Herausfinden, ob neben Google-Konto auch ein Google+-Konto vorliegt?

S

Szeb

Neues Mitglied
0
Hi,
ich habe bei der Neueinrichtung eines Android-Tablets eventuell versehentlich ein Google+-Konto eingerichtet.
Weiß jemand vielleicht, wie ich das überprüfen kann?
Daß ich ein "normales" Google-Konto habe, weiß ich, es geht mir also nur ums "+"-Konto.
Leider habe ich den Eindruck, daß beim Einloggen nicht genau unterschieden wird, und da ich mit Page und Freunden nicht mehr zu tun haben möchte als unbedingt nötig, wäre ich für Hilfe wirklich dankbar!
 
Du meldest dich bei Android mit deinem Google Konto an. Du kannst da überhaupt kein Google+ Profil anlegen (oder dich damit anmelden). Android hat mit Google+ erstmal nix zu tun, nur einige Google Apps (Die Playstore App wenn du Bewertungen schreibst, die Google+ App natürlich usw.) greifen auf dein Google+ Profil zu.

Aber wenn du ein Google Konto erstellst dann wird dir auch immer automatisch ein Google+ Profil erstellt (D.h. jedes Google Konto enthält erstmal auch automatisch ein Goggle+ Profil). Wenn du dich im Web in dein Google Konto einloggst, dann kannst du das aber löschen (dann gehen aber halt die Google+ Sachen nicht mehr).

https://www.google.com/settings/datatools

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz herzlichen Dank für die schnelle und informative Antwort!
Eine kurze Nachfrage: Ich nehme mal an, daß es kein Problem darstellt, das google+Konto zu löschen, um herauszufinden, was es denn für praktische Konsequenzen hat.
Bei Bedarf wird man es dem die ganze Zeit über weiter bestehenden „normalen“ google doch einfach wieder hinzufügen können, oder?


/ Gerade habe ich schon einmal testweise versucht, bis zum letzten Abmeldeschritt von google+ zu kommen (google+-Profil löschen:)

https://support.google.com/plus/answer/1044503?hl=de


Google+ Profil löschen

Ihr Google+ Profil und alle weiteren dazugehörigen Dienste und Daten werden gelöscht.

  1. Öffnen Sie Google+. Bewegen Sie die Maus zur linken oberen Ecke, um das Google+ Hauptmenü aufzurufen.
  2. Klicken Sie auf Einstellungen.
  3. Ganz unten auf dem Bildschirm sehen Sie die Überschrift Google+ deaktivieren. Klicken Sie unter der Überschrift auf Hier können Sie Ihr gesamtes Google-Profil löschen.


Habe zunächst auf google+-link geklickt, dort aber nichts als Hauptmenü identifizieren können und entsprechend auch nicht die "Einstellungen" gefunden.
Stattdessen gab es rechts oben im Untermenü zu meiner normalen google-Konto-Adresse die Möglichkeit "Bei google+ anmelden".
Existiert jetzt doch kein google+-Konto? Wenn ja, wie komme ich da bloß raus?
 
Du kannst das recht schnell rückgängig machen.

1. Das zur Zeit eingerichtete Google Konto auf dem Tablet löschen.

2. Dein Google Konto wieder auf dem Tablet neu einrichten , dabei darauf achten das bei der Abfrage ob ein Google+ Konto eingerichtet werden soll der Haken entfernt wird.

Damit sollte sich dann dein Problem erledigt haben.


MfG Andy52
 
Hi Andy, hallo zusammen,

vielleicht bin ich hier ein bißchen verlangsamt unterwegs, aber das Google-Konto existiert doch unabhängig vom jeweiligen Gerät. Deswegen kann ich mich bei neuer Hardware auch gleich mit einem bestehenden Konto anmelden.
Entsprechend muß ich doch grundsätzlich an dieses Google(+)-Konto ran, um eine dauerhafte geräteunabhängige Änderung zu erzielen, oder verstehe ich hier etwas sowas von überhaupt nicht?

Und wieso funktioniert das oben beschriebene "Google+-Profil löschen" nicht bzw. führt eben letztlich zu keiner Lösch-Möglichkeit?

Ob versehentlich oder nicht, es muß doch stressfrei schaffbar sein, die eigenen Google-Konten zu ermitteln und aus dem "+"-Verein auszusteigen.
 
@ rihntrha

Habe ich natürlich gleich versucht: Wenn ich dem Link folge, komme ich auf eine Seite Zur Nutzung von Google+ anmelden.
Ein Einloggen mit meinem (normalen?) Google-Konto funktioniert, was insofern dafür spricht, daß ich bereits ein Google+-Konto habe (wie von Dir beschrieben).
Als nächstes öffnet sich direkt eine Seite mitÖffentliches Google+ Profil erstellen, rechts oben steht wiederum die Mail-Adresse, mit der ich mich angemeldet habe. Wenn ich nun auf den direkt daneben befindlichen, nach unten gerichteten Pfeil klicke, finde ich dort lediglich einen Datenschutz-Link sowie die Buttons Konto hinzufügen und Abmelden.

