1. Abramovic, 09.08.2019 #1
    Abramovic

Abramovic Threadstarter Erfahrenes Mitglied

"Ich denk mir "die können nicht viel wissen" und dann erscheint eine Datei, welche 6GB groß ist" oder "Gespräche mit meinem Mann über meine Tage, im Schlafzimmer, leise und privat, nur wir beide... alles hat Google mit aufgenommen"

Schaut es euch selbst an: reddit: the front page of the internet

Eine Anleitung findet Ihr hier: How to delete your Google data - ProtonVPN Blog

Besonders die Audioaufnahmen... wenn ich mir das so anschaue, mir wird schlecht. Sollte jeder mal prüfen, um ein Bild davon zu haben, was Google alles über euch weiß.

2. Linux-Nutzer, 10.08.2019 #2
    Linux-Nutzer

Linux-Nutzer Fortgeschrittenes Mitglied

Genau deshalb haben alle meine Smartphones keine Google apps, ich verzichte komplett darauf.

Dort, wo ich noch einen Google Login benötige, habe ich pro Dienst einen eigenen Login, der mindestens auch durch die Software getrennt ist, mit der ich darauf zugreife (z.B. ein Browser nur der youtube-Account, und zusätzlich ein smartphone, was alle paar Wochen mal angeschaltet wird für einen gmail account, und sonst eigentlich nichts).

Also, ein Leben ohne Google geht. Als Suchmaschine ist DuckDuckGo inzwischen ähnlich gut, und wenn ich aus alter Gewohnheit manchmal doch noch mit Google suche, dann geschieht das wieder in einem anderen Browser, in dem ich mich bei keinem Google Konto einlogge.

Achso, bleibt natürlich zu erwähnen, dass ich natürlich auch keine sonstige Software von Google (wie z.B. Chrome) benutze.

3. cad, 10.08.2019 #3
    cad

cad Guru

@Linux-Nutzer Das wird alles aufgewogen durch die Nutzung des Forums hier... :1f602:
    Datenschutzerklärung

Wer es schafft, die Punkte II bis VII innerhalb von 5 min laut vorzulesen, gewinnt eine Stelle als Nachrichtensprecher... :biggrin: :1f60e:

Zuletzt bearbeitet: 10.08.2019
  4. Linux-Nutzer, 10.08.2019 #4
    Linux-Nutzer

Naja, die hosts googletagmanager, onesignal und srvtrck werden von meinem cross-site-request-blocker ja geblockt. Ohne Google-Ajax läuft die Seite zwar nicht, aber ich hoffe einfach mal, dass da kein Fingerprinting und ähnliche illegale Methoden betrieben werden (und natürlich bin ich in diesem Browser in keinem Google-Konto eingeloggt, klar).

5. Abramovic, 10.08.2019 #5
    Abramovic

Abramovic Threadstarter Erfahrenes Mitglied

Ich nutze für alles private und auch allgemeine, wo Daten ins Spiel kommen, Linux und keine Google Dienste. Sollte Google notwendig sein, wie Youtube, dann habe ich Chromium dafür und nur sort starte ich Google Zeugs.

Wenn man etwas bei Reddit liest, dann kann einem nur schlecht werden. Die Tonaufnahmen vor allem.

6. River, 18.08.2019 #6
    River

River Erfahrenes Mitglied

Was interessant wäre ist, ob Google die Daten auf dem Telefon sammelt und gebündelt verschickt, oder nur in Echtzeit sammelt.

Was ich meine ist, man müsste doch theoretisch wenig bis keine Daten liefern, wenn man auf Gmail für Email verzichtet, alle Dienste pausiert (also die ganzen Datensammelgeschichten kann man ja angeblich deaktivieren im Account) und seine Datenverbindung generell offline stellt und nur aktiviert, wenn man wirklich was Telefon macht, wofür man Internet braucht.

Dann müssten ja weniger Daten gesammelt werden. Oder Google speichert immer alles und schickt das gebündelt, sobald eine Internetverbindung besteht.

