Google I/O

Holy shit!
Was Google da heute gezeigt hat war glaube ich so nicht zu erwarten.
Es ist ja viel erwartet worden und viel spekuliert worden aber das man im Prinzip ALLES raushaut und im Prinzip ein ganzes Ökosystem bestehend aus Auto, TV, Uhr,Browser,Chromebook, Tablet und Handy vorstellt ist schon beeindruckend gewesen.
Vor allem das Zusammenspiel der ganzen Sachen mit dem Handy/Tablet als Zentrale Steuereinheit hat sehr großes Potential.
Auch der Ansatz das z.B. die Apps nicht auf der Uhr mit nem seperaten Playstore gepflegt werden müssen sondern über den Playstore im Handy/Tablet gepflegt werden war ein guter Schachzug von Google.
Wenn jetzt die Sachen auch nur Ansatzweise in Deutschland so funktionieren wie gezeigt mit der Sprachsteuerung und co dann ist mindestens eine Moto 360 ein Pflichtkauf für mich wenn die Uhr dann im Herbst endlich rauskommt.
 
Sehe ich auch so, muss halt alles gehen in Deutschland.
Bin auch gespannt was Apple mit den ganzen neuen Ideen bei der Keynote im nächsten/übernächsten Jahr macht :>
 
DMX schrieb:
Die I/O sollte jeden Moment starten, wer noch reinschauen will https://www.youtube.com/watch?v=wtLJPvx7-ys
Kann man sich auch jetzt im Nachhinein noch anschauen.
Weiß jemand was die Person im Publikum ab 2:27:40 erreichen wollte? Habe das nicht ganz verstanden.
Irgendwann vorher gab es auch schonmal Unruhen im Hintergrund, aber Ich finde die Stelle nicht mehr..
 
Irgendwas wegen der Roboter Firma die Google gekauft hat und jetzt ja quasi Waffenhersteller sei
 
Der hat irgendwas von wegen "You are killing people" immer wieder geschrien. Kurz danach sieht man aber die Security gleich hinter marschieren, war also ein teurer Spaß^^
 
Toronto schrieb:
Kann man sich auch jetzt im Nachhinein noch anschauen.
Weiß jemand was die Person im Publikum ab 2:27:40 erreichen wollte? Habe das nicht ganz verstanden.
Irgendwann vorher gab es auch schonmal Unruhen im Hintergrund, aber Ich finde die Stelle nicht mehr..

das erste war wohl ein Protest von occupied google
Das zweite war das hier
"You all work for a totalitaran company that builds robots that kill people." schreit jemand im Publikum
 
Für Entwickler eine feine Keynote. Für die Konsumenten bestimmt auch interessant.. In 2015/2016.

Sehr vieles war einfach nur eine "Spiegelung" des Handys auf verschiedene andere Displays.

AndroidAuto ist zum Beispiel interessant wenn es Standard wird aber zum nachrüsten für jetzt ist es leider nichts. Zudem kann ich auch mein Handy einfach in eine Autohalterung pappen und eine AndroidAuto-App starten. Ist im Endeffekt das gleiche. Wozu brauche ich ein extra Display wenn es eh ALLE Daten von meinem Handy zieht. Mein Handy hat ein Display ?!?

AndroidWear spiegelt GoogleNow/Notifications auf ein kleineres Display am Handgelenk. Ist mir jetzt so keine € 200,- wert. Wie gesagt: Ich habe ein Display am Handy und bin auch nicht zu faul in meine Tasche zu greifen anstatt auf mein Handgelenk zu schauen.

AndroidTV: Da lasse ich mich drauf ein. Schöne Oberfläche, angepasste Apps etc. Ich nutze dafür Miracast um ALLE Inhalte vom Smartphone/Tablet auf den Fernseher zu "spiegeln" aber eine stand-alone-version hat was... Wenn ich keinen Smart-TV bzw. Miracast hätte.

Chromebooks mit Android-Apps: Super.. Wenn es nicht wieder nur ein "spiegeln" ist sondern die Apps auch ohne das zusätzliche Hardware gekoppelt ist funktionieren kaufe ich mir sofort ein Chromebook. Wenn es auch einfach (wie alles andere) nur das vorhandene Android und dessen Apps von meinem Hauptgerät spiegelt wird es dann schon wieder uninteressant für mich.

