Kann man Apps aus Googles App Store denn nicht auf den Rechner herunterladen?

A

andbri

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Nun habe ich einen Weg gefunden, mich in Google Play einzuloggen (keine Angst, völlig legal), aber jetzt lässt mich die Seite nichts auf den Rechner hier herunterladen! :sneaky:

Auf dem Smartphone mit dem winzigen Screen herumzuwurschteln scheint mir keine so tolle Alternative zu sein. Lieber würde ich die Sachen auf den Rechner packen, und dann so auf das Telefon rüberkopieren.
 
Wenn du dich im Browser bei Google Play mit deinem Google Konto anmeldest, kannst du dort bei Apps auf "Installieren" klicken und sie werden automatisch auf dem Smartphone installiert. Die Installationsdateien (apk) kannst du nicht so ohne weiteres auf den PC herunterladen.

Deine Aussage "keine Angst, völlig legal" irritiert mich allerdings ein wenig und gibt mir das Gefühl, dass ich deine Frage nicht ganz verstanden habe.
 
Ich habe wohl noch einen uralten Login für GMail auf meinem Browser gefunden, das das Passwort noch weiß. Das meinte ich mit legal. Also kein Grund zur Sorge. Ich musste nicht einmal eine erfundene Telefonnumer eingeben.

Was Du oben allerdings schreibst, bezieht sich doch bestimmt auf eine Anmeldung auf dem Smartphone, und nicht wie gewünscht auf dem Rechner, der eine komfortable Tastatur hat? Also habe ich es auf dem Smartphone versucht, aber aufgegeben. Denn nachdem ich mühsam die Sachen eingetippt habe, und endlich die App herunterladen wollte, will diese schon wieder, daß ich mich anmelde. Ist es denn nicht genug, sich im Playstore anzumelden, und dann loszulegen? Außerdem machte mich die Meldung "Bezahloptionen einrichten" nervös. Ich habe nicht vor, da jemals etwas zu bezahlen. Hab auf "später erinnern" geklickt, aber das riecht streng nach baldigen Belästigungen seitens Googles. Mir gefällt das alles überhaupt nicht, muss ich sagen.
[doublepost=1492357605,1492356897][/doublepost]Hintergrund ist übrigens ein (vermutlicher) Dialer (Telefonnummer 0177177****), der irgendwie durch die WLAN-Funktion auf das Telefon gekommen sein muss, und ohne mein Wissen und Zustimmung einen kleineren Betrag meines Guthabens gestohlen hat. Seitdem ist die SIM draußen! Ein Unding, daß sowas überhaupt geht. Gilt Linux nicht als supersicher? Ach ja, mir fiel dann auch bald bei den Tasks eine Art Sonnensymbol auf, das vorher nicht da war. Den Namen weiß ich nicht mehr genau, aber irgendetwas mit "Softwareupdater" oder so ähnlich. So. Was ich jetzt versuchte, nur als rein theoretischen Fall, ist mir eine Whitelisting-App zu besorgen, wo ich ca. 4-5 Telefonnummern eingeben kann, die mich überhaupt jemals anrufen dürfen. Damit fremde Anrufe nicht wieder stille, wie auch teure Rückrufe triggern können. Hätte ich vielleicht 50€ auf dem Phone gehabt, wären die wohl gestohlen worden. Sehr ärgerlich, daß man nicht problemlos und anonym solche Apps besorgen kann, die das verhindern. Und noch schlimmer, daß es nicht von Anfang an durch das Betriebssystem unterbunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um deine Frage des Threadtitels zu beantworten: es gibt Möglichkeiten diese auf den Rechner statt direkt auf das Smartphone zu laden. Doch ganz bewusst schicke ich mal folgende Frage voraus:
Hältst du es für eine gute Idee so viele Baustellen gleichzeitig aufzumachen? Du haderst mit Osmand und dessen Einstellungen, du bist vom Prozedere der Netzwerkkonfiguration im Allgemeinen sowie beim Zusammenspiel zwischen Rechner und Smartphone im Besonderen genervt und willst nun, was grundsätzlich verständlich ist, auch noch mindestens diese Baustelle einrichten. Bei vielem was ich bis dato von dir gelesen habe, ist für mich zwischen den Zeilen heraus zu lesen, dass das grundsätzlich "einfach funktionieren soll", aber deine Bereitschaft sich wenigstens essentiell mit der Materie zu beschäftigen, meiner Wahrnehmung nach, überschaubar ist. Supportern machst du es auch nicht gerade einfach wenn wesentliche Infos gar nicht oder nur häppchenweise serviert werden.