Wobei ich glaube, die sammeln immer alles, der einzige Unterschied ist, wenn man dem widerspricht, verliert man seinen Zugang zur Sammlung, aber gesammelt wird trotzdem weiter.

Edit: Habe meine Daten mal heruntergeladen. Ohne Gdrive (da weiß ich ja schon, was ich da gespeichert habe) haben die anscheinend nur 4,7mb Dateb über mich. Der Account existiert gut 18 Jahre und wurde auch genutzt. Eventuell lohnen sich Werbeblocker dann doch.

Muss nur mal herausfinden, wie man json Dateien öffnet.

Zuletzt bearbeitet: 18.08.2019
  7. Linux-Nutzer, 18.08.2019 #7
    Linux-Nutzer

River, ich würde davon ausgehen, das Telefon verschickt die Daten sofort, wenn das möglich ist, oder halt dann später, sobald es eine Internet-Verbindung hat.

Wenn in den 4,7MB Daten nicht auch Deine gesamte Call-Historie, sowie Textnachrichten usw. drin ist, dann sind diese Daten nicht vollständig.
    Zu Zeiten von bis zu Android 6 habe ich XPrivacy genutzt, und als ich den Google Diensten den Zugriff aufs Telefon verboten habe, wurde bei jedem mal, wo eine Telefonverbindung gestartet wurde (also es klingelt und Du gehst ran, oder ich rufe jemanden an, und der geht ran), eine Meldung eingeblendet "Durch XPrivacy blockiert" und irgend ein android_intent_call oder sowas. Das heißt, die betreiben Vorratsdatenspeicherung, wogegen wir uns hier seit Jahren auf staatlicher Ebene wehren.

Irgendwann um 2015/16 rum war das dann auch mal kurz in den Medien, nur Google hat dann gesagt "Es muss ja keiner ein Google-Konto auf dem Handy nutzen", und dann war wieder Ruhe, es hat niemanden weiter gestört. Wobei das auch nicht mal stimmt: Viele Android-Handys lassen einen nicht mal den Prozess der Ersteinrichtung abschließen, wenn man kein Google-Konto einrichtet. Selbst wenn man das nachher wieder löscht, ist Google trotzdem klar, dass dieses Gerät mit diesem Konto verknüpft war.

Deshalb wäre es ja so wünschenswert, öffentlich oder halböffentlich eine Liste an Google-Zugangsdaten für "Müllkonten" zu haben, die niemandem persönlich zugeordnet sind, und die man halt benutzen kann, falls man mal eines braucht (so ähnlich wie der Dienst bugmenot, der natürlich keine Google-Konten enthält).

8. River, 18.08.2019 #8
    River

River Erfahrenes Mitglied

Wo finde ich denn die Anrufe und SMS? Die scheinen wirklich zu fehlen. Ich glaube ich mache nochmal eine Abfrage.

9. Linux-Nutzer, 18.08.2019 #9
    Linux-Nutzer

Die werden da nicht drin sein - ist ja nicht weithin öffentlich bekannt, dass sie das machen. Auf Geräten mit XPrivacy (wie es bei dem modernen XPrivacy LUA aussieht, weiß ich nicht) konnte man sehen, dass jedes mal ein Intent verhindert wird, wenn eine Verbindung aufgebaut wird, wenn man den Googlediensten den Zugriff auf die Funktion "Telefon" verbietet.

Edit: Hier noch eine Meldung dazu: Google: Wirbel um "private Vorratsdatenspeicherung" mit Android

Dass sie nicht zugeben, die Daten zu behalten, heißt nicht, dass sie es nicht trotzdem tun.
    Das soziale Netz eines Nutzers zu kennen ist schließlich Gold wert (weshalb Facebook auch bei Whatsapp problemlos die Verschlüsselung an lassen kann, die Metadaten haben sie ja trotzdem)

Zuletzt bearbeitet: 18.08.2019
Die Seite wird geladen...
Du betrachtest das Thema "Welche Daten Google über euch gesammelt hat" im Forum "Allgemeines zu Google",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.