte mit Javascript gehen (sprich, mit Google Apps Script). Da müsstest du dich dann ein wenig einlesen.
 
mblaster4711 schrieb:
G Tabellen ist eine Tabellenkalkulation, bei der du einer Zelle einen Wert oder eine Formel/Funktionen zuweisen kannst.
Du möchtest dass, Formeln/Funktionen in andere Zellen geschoben werden, bzw. Du willst Zellen ankreuzen und dem entsprechend eine Liste über mehrere Zellen ausgeben.
Solche Besonderheit macht man bei Excel mit Visual Basic. Google Tabellen hat das AFAIK nicht.

Alternative ist, super lange Formeln in der du deine ganzen einzelnen Ankreuz-Formeln mit =WENN(A1="";dann dies;sonst WENN(B2="";dann usw. verschachtelt werden und diese lange Formeln dann entsprechend umgestellt in die Zellen deiner "Liste". Das ganze ist dann erst einmal eine schöne Denksport Aufgabe für dich um zuerst einmal diese lange Formel zu entwerfen.

Also ungefähr so wenn Zelle-Bremse angekreuzt, dann schreib Bremse, ansonsten wenn Zelle-zweiterPunktFürListe angekreuzt dann schreib zweiter Punkt usw
In der nächsten ListenZelle geht's dann weiter wenn Zelle darüber nicht leer dann wenn Zelle-zweiterPunktFürListe angekreuzt dann schreib zweiterPunkt ansonsten wenn Zelle-dritterPunktFürListe angekreuzt dann schreib dritterPunkt usw
Danke, habe es mit der Wenn Funktion gemacht, war was mühsehlig aber das ergebniss hat so gepasst wie ich es wollte.
 
Aikon schrieb:
war was mühsehlig
Habe dich ja "gewarnt" :1f602:
Ich bastel diese langen Formeln dann immer gerne in Notepad++ zusammen, da man hier ab 40 Zeichen den besseren Überblick hat.
 
mblaster4711 schrieb:
ich bastel diese langen Formeln dann immer gerne in Notepad++ zusammen
das ist ne sehr gute Idee. Werde ich auch in Zukunft machen
 

Ähnliche Themen

H
  • Herman
2
Antworten
29
Aufrufe
1.603
chk142
C
S
Antworten
1
Aufrufe
524
hagex
hagex
Zeev
Antworten
0
Aufrufe
519
Zeev
Zeev
Zurück
Oben Unten