Daher werde zumindest ich hier vorerst keine konkreten Ideen äußern wie ich das bewerkstelligen würde. Eine Erklärung will ich dafür aber auch liefern.
Du bist Neuling in der Androidwelt. Möchtest zwar google meiden, aber dann doch ein bisschen im "Bällebad" spielen. Das ist völlig in Ordnung. Und ich stimme dir sogar darin zu das viele Dinge rund um das Thema Smartphone eine Komplexität erreicht haben wie sie z.B. beim Führerschein der Fall ist. Hier ist eine falsche Handlung zwar nicht unbedingt tödlich, aber sie kann, wie du ja schon selbst erlebt hast, Geld kosten.
Ich empfehle dir dringend dich ein wenig mit den "Grundlagen der Materie" (ja, ja ich weiß - das ist, mit Absicht, sehr diffus fromuliert) zu beschäftigen.

andbri schrieb:
Denn nachdem ich mühsam die Sachen eingetippt habe, und endlich die App herunterladen wollte, will diese schon wieder, daß ich mich anmelde. Ist es denn nicht genug, sich im Playstore anzumelden, und dann loszulegen?
Denn Aussagen wie diese lassen mich fragen: hast du da schon wieder ein Problem auf deinem Smartphone oder hast du das grundlegende Prozedere noch nicht verstanden? Bist du korrekt im Playstore angemeldet, kannst du via Suche interessante Apps suchen und installieren. Das läuft nach drücken des Buttons "installieren" automatisch ab. Welche App wollte denn eine erneute Anmeldung?
andbri schrieb:
Außerdem machte mich die Meldung "Bezahloptionen einrichten" nervös. Ich habe nicht vor, da jemals etwas zu bezahlen. Hab auf "später erinnern" geklickt, aber das riecht streng nach baldigen Belästigungen seitens Googles. Mir gefällt das alles überhaupt nicht, muss ich sagen.
Nervös machen muss dich nur dann etwas wenn du es nicht kennst [sic!] oder kontrollieren kannst. Es ist das übliche Prozedere bei der Anmeldung/Einrichtung/Neueinrichtung eines Playstore-Accounts. Dort gibt es unfassbar viele Apps die die kaufen kannst, aber irgendwie bezahlen musst. Also fragt google bei dir nach. Zumindest hier setzt dir google nun nicht die Pistole auf die Brust und lässt dich nur zwischen Regen und Traufe entscheiden, sondern bietet die Option das Ganze zu vertagen. Riechen tut hier gar nichts.
Selbst die schlechtesten (Video-)Tutorials zur Ersteinrichtung oder für Neunutzer von Android bei chip oder computerbild sind noch als "Erklärbär" brauchbar; allein man sollte sich die Zeit nehmen diese auch anzuschauen.
Und belästigen tut dich google auch nicht. Das würde ihrem Geschäftsmodell die Nutzerdaten abzugreifen nur im Wege stehen. Der Datenfluss findet leise, still und subtil statt.
andbri schrieb:
Hintergrund ist übrigens ein (vermutlicher) Dialer (Telefonnummer 0177177****), der irgendwie durch die WLAN-Funktion auf das Telefon gekommen sein muss, und ohne mein Wissen und Zustimmung einen kleineren Betrag meines Guthabens gestohlen hat. Seitdem ist die SIM draußen! Ein Unding, daß sowas überhaupt geht. Gilt Linux nicht als supersicher?
Irgendwie kommt gar nichts auf dein Smartphone. Und ohne deine Zustimmung passiert i.d.R. auch nichts. Ich würde sogar einen Trojaner oder eine anderweitige Infektion bei dir ausschließen. Dir ist wohl ein Malheur passiert, sodass statt eine WLAN-Verbindung zu nutzen eine mobile Datenverbindung hergestellt wurde die bei deinem Tarif ein paar Euro gekostet hat.

