Was passiert nach Google One Abo Kündigung mit den Dateien?

S

splashx

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Was passiert nach Google One Abo Kündigung mit den Dateien?

Beispiel: aktuell nutze ich Google free, habe 100 GB an Fotos in hoher Qualität (wird nicht angerechnet auf das 15 GB Kontingent) und 5 GB weitere Dateien.
Wenn ich jetzt Google One abonniere, und nach Inkrafttreten der neuen Regeln im Juli weitere 50 GB Fotos hochlade plus 5 GB weitere Dateien wären 60 GB belegt und 40 frei.
Wenn ich danach das one Abo kündige, kann ich natürlich keine Dateien mehr hochladen.

Wie ist hier die Löschlogik um wieder Speicherkapazität zu erhalten? Alle Dateien die neu sind löschen und somit habe wieder die Kapazität wie vor Google One (also alle Fotos die bis Juli hochgeladen wurden bleiben erhalten)? Aber, wenn ich 50 GB alte Fotos lösche hat das keine Auswirkung und ich kann immer noch keine neuen Dateien hochladen?
 
splashx schrieb:
Wie ist hier die Löschlogik
Bislang wurde zuerst einmal nichts gelöscht, man konnte keine neuen Dateien hochladen und auch keine E-Mails mehr senden und empfangen. Also ist deine Logik gefragt und dein handeln zum löschen von Daten, bis man wieder unter der Speichergrenze von 15GB war.

Ab dem 1. Juni 2021 gilt: Wenn Sie mindestens 2 Jahre lang nicht aktiv sind oder Ihr Speicherkontingent überschreiten, behalten wir uns vor, alle Inhalte in den betroffenen Produkten zu löschen.
Richtlinien für Kauf, Kündigung und Rückerstattung - Google One-Hilfe.
 
Soweit ist das schon klar, aber es wäre ja sinnlos, wenn dann auch die vor Juli hochgeladenen 100 GB an Fotos gelöscht werden müssten - den diese wurden ja nicht auf den Speicherplatz angerechnet, da nicht in Originalgröße. Ich könnte mir nur vorstellen, das jede Datei einen Zeitstempel bekommt und somit wirklich nur die neuen Dateien betroffen sind.
 
Wenn du von einem kostenlosen Google Konto zu einem One Abo wechselst, hast du einen neuen Vertrag, kündigst du dieses One Abo (nach dem 1.7.21) wieder, wird Google dir sicherlich nicht deinen alten Google Free Account zurück geben, sondern einen der neue Free Accounts bei dem es keine kostenlose Foto Uploads mehr gibt -> also alles weg.

Ich werde mir für ein One Abo einen neuen Account parallel anlegen, damit behälte ich
den guten alten Freue Account.
 
Das wäre ja richtiger Mist - aber ob das wirklich so ist stelle ich mal in Frage ... Könnte mir wirklich eher vorstellen, das hier ein Zeitstempel greift.
 
splashx schrieb:
stelle ich mal in Frage
warum sollte Google an dieser Stelle etwas verschenken?

Das ist das gleiche mit den zusätzlichen (bis zu) 3x 2GB welche man durch den Sicherheitscheck des Google Accounts am "Safer Internet Day" erhielt, ändert man auf G One und kündigst du später, bist du wieder bei 15GB und nicht 21/19/17GB, das musste ein Kumpel von mir feststellen, als er G One gekündigt hatte weil er zu OneDrive (1TB) mit Office 365 wechselte.
 
Ich hatte Google ONE im Test. Die Testphase endet nun und Google erschreckt mich mit dieser Mail:
"Dein 100 GB-Speicherplatzabo endet in 3 Tagen".
Ich hab ca 34 GB belegt, davon 14 GB Fotos, 4 GB Gmail, 16 GB Drive. Hatte schon vor Googel ONE mehr als 15 GB belegt.
Google Support verweist auf die Änderungen der Speicherbedingungen für das Hochladen von Fotos seit Juni 2021.
Für Pixel gibt es Sonderbedingungen, Speicherplatz wird auf "unbegrenzten Speicher" angerechnet. Ich blick nicht mehr durch.
Mit dem Rechner hochgeladene Pixel-Fotos werden angerechnet ... auf was? So ein Kuddelmuddel, Google!
Kostenlosen Speicher für Käufer neuer Pixel 6 konnte irgendwie vom Support auch nicht klar bestätigt werden.
 