Wenn das die Kontoverwaltung ist, von der Du sprichst (nehme ich mal an), so gibt`s da sonst nichts.
Besitze ich also doch gar kein Google+-Konto? Und wenn ich keines haben sollte, wieso hat dann die reine Anmeldung auf der Seite Zur Nutzung von Google+ anmelden ohne weiteres funktioniert. Schließlich habe ich mich dort lediglich eingeloggt und bin jetzt aktuell definitiv nicht auf Konto erstellen gegangen.

Irgendwie steige ich nicht mehr durch ...
 
Wo bist du denn da?

Wenn ich den Link ( https://www.google.com/settings/datatools ) klicke (ohne angemeldet zu sein und ohne ein Konto auf den Rechner gespeichert zu haben) kommt
Code:
 [B]   Einmal anmelden. Alle Google Produkte nutzen [/B]

   [B]   Mit Ihrem Google-Konto anmelden   [/B]
Zeig mal nen Screenshoot von der Seite wo bei dir kommt
------------
Zur Nutzung von Google+ anmelden
------------

Weil, dieser Link hat nix mit Google+ zu tun.

cu
 
Google+ kann man auch bei youtube an- oder abmelden.
Es ist da zum Kommentare schreiben notwendig.

Ich hab das so gemacht:
Bei youtube anmelden zum einen Kommentar schreiben,
youtube fragt dann nach dem +-Konto, dieses mit NEIN
bestätigen und du bleibst dann auf youtube, aber ohne
ein google+ Konto. Unter "weitere Dienste" lässt das "+"
auch deaktivieren.
 
Erst einmal Danke, daß Ihr noch nicht aufgegeben habt!
@ rihntrha:
Wenn ich jetzt dort bin (s. screenshot), wo/wie kann ich den das google+- Konto löschen?

@ Hector L.
Habe mich auf youtube eingeloggt, "Weitere Dienste" aber nicht gefunden, entsprechend auch nicht das "Deaktivieren".
 

Anhänge

  • google02.JPG
    google02.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 658
Offenbar ist dein Google+ Profil schon weg. Also alles bestens.

cu
 
FALSCH!

Du musst Dich nicht bei foogle, sondern bei youtube einloggen.
Das ist einfacher. Taucht bei foogle kein "+" auf, ist es auch nicht
vorhanden.
Löschen:
Rechts oben sieht man dann ein blaues avatar wo beim drauf-
klicken weitere Auswahlmöglichkeiten angezeigt werden.
Unter anderem ist da auch google+, wo dieses gelöscht werden
kann.

https://support.google.com/plus/answer/1044503?p=downgrade&rd=1

Die machen das mit absicht so umständlich, damit die Benutzer
schlussendlich gar nichts mehr bei foogle löschen aus Angst bei
foogle würde dann alles gelöscht....!

Ein Schelm wer böses dabei denkt. :thumbdn:
 
@rihntrha & Hector L.

Leider habe ich wohl doch noch ein google+-Konto (s. screenshot, über youtube eingeloggt).
Und obwohl ich doch in den Einstellungen bin, finde ich kein "google+-Profil löschen".
Könnte vielleicht einer von Euch erklären, was ich jetzt zu tun habe - und sich dabei vorstellen, er würde an an einen Fünfjährigen schreiben (und zwar einen, der intellektuell nicht gerade an vorderster Front steht)?
Eventuell auch mit Screenshot?

Dafür wäre ich wirklich sehr dankbar! Außerdem würdet Ihr Page & Brin damit das Leben retten (wobei ich nicht weiß, ob das unter die klassisch gute Tat fällt). Denn ansonsten müßte ich doch mal im Valley vorbeischauen und die amerikanischen Waffengesetze genießen.
 

Anhänge

  • google03.JPG
    google03.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 477
Danke für das Thema, Szeb! Hat mich veranlaßt, dem auch mal nachzugehen, denn ich finde/fand das alles ebenfalls sehr undurchsichtig und undurchsichtig ist immer unerfreulich.
Szeb schrieb:
Habe ich natürlich gleich versucht: Wenn ich dem Link folge, komme ich auf eine Seite Zur Nutzung von Google+ anmelden.
Ein Einloggen mit meinem (normalen?) Google-Konto funktioniert, was insofern dafür spricht, daß ich bereits ein Google+-Konto habe (wie von Dir beschrieben).
Als nächstes öffnet sich direkt eine Seite mitÖffentliches Google+ Profil erstellen,
Genauso ist es bei mir. Für mich ergibt sich daraus: KONTEN in der Mehrzahl gibt es nicht - alles was dem großen G angehört ist genau EIN Konto, man hat ja nur einmal Zugangsdaten. Ich hatte z.B. noch nie versucht mich bei youtube anzumelden, aber ja, geht natürlich mit den Daten, die ich bislang nur für den Playstore verwendet habe.
Ein G+-PROFIL wird offenbar aber nicht automatisch durch G erstellt, sonst kämen wir nicht auf die Seite, die uns auffordert, eines zu erstellen, sprich weitere Informationen zu hinterlegen.