Kannst du die Intention meines Beitrags verstehen? Und ich schick das mal noch hinterher. In einem anderen Thread hast du dich etwas pikiert über die Hilfe hier geäußert. Du bekommst hier Hilfe! Aber Hilfe kann immer nur Hilfe zur Selbsthilfe sein und ist keine Einbahnstraße :winki:

Einen entspannten Ostermontag
 
  • Danke
Reaktionen: Manuel0820, CSausK, kurhaus_ und 2 andere
copy&paste schrieb:
Um deine Frage des Threadtitels zu beantworten: es gibt Möglichkeiten diese auf den Rechner statt direkt auf das Smartphone zu laden. Doch ganz bewusst schicke ich mal folgende Frage voraus:
Hältst du es für eine gute Idee so viele Baustellen gleichzeitig aufzumachen? Du haderst mit Osmand und dessen Einstellungen, du bist vom Prozedere der Netzwerkkonfiguration im Allgemeinen sowie beim Zusammenspiel zwischen Rechner und Smartphone im Besonderen genervt und willst nun, was grundsätzlich verständlich ist, auch noch mindestens diese Baustelle einrichten. Bei vielem was ich bis dato von dir gelesen habe, ist für mich zwischen den Zeilen heraus zu lesen, dass das grundsätzlich "einfach funktionieren soll", aber deine Bereitschaft sich wenigstens essentiell mit der Materie zu beschäftigen, meiner Wahrnehmung nach, überschaubar ist. Supportern machst du es auch nicht gerade einfach wenn wesentliche Infos gar nicht oder nur häppchenweise serviert werden.

Zunächst einmal vielen Dank für den langen Text! Die Problematik um die Verbindung zwischen Phone und Rechner hat sich jetzt hofffentlich erstmal gegeben. Ich fragte mich ja anfangs schon, ob Ethernetkabel und WLAN sich gleichzeitig vertragen, hatte aber zunächst den Eindruck, daß es irgendwie gehen würde, da Windows irgendwelche Kanäle für mich automatisch auswürfeln würde. Es stellte sich aber als der Hauptgrund für die Probleme heraus, so daß es nun, wo ich auf WLAN für den Hauptrechner umgestiegen bin, alles weitere funktioniert. Bei OsmAnd hat es auch Fortschritte gegeben. Das Programm finde ich hervorragend, die Menüführung aber eher verworren, da viele Sachen versteckt sind. Es ist auch nicht unbedingt so, daß ich mich auf längere Sicht gar nicht tiefer mit der Materie beschäftigen möchte, aber beim freudigen Drang, die Sachen in voller Weite auszuprobieren, sehe ich meine Geduld auf eine Probe gestellt. Ich will, zum Beispiel bei OsmAnd, am liebsten schnell "loslegen" können, zumindest mit den Basics. Sorry für die erst nachgereichten Infos. Vielleicht sollte man solche Dinge ins Profil packen, falls es das hier gibt (werde ich später mal nachschauen).

Daher werde zumindest ich hier vorerst keine konkreten Ideen äußern wie ich das bewerkstelligen würde. Eine Erklärung will ich dafür aber auch liefern.
Du bist Neuling in der Androidwelt. Möchtest zwar google meiden, aber dann doch ein bisschen im "Bällebad" spielen. Das ist völlig in Ordnung. Und ich stimme dir sogar darin zu das viele Dinge rund um das Thema Smartphone eine Komplexität erreicht haben wie sie z.B. beim Führerschein der Fall ist. Hier ist eine falsche Handlung zwar nicht unbedingt tödlich, aber sie kann, wie du ja schon selbst erlebt hast, Geld kosten.
Ich empfehle dir dringend dich ein wenig mit den "Grundlagen der Materie" (ja, ja ich weiß - das ist, mit Absicht, sehr diffus fromuliert) zu beschäftigen.

