Handy geklaut, sind meine Daten durch diese Vorkehrungen geschützt?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Handy geklaut, sind meine Daten durch diese Vorkehrungen geschützt? im Allgemeines zu Google im Bereich Weitere Themen.
P

Planlos101

Neues Mitglied
Hi Leute!
Mir wurde gestern mein Handy(galaxy s4 mini) gestohlen und daraufhin habe ich sämtliche Passwörter der darauf angelegten Konten geändert und meine Simkarte gesperrt. Zusätzlich hatte ich auch ein Entsperrmuster. Eine externe SD-Karte gab es nicht.

Nun meine Frage: durch die gesperrte Sim muss man doch, wenn man eine neue Sim einlegt, das neue Passwort des google kontos eingeben oder?
Und wenn derjenige das nicht kann und sein eigenes konto einrichten will, werden doch die Einstellungen dann zurückgesetzt/ alles vorherige gelöscht?
Mir geht es weniger um das Handy, als um die Daten. Manche hatte ich in einen Tresor gespeichert. Jedoch gibt es trotzdem private Dinge darauf.
Jetzt wollte ich Fragen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass er überhaupt an die Sachen rankommt, wenn er sein eigenes Googlekonto anmeldet.

Danke schonmal im Voraus :)
 
A

Andy52

Stammgast
Hallo

Das Google Konto wird nicht auf der Sim abgelegt sondern direkt im Handy gespeichert, somit wäre der Abruf von E-Mail mit jeder anderen Sim oder Wlan möglich.
Das Problem wird sein in wie weit er ein anderes Pw festlegen kann an diesem Konto, insbesondere durch die Option "Passwort vergessen" .Sofern die hinterlegte Alternativ-E Mail vom Google - Konto auch auf dem Handy hinterlegt ist,könnte man auf das Google Konto wieder Zugriff erlangen.

Wenn er sein Google Konto anmeldet hat er natürlich kein Zugriff auf deine Daten.

MfG Andy52
 
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Ich hoffe du hast vorsichtshalber dein Google Passwort geändert nachdem du den Diebstahl bemerkt hast ?!

Auch wenn er recht umständlich (ggf. dennoch) an das Passwort rankäme, wäre er vorerst eingeloggt mit deinem Account. Erst wenn die SIM gewechselt wird, kommt die Passwort-Abfrage ;)

Allerdings:
Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass sich das Handy wiped, wenn du die Daten nicht bestätigst. Wenn ich mich recht entsinne ist die Abfrage lediglich aufs Synchronisieren bezogen von den Google-Diensten.

Grüße
meet

Der ursprüngliche Beitrag von 10:34 Uhr wurde um 10:36 Uhr ergänzt:

Nachtrag:
Sehr guter Einwand, Andy!

Habe ich gar nicht dran gedacht :(

Selbstverständlich von allen Accounts, welche auf dem Handy eingerichtet sind, die Passwörter ändern!
(Mail, Gmail, FB, Twitter, etc.)

Grüße
meet
 
P

Planlos101

Neues Mitglied
ja ich habe das Passwort vom Google-Konto geändert(auch das der alternativen mail und ALLEN anderen Accounts die angemeldet warenl), wird bei dem Handy dann nach dem neuen gefragt und solange ausgeloggt oder wie ist das?
hab das alles quasi sofort als ich zuhause war gemacht.
Meist ist es ja jemand, der das handy selbst behalten oder verkaufen will..
und wenn er sein google Konto dort anmelden will, muss er doch das handy auf die Werkeinstellung zurücksetzen oder?

Grüße :)
 
Rak

Rak

Inventar
Du hattest ja auch ein Entsperrmuster. Normalerweise sollte also gar nichts passieren (außer man kann die Fettspuren auf dem Display sehen). Ein Dieb wird das Gerät nun höchstwahrscheinlich zurücksetzen odee flashen, sonst bringt ihm das Ganze nichts. Damit sind deine Daten weg.

Speziell fürs Google-Konto empfiehlt sich grundsätzlich die zweistufige Anmeldung samt anwendungsspezifischem Kennwort für das Gerät. Dann könnte man nun das Gerät per Klick rauswerfen aus dem Konto, ohne sein Passwort ändern zu müssen (denn es war nie mit diesem Passwort eingeloggt).
 
H

Hector L.

Neues Mitglied
Noch besser ist es wenn man gar nichts bei google speichert!

Denn die sind an jeglichen Daten interessiert und geben
diese auch ungeniert weiter! Mir wäre das zu riskant bei
google meine Kontakte, oder überhaupt irgendwas zu speichern!
Da kann ich sie genauso gut in einer Zeitung veröffentlichen! :winki:

Bei Yandex z.B. kriegt man automatisch eine Benachrichtigung,
wenn versucht wird per smartphone dass Passwort zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Handy geklaut, sind meine Daten durch diese Vorkehrungen geschützt? Antworten Datum
3
Ähnliche Themen
Google Drive Daten löschen