Google reagiert auf Milliardenstrafe der EU-Kommission

J

JSt225

Erfahrenes Mitglied
1.091
Hallo zusammen,

als Reaktion auf die im Juli gegen Google verhängte Milliardenstrafe hat das Unternehmen Änderungen bei seinem Lizenzmodell für den Play Store bekanntgegeben:

Google ändert das Android-Lizenzmodell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändern wird sich aber nicht wirklich was. Da die Unternehmen nicht bereit sind spezielle Android - Versionen für Europa rauszuhauen, werden Sie sicher Google Geld bezahlen und die Apps wie gehabt drauf lassen. Die Mehrkosten, die die Hersteller dann haben, teilen sie auf ihre Produkte auf was dann sicher minimal ins Gewicht fällt, da ja eh jedes angeblich bessere Smartphone immer teurer wird.

Sollten also Unternehmen nur wegen der Apps dann Geräte 10 Euro im Schnitt teurer machen, kommen bei jedem neuen Smartphone sowieso immer Mehrkosten oben drauf, sodass eben die 10 Euro nicht ins Gewicht fallen.

Kurz wird über den Preis gemeckert und schon kaufen sich einige doch das Produkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Svenyje
Mir würde es schon reichen wenn die Google Suche und andere nicht benötigten Apps deinstallierbar werden. Aber die Suche auf dem Startbildschirm ist nervig.



PS. Die Tipps mit rooten und alternativen Launcher kenn ich ;) will ich aber nicht.
 
So wie ich das verstanden habe ändern sich doch auch nicht die Kosten für die Hersteller. Man muss die zusätzliche Gebühr ja nur bezahlen, wenn man Chrome und die Google Suche nicht mit dem Playstore im Voraus installiert.
die Hersteller ändern nichts, haben also Playstore, Chrome und die Google Suche standardmäßig drauf und zahlen daher nicht extra. Google hat aber auf dem Papier mehr Freiheit gemäß EU Wunsch geschaffen. Das nennt man Macht und egal was die EU versucht, es wird immer das gleiche dabei rauskommen.
Bzgl. der android Forks könnte man wirklich auf was hoffen, z.B. vom Fairphone oder ne neue Nische bspw. Das würde aber natürlich nicht großartig bekannt werden und ne ewige Nische.
 
Das ist die Wegelagerei der EU. Und nächsten Monat bedienen sich US Behörden dann bei deutschen KFZ Herstellen.
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
4
Aufrufe
237
hydroxyd
hydroxyd
T
Antworten
1
Aufrufe
213
maik005
maik005
Onkel Bandit
  • Onkel Bandit
Antworten
4
Aufrufe
451
Onkel Bandit
Onkel Bandit
Zurück
Oben Unten