Das klingt vernünftig. Aber da ich ja hier auch vermehrt in den Threads lese, sehe ich eine Hoffnung, auch noch ausreichend mehr über Android zu lesen.


andbri schrieb:
Denn nachdem ich mühsam die Sachen eingetippt habe, und endlich die App herunterladen wollte, will diese schon wieder, daß ich mich anmelde. Ist es denn nicht genug, sich im Playstore anzumelden, und dann loszulegen?
Denn Aussagen wie diese lassen mich fragen: hast du da schon wieder ein Problem auf deinem Smartphone oder hast du das grundlegende Prozedere noch nicht verstanden? Bist du korrekt im Playstore angemeldet, kannst du via Suche interessante Apps suchen und installieren. Das läuft nach drücken des Buttons "installieren" automatisch ab. Welche App wollte denn eine erneute Anmeldung?[/quote]

Es war eine App zum Black/Whitelisten von Telefonnummern, ich müsste wohl im Browserverlauf nachsehen, welche genau. Meine Absicht war, eine Whitelist von Telefonnummern einzurichten, damit keine unbemerkten bzw. unbeabsichtigten Anrufe mehr möglich sin.



andbri schrieb:
Außerdem machte mich die Meldung "Bezahloptionen einrichten" nervös. Ich habe nicht vor, da jemals etwas zu bezahlen. Hab auf "später erinnern" geklickt, aber das riecht streng nach baldigen Belästigungen seitens Googles. Mir gefällt das alles überhaupt nicht, muss ich sagen.
Nervös machen muss dich nur dann etwas wenn du es nicht kennst [sic!] oder kontrollieren kannst. Es ist das übliche Prozedere bei der Anmeldung/Einrichtung/Neueinrichtung eines Playstore-Accounts. Dort gibt es unfassbar viele Apps die die kaufen kannst, aber irgendwie bezahlen musst. Also fragt google bei dir nach. Zumindest hier setzt dir google nun nicht die Pistole auf die Brust und lässt dich nur zwischen Regen und Traufe entscheiden, sondern bietet die Option das Ganze zu vertagen. Riechen tut hier gar nichts.

Ok. Ich muss das erst mal sortieren. Offen gesagt habe ich mich noch nicht viel mit den Apps auseinandergesetzt, da OsmAnd für mich der bisherige Hauptzweck für mein Phone ist.

Selbst die schlechtesten (Video-)Tutorials zur Ersteinrichtung oder für Neunutzer von Android bei chip oder computerbild sind noch als "Erklärbär" brauchbar; allein man sollte sich die Zeit nehmen diese auch anzuschauen.
Und belästigen tut dich google auch nicht. Das würde ihrem Geschäftsmodell die Nutzerdaten abzugreifen nur im Wege stehen. Der Datenfluss findet leise, still und subtil statt.
andbri schrieb:
Hintergrund ist übrigens ein (vermutlicher) Dialer (Telefonnummer 0177177****), der irgendwie durch die WLAN-Funktion auf das Telefon gekommen sein muss, und ohne mein Wissen und Zustimmung einen kleineren Betrag meines Guthabens gestohlen hat. Seitdem ist die SIM draußen! Ein Unding, daß sowas überhaupt geht. Gilt Linux nicht als supersicher?
Irgendwie kommt gar nichts auf dein Smartphone. Und ohne deine Zustimmung passiert i.d.R. auch nichts. Ich würde sogar einen Trojaner oder eine anderweitige Infektion bei dir ausschließen. Dir ist wohl ein Malheur passiert, sodass statt eine WLAN-Verbindung zu nutzen eine mobile Datenverbindung hergestellt wurde die bei deinem Tarif ein paar Euro gekostet hat.

Kannst du die Intention meines Beitrags verstehen? Und ich schick das mal noch hinterher. In einem anderen Thread hast du dich etwas pikiert über die Hilfe hier geäußert. Du bekommst hier Hilfe! Aber Hilfe kann immer nur Hilfe zur Selbsthilfe sein und ist keine Einbahnstraße :winki:

Einen entspannten Ostermontag

Thx, und ja, natürlich kommt die Intention rüber. Ich glaube auch, daß hier eine gute Hilfe geleistet wird. Es war nur so, daß man als Neuling nicht gleich durch dieses Dickicht durchblicken kann.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
210
maik005
maik005
hydroxyd
Antworten
4
Aufrufe
233
hydroxyd
hydroxyd
G
Antworten
0
Aufrufe
1.350
grisu123
G
Zurück
Oben Unten