Was Google alles über uns weiß - eine kleine Übersicht

sooooo überraschend sollte das alles für keinen sein ...
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und don_giovanni
Genau das ist ja der Punkt. Viele setzen sich damit gar nicht auseinander, was sie alles so im Netz preisgeben. Selbst mit einem Google-Account kann man "relativ anonym" bleiben. Man muß eben genauestens abwägen, welche Dienste man wie nutzt und was man alles zulässt.

PS: Irgendwann hatte ich mal eine "Anti-Google-Daten" Gruppe bei Facebook gesehen :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1: und don_giovanni
wie don giovanni schon schreibt.
für uns ist die Nutzung fast aller Dienste zunächst erstmal kostenlos.
Aber genauso klar ist, das die gesamte Infrastruktur eine Menge Geld kostet
Ich denke das sind die wesentliche Punkte, zumal auch kein Zwang hinter der Nutzung steht.

Nun obliegt es mehr oder weniger jedem selbst, welche Daten u. in welchem Umfang
diese preisgegeben werden.
So funktioniert das ganze auch fast komplett mit einem Fake Account, so man das will.
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Was viele nicht wissen, Samsung hat fast das gleiche System aufgezogen, lediglich mit dem Defizit, dass Samsung keine entsprechende Suchmaschine anbietet, was sicherlich auch recht witzlos wäre.
Daneben fährt Samsung jedoch gerade auf den eigenen Smartphones mit einem App-Zwang-Angebot auf, was den Umfang im Vergleich zu den Google Apps gleichzieht. Sinn und Zweck ist exakt der gleiche wie bei Google, nur hat Samsung keinerlei Absatzmarkt, nämlich eine Suchmaschine, bei der Werbung sehr gewinnbringend platziert werden kann.

Das wirft die Frage auf, was Samsung mit den Daten macht! Oder nicht? An Google verkaufen? Wohl nicht, so böse sich beide streiten.

Achso, dann ist da noch Apple, wo seit Anbeginn bekannt ist, welche enormen Datenmengen an persönlichen Infos gespeichert werden. Ein Datenleak zeigte eindrucksvoll, was Apple da alles speichert, nur hat Apple ebenfalls keinerlei Markt, mit dem sich anhand der Daten Geld machen ließe... also verkauft Apple die Daten auch nur an Google? Wohl auch nicht.

Das Fazit für mich ist: Google ist das kleinere Übel das zur Wahl steht, hier steht ein plausibles und markstarkes Geschäftsmodell dahinter, was sich bei keinem anderen Dienst finden lässt. Sollte Google jedoch irgendwann ein mal vom guten Pfad abkommen, oder einfach gekauft werden, hätte ich sehr gerne einen Löschen Knopf für ganz Google.

Wunsch: Staatliche Institutionen erwerben Google, jeweils lokal, jeweils mit den vorhandenen Datenschutzrichtlinien. Dann gäbe es auch eine eindeutige Rechtslage bezüglich der Verwendung der Daten. Google ist mittlerweile für einen erheblichen Teil der Smartphonenutzer / Internetnutzer einfach unersetzbar geworden, da schließe ich mich ein, was eine enorme Macht verleiht.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
DaBigFreak schrieb:
Was viele nicht wissen, Samsung hat fast das gleiche System aufgezogen, lediglich mit dem Defizit, dass Samsung keine entsprechende Suchmaschine anbietet, was sicherlich auch recht witzlos wäre.
Daneben fährt Samsung jedoch gerade auf den eigenen Smartphones mit einem App-Zwang-Angebot auf, was den Umfang im Vergleich zu den Google Apps gleichzieht. Sinn und Zweck ist exakt der gleiche wie bei Google, nur hat Samsung keinerlei Absatzmarkt, nämlich eine Suchmaschine, bei der Werbung sehr gewinnbringend platziert werden kann.
Hast du da zufällig eine nähere Quelle?

DaBigFreak schrieb:
Achso, dann ist da noch Apple, wo seit Anbeginn bekannt ist, welche enormen Datenmengen an persönlichen Infos gespeichert werden. Ein Datenleak zeigte eindrucksvoll, was Apple da alles speichert, nur hat Apple ebenfalls keinerlei Markt, mit dem sich anhand der Daten Geld machen ließe... also verkauft Apple die Daten auch nur an Google? Wohl auch nicht.
Immerhin etwas. Wobei die diese "Uns ist die Privatsphäre wichtiger als alles"-Haltung sehr gut verkaufen ;)

DaBigFreak schrieb:
Sollte Google jedoch irgendwann ein mal vom guten Pfad abkommen, oder einfach gekauft werden, hätte ich sehr gerne einen Löschen Knopf für ganz Google.
Google aufkaufen? Niemand kann so viel Geld hinblättern, dass die Konzernspitze da zuschlagen würde...
Bezüglich vom Pfad abkommen: jegliche "Umorientierung" ins Negative von Google würde sie unverzüglich ihres gesamten Geschäftsmodells berauben. Dafür hat Google nun wirklich keinen Anreiz. Wem sollte sich eines der größten (wenn nicht das größte) Big-Data-Unternehmen der Welt denn zuwenden?