Der ursprüngliche Beitrag von 05:36 Uhr wurde um 05:53 Uhr ergänzt:

Ergänzung
Szeb schrieb:
Leider habe ich wohl doch noch ein google+-Konto (s. screenshot, über youtube eingeloggt).
Wie bist du denn dahin gekommen?? Das scheint aber dein YT-Kanal zu sein, richtig?
Sowas will mir nicht gelingen, ich habe allerdings auch keinen Kanal... Egal von wo ich auf G+ gehe, ich kriege immer die Aufforderung ein Profil zu erstellen.

Dementsprechend kann ich weder Apps bewerten (soll mich bei G+ "registrieren") und auch keine Videos bei YT kommentieren (da soll ich einen Kanal erstellen ;))
Kannst du denn Apps bewerten, wenn du im Playstore angemeldet bist?
 
Willkommen Keks66, freut mich, daß Dich das Thema auch interessiert!

Habe gerade mal getestet:
Erfahrungsberichte im Play-Store kann ich keine schreiben. Scheint so, als würde dafür verlangt, daß ich mich erst bei google+-registriere.
Zugleich ist mein yt-Konto identisch mit dem, mit dem ich mich im Play-store angemeldet habe - und in yt wird ja der Eindruck erweckt, daß ich bereits ein google+-Konto besitze ("meinen" yt-Kanal habe ich übrigens auch nicht extra angelegt ...).

Für mich ist das Ganze total widersprüchlich. Es müßte doch ein Leichtes sein, festzustellen, welche Konten man hat, in welcher Beziehung die zueinander stehen und wie man einzelne davon löschen kann.

Völlig absurd und nervend!
 
Wie gesagt, ich denke, es gibt für die Google-Dienste nur ein einziges Konto. Google+ und Youtube sind dann einfach Dienste von Google, die man nutzen kann und unter denen man sich Profile einrichten kann, die öffentlich sichtbar sind.

Habe mich gerade mal per Opera am PC im Playstore angemeldet. Dann YT aufgerufen: zunächst war ich da nicht angemeldet, aber beim Klick auf den Button wurde automatisch mein G-Konto zur Anmeldung benutzt - die teilen sich also wohl die Cookies.
Weiter: wenn ich in YT zwar angemeldet bin und auf "Video hochladen" klicke erscheint das erhellende (m.E.) Bild im Anhang. Lege ich also einen Kanal an, wird zwingend ein G+-Profil erstellt!
Dieses Ding mit dem G+-Konto, das sie einem aufzwingen wollen, ist ja m.W. relativ neu. Früher konnte man ja mit seinem Google-Konto z.B. Apps bewerten. Bei YT kenne ich mich nicht aus, ich hatte nie das Verlangen, da was hochzuladen oder irgendwen zu abonnieren, ergo war ich nie angemeldet ;)
Gut möglich, daß man früher keinen "Kanal" erstellen mußte, um was hochzuladen. Bei älteren "aktiven" YT-Nutzern werden sie das intern als Kanal behandeln/auf einen Kanal umgestellt haben.

Mir reicht es so hin, immerhin habe ich für mich jetzt mal nachvollzogen, daß öffentlich von mir nix zu sehen ist ;) Komm jetzt bitte keiner mit NSA etc. - ich rede nur von Otto-Normalsurfer, um den geht es mir.
 

Anhänge

  • konten.jpg
    konten.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 422
Hi Keks66,

Danke für Deine Recherche!

Wenn ich Dich richtig verstehe (google+ als Dienst), existiert also gar kein vom "normalen" google-Konto getrenntes google+-Konto, daß trotz Beibehaltung des Normal-Kontos separat löschbar wäre.

Ausstieg aus "+" damit nur durch Plattmachen des kompletten google-accounts?
 
Jein :rolleyes2: Jemand hier schrob ja, daß man durchaus das G+ Profil (also Inhalte, die man da ggf. hinterlegt hat) löschen kann - kann ich nix zu sagen, wo und wie, ich habe sowas nicht, und ich denke, DU auch nicht.
Von HIER kann man zwar oben rechts nach G+ klicken und bekommt auch eine Seite angezeigt. Da gibt es aber keine Inhalte. Ich denke, das ist ein "Platzhalter", um zumindest schon mal von G+ nach YT zu verlinken.
Vmtl. wirst du auch unter YT irgendwo die Möglichkeit haben, deinen Kanal zu löschen - dann werden halt alle Inhalte/Filme weg sein. Für G+ hast du dich aber scheinbar *nicht* registriert/den Dienst freigeschaltet.

Weiß nicht, wie es noch anders erklären kann ;)
 

Anhänge

  • konten2.jpg
    konten2.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 388
  • Danke
Reaktionen: Szeb

Ähnliche Themen

Androneuer
Antworten
5
Aufrufe
428
Androneuer
Androneuer
T
Antworten
1
Aufrufe
210
maik005
maik005
S
Antworten
12
Aufrufe
1.756
suchend
S
Zurück
Oben Unten