Für Pixel Geräte ist es zur Zeit so, das Photos und Videos in geringer Auflösung weiterhin gratis ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210728-174137.png
    Screenshot_20210728-174137.png
    258,7 KB · Aufrufe: 295
@Andruida

Die Fotos müssen vom Pixel Smartphone hochgeladen werden, ansonsten werden diese angerechnet. Weiter wird es nur angerechnet, wenn die Bilder nicht in der er original Qualität hochgeladen werden. Bilder in original Qualität ohne Kompression, werden an den Speicher angerechnet.
 
@Sonic-2k- Die Generalfrage für mich: Bestehen die 100 GB Cloudspeicher für uns Pixelbesitzer weiterhin, ist darauf Verlass?
Unabhängig von den Inhalten, Google addiert ja den ganzen Kram.
Warum macht Google da keine klare Aussage und kommt mit diesen blöden Foto-Upload-Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst pro Tag 15GB in der geringen Auflösung von deinem Pixel uploaden, wenn ich mich nicht Irre!
Hatte da die Tage beim Surfen was gelesen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne ganz neue News, haha. Das sieben Tage lang und die Cloud wär voll? 🤣. Oder unendlicher Speicherplatz??
Guck lieber noch mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Andruida Fotos und Videos in geringer Qualität kannst du so wie ich das verstanden hab noch kostenlos unbegrenzt hochladen, die 15 GB betreffen nur zu wenn man Bilder und Videos in Original Qualität hochläd.
Für 100Gb muss man regulär bezahlen.
 
@kriscross Die Ansage war aber mal:
100 GB kostenloser Cloudspeicher für Pixel Besitzer. Egal, was da drauf kommt.
Irre ich?
 
@Andruida Davon weiß ich ehrlich gesagt nichts. Wäre mir aber auch neu.
Schau mal in die Google Fotos Einstellungen, da wird auch angezeigt, welche Optionen du hast.
Für 100GB für Bilder/Videos in Original Qualität, muss man zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andruida

Lese zum ersten Mal von dir diese Aussage. Ich habe nie die 100gb angeboten bekommen dauerhaft.
 
@Andruida
Unendlich für Pixel Nutzer in geringer Qualität. Die 15 GB sind für den täglichen maximal upload von Google beschrieben.

Wichtig: Wenn Sie ein Pixel 5 oder ein älteres Pixel haben, bleiben Ihre aktuellen Sicherungsoptionen und weitere Vorteile unverändert. Für Fotos und Videos, die von einem Pixel 2–5 in der Qualität „Speicherplatz sparen“ (früher „Hohe Qualität“) gesichert werden, erhalten Sie weiterhin unbegrenzten Speicherplatz. Ab dem 1. Juni 2021 werden neue Fotos und Videos, die Sie von anderen Geräten mit der Option „Speicherplatz sparen“ sichern, allerdings auf den Speicherplatz Ihres Google-Kontos angerechnet.

Screenshot_20210729-043954.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@BSPMobile

Geringe Qualität ist es nun nicht. Zwischen dem Original und den komprimierten Bild gibt es kaum Unterschiede, wenn dieses mit dem pixel gemacht wurde. Ich meine, dass Google es ebenfalls nicht geringe Qualität nennt.
 
@Sonic-2k-
Also geringe Qualität ist es nunmal. Du schreibst ja schon selbst in deinem Text die Antwort.
Aber geht doch einfach in eurer App alles durch, es wird dort alles beschrieben und erklärt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210729-084638.png
    Screenshot_20210729-084638.png
    221,3 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
3.682
DOT2010
DOT2010
B
Antworten
9
Aufrufe
2.931
DOT2010
DOT2010
Onkel Bandit
  • Onkel Bandit
Antworten
4
Aufrufe
468
Onkel Bandit
Onkel Bandit
Zurück
Oben Unten