DaBigFreak schrieb:
Wunsch: Staatliche Institutionen erwerben Google, jeweils lokal, jeweils mit den vorhandenen Datenschutzrichtlinien. Dann gäbe es auch eine eindeutige Rechtslage bezüglich der Verwendung der Daten.
Dann würde aber leider wieder das Geschreie um Geheimdienste etc. losgehen. Ob das jetzt besser ist, wage ich zu bezweifeln.

Meine Meinung dazu:
Mittlerweile ist meine Haltung von "Keine Macht der Datenkrake" und dem Erstellen eines Datenschutz-Thread übergegangen zu einer gemäßigten "Gewisse Vorteile ergeben sich durch die Google-Dienste"-Haltung. Ich würde nie Google-Apps (z.B. Drive) für persönliche Daten wie Urlaubsfotos o.Ä. nutzen, aber über das Google-Konto kann man sich z.B. bei feedly anmelden, über die Gmail-Adresse bei diversen Websites (nicht gerade Amazon o.Ä.) anmelden...
Ich vertraue Google ein Stück weit, solange es sich nicht um direkt persönliche Daten wie meine Fotos oder Locations handelt.


mrrbr schrieb:
@DaBigFreak Du hast noch in Deiner Aufzählung Microsoft vergessen ;) Siehe z.B.: Windows 10 greift standardmäßig tief in die Privatsphäre ein | ZDNet.de oder Windows 10: Überwachung statt Datenschutz - Digital - Süddeutsche.de

Auch Microsoft ist mit seiner neuen "Strategei" auf den Zug aufgesprungen. Gerade die Nutzung von den Cloud-Office-App bringt MS ungeahnte Datensätze.
Ja das ist mir auch bereits aufgefallen. Sehr schade eigentlich, da ich große Hoffnung in Windows 10 gesetzt hatte.
 
"damit man dem Hardcore-Metal-Fan keine Alben von Helene Fischer anbietet oder der Oma keinen vergünstigten Zugang beim Playboy."

Warum? Was spräche denn dagegen, mal seinen eigenen Horizont zu erweitern? :lol::lol:
 
Bei mir ist der Play Store das Einzige, was ich mit dem Google-Account benütze. Für die Suchmaschine und YouTube hab ich keinen Grund eingeloggt zu sein. Und meine E-Mails, Kontakte, Kalender, Bilder, Dateien etc. speichere/synchronisiere ich auf meinem NAS, wo ich auch aus dem Internet Zugriff hab. Gut, wenn Google mein Smartphone so oder so scannt, dann hilft auch das nichts, aber irgendwo muss man beginnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hoch lebe Google
 
Ich benutze meine Androiden seit bald einem Jahr ohne Google Konto und mithilfe von @ooo 's hervorragender Anleitung. Auch die Suchmaschine versuche ich zu umgehen (denke nicht immer dran, und manchmal liefert sie bessere Treffer...) . Daher hoffe ich, dass Google deutlich weniger über mich weiß.
Android mag ich dennoch sehr (Freiheit, Linux-Nähe)
 
Miss Montage schrieb:
Android mag ich dennoch sehr (Freiheit, Linux-Nähe)

Android + google sind eigentlich eine Seuche
k.A. weshalb da Zahlreiche sauber diese Seuche noch freiwillig supporten


:biggrin:
Reasons not to use Google: Reasons not to use Google


 
Und warum hast Du dich dann in einem Android-Forum angemeldet?
 
@Miss Montage
Er hat sich ein Gerät von Jolla mit anderem Betriebssystem gekauft. Das muss anscheinend (?) jetzt in jeden Beitrag irgendwie einfließen. Das wird sich wieder beruhigen ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Wie du schon sagst, ist das wenig überraschend...aber echt krass was die über einen so wissen :scared:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
2.933
DOT2010
DOT2010
H
  • harry5
Antworten
6
Aufrufe
498
TechnoTueftler
T
L
Antworten
4
Aufrufe
313
Liverpool
Liverpool
Zurück
Oben Unten