Alles in allem sieht es für mich so aus als hätte Google erkannt das Android das Beste ist was man machen kann. Warum also für andere Bereiche noch andere Ökosysteme erschaffen wenn man einfach das beim Nutzer vorhandene "spiegeln" bzw. einbinden kann... Es sind quasi nur Erweiterungen des vorhandenen Android für ganz faule ;0) Ist aber im Endeffekt auch gut so da es für "interessierte" dann relativ günstig werden wird, es sind halt alles quasi nur Zusatz-Displays.

Ich als Konsument freue mich auf das neue Android (sah schick aus) und die neuen Funktionen (native Benachrichtigungen auf dem Lockscreen etc.), behalte mein Handy und werde mir keine zusätzlichen Displays kaufen die mein Handy in anderen Situationen einfach nur graphisch angepasst komplett spiegeln....
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Daniel.Stevens schrieb:
Für Entwickler eine feine Keynote. Für die Konsumenten bestimmt auch interessant.. In 2015/2016.

Sehr vieles war einfach nur eine "Spiegelung" des Handys auf verschiedene andere Displays.

AndroidAuto ist zum Beispiel interessant wenn es Standard wird aber zum nachrüsten für jetzt ist es leider nichts. Zudem kann ich auch mein Handy einfach in eine Autohalterung pappen und eine AndroidAuto-App starten. Ist im Endeffekt das gleiche. Wozu brauche ich ein extra Display wenn es eh ALLE Daten von meinem Handy zieht. Mein Handy hat ein Display ?!?
Hands-Free Sprachbedienung sagt dir aber schon was? Zudem kann das ganze dann auch über die Lenkradtasten gesteuert werden und alternativ im Heads Up Display angezeigt werden. Aber natürlich kann auch weiterhin ne Handyhalterung benutzen und während der Fahrt auf dem Display rumdrücken

AndroidWear spiegelt GoogleNow/Notifications auf ein kleineres Display am Handgelenk. Ist mir jetzt so keine € 200,- wert. Wie gesagt: Ich habe ein Display am Handy und bin auch nicht zu faul in meine Tasche zu greifen anstatt auf mein Handgelenk zu schauen.
Also für mich macht es einen riesen unterschied ob ich das Handy erst aus der Hosentasche ziehen muss oder ob ich einfach auf meine vibrierende Uhr guggn kann

AndroidTV: Da lasse ich mich drauf ein. Schöne Oberfläche, angepasste Apps etc. Ich nutze dafür Miracast um ALLE Inhalte vom Smartphone/Tablet auf den Fernseher zu "spiegeln" aber eine stand-alone-version hat was... Wenn ich keinen Smart-TV bzw. Miracast hätte.

Chromebooks mit Android-Apps: Super.. Wenn es nicht wieder nur ein "spiegeln" ist sondern die Apps auch ohne das zusätzliche Hardware gekoppelt ist funktionieren kaufe ich mir sofort ein Chromebook. Wenn es auch einfach (wie alles andere) nur das vorhandene Android und dessen Apps von meinem Hauptgerät spiegelt wird es dann schon wieder uninteressant für mich.
Die Apps werden wohl eigenständig auf dem Chromebook laufen.

Alles in allem sieht es für mich so aus als hätte Google erkannt das Android das Beste ist was man machen kann. Warum also für andere Bereiche noch andere Ökosysteme erschaffen wenn man einfach das beim Nutzer vorhandene "spiegeln" bzw. einbinden kann... Es sind quasi nur Erweiterungen des vorhandenen Android für ganz faule ;0) Ist aber im Endeffekt auch gut so da es für "interessierte" dann relativ günstig werden wird, es sind halt alles quasi nur Zusatz-Displays.

Ich als Konsument freue mich auf das neue Android (sah schick aus) und die neuen Funktionen (native Benachrichtigungen auf dem Lockscreen etc.), behalte mein Handy und werde mir keine zusätzlichen Displays kaufen die mein Handy in anderen Situationen einfach nur graphisch angepasst komplett spiegeln....
Wüsste jetzt nicht was an der spiegelei wie du es nennst so schlecht sein soll. Gerade da AndroidAuto bzw. AndroidWear nichts "selber" macht hat es den großen vorteil das dafür keine aufwändige Hardware benötigt wird und der noch viel größere Vorteil dabei ist das man keine separaten Appstores braucht über welchen die Apps von AndroidAuto/Wear gepflegt werden müssen und dadurch auch die bisherigen Apps sich wohl relativ leicht anpassen lassen.
Hab mal meine Meinung unter deine Punkte geschrieben.

Werde mir auf jeden Fall eine Moto360 kaufen und freue mich schon drauf in Zukunft einfach nur aufs Handgelenk schauen zu müssen anstatt das Handy aus der Tasche zu holen.
Ich denke grad bei AndroidWear wird noch großes auf und zukommen.
 
Ich bin auch heiß auf die Moto 360, sieht echt gut aus und ist nützlich. Was wird die in etwa kosten in Deutschland?
 
gimpfenlord schrieb:
Hab mal meine Meinung unter deine Punkte geschrieben.

Werde mir auf jeden Fall eine Moto360 kaufen und freue mich schon drauf in Zukunft einfach nur aufs Handgelenk schauen zu müssen anstatt das Handy aus der Tasche zu holen.
Ich denke grad bei AndroidWear wird noch großes auf und zukommen.

Ich nehme jetzt mal Bezug auf Deine "eingebundenen" Kommentare:

1. Als ob Hands-Free nicht auch in einer App funktioniert bzw. zu realisieren ist. Außerdem habe ich auch geschrieben das es in ein paar Jahren interessant wird. Willst Du Dir das ganze Auto aufreissen lassen um die Lenkradfernbedienung etc. nachzurüsten ? (Ich nutze z.B. Auto Dashdroid. Mit Sprachsteuerung km/h-Anzeige etc. In Verbindung mit einer Jabra Freisprecheinrichtung vollkommen Handsfree)

2. Wie ich auch bereits geschrieben habe: Wenn es Dir € 200 wert ist anstatt in die Tasche zu greifen auf Dein Handgelenk zu schauen.. Nur zu. Mir ist es das nicht wert. Wenn ich den Arm hebe um auf die Uhr zu schauen kann ich auch "auf dem Weg" das Handy aus der Tasche ziehen und hab Geld gespart ;0)
Zudem zeigt die Uhr ja quasi nur Benachrichtigungen an auf die ich in 80% der Fälle auch reagieren muss/möchte. Also: Auf die Uhr schauen und dann in den meisten Fällen: Handy rausholen/benutzen. Ich bin absolut nicht davon überzeugt das AndroidWear fürs "reagieren" bzw. die Eingabe gut funktioniert. Kann natürlich auch sein das ich mich irre und in ein paar Monaten jeder mit seiner Uhr spricht.

3. Bisher habe ich auf den einschlägigen Seiten nur Infos zu einer Spiegelung gefunden leider nichts darüber das es nativ läuft. Sollte dem wirklich so sein kaufe ich morgen ein Chromebook ...

4. An der "Spiegelei" finde ich so schlecht das ich ca. einen Meter vom Zusatz-Display entfernt mein Handy habe und diese Zusatzdisplays keinen Mehrwert aufweisen (bzw. sogar noch in der Funktion stark beschnitten sind) den man nicht auch mit Apps etc. auf dem Handy erreichen könnte. Anders sieht es vielleicht aus wenn es mal Standard-Ausstattung ist (wenn man es also quasi "dabei" bekommt, wie bei Android-Auto) aber für jetzt oder fürs nachrüsten lohnt sich das überhaupt nicht.

Das wäre genau so als würde ich mir für meinen Laptop einen Monitor anschaffen für zuhause der nicht wirklich größer oder besser ist mir aber nur ein Mediencenter anzeigt wenn ich das Gerät kopple. Dann doch lieber gleich den Laptop ohne Zusatz benutzen... Mir sind zu wenig eigenständige Funktionen in den "neuen" Geräten bzw. sind mir diese zu sehr beschnitten/abhängig vom Handy. Dann nutze ich lieber gleich das "komplette" Gerät.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
1
Aufrufe
100
Mops21
M
Zeev
Antworten
0
Aufrufe
518
Zeev
Zeev
Androneuer
Antworten
5
Aufrufe
427
Androneuer
Androneuer
Zurück
Oben Unten