Bleibt der Root-Account aktiviert, wenn man das OS austauscht?

K

khyrana

Neues Mitglied
1
Hallo :)

ich hab mal ne generelle "Grundverständnis"-Frage :

wenn man ein gerootetes Tablet hat und man führt ein Android-Update durch, ist danach der Root-Zugriff weg (gelöscht ... überschrieben ... etc), und muß man dann das Gerät (mein Schatz und ich haben z.B. beide ein Google Nexus 7) wieder erneut rooten ?

oder bleibt der Root-Zugriff beibehalten, wenn das Android-OS upgedatet wurde ?

oder auch wenn man sich mal so ein "Custom-ROM" draufmachen würde;
dann ist das zuvor draufgewesene "Hersteller"-Android ja auch "weg" (überschrieben ?), und ein irgendann durchgeführtes Rooten dann ebenfalls, oder ?

lG
Khy :)
 
Moin

a) Ja
b) Nein
c) Die CR kommen normalerweise schon gerootet daher

Anturix
 
khyrana schrieb:
oder bleibt der Root-Zugriff beibehalten, wenn das Android-OS upgedatet wurde ?

Normalerweise nicht - es gibt aber Apps, mit denen man in vielen (nicht allen!) Fällen Root behalten kann, z.B. OTA RootKeeper oder die Pro-Version von SuperSU (letzteres hat bei mir beispielsweise problemlos funktioniert).
 
Danke Euch allen :)


wie eigenständig (in Bezug auf "sich selber automatisch updaten wollen") ist denn das Android-System noch, wenn es mal gerootet ist ?

müßte ich da eventuell irgendwo eine Art "Auto-Update" ausschalten, so daß nicht plötzlich mal per Zufall beim Einschalten des Gerätes ein Android-Update startet, das ich eigentlich garnicht haben möchte ?

lG,

Khy :)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:20 Uhr wurde um 14:47 Uhr ergänzt:

....nochmal ich ....

es gibt hier bei den Nexus7-FAQ's den Absatz :

Begriffserklärungen:

Wipen / Factory Reset
Dies meint das Zurücksetzen des Nexus auf Werkseinstellungen - Zu finden unter Apps -> Einstellungen -> Sichern und zurücksetzen [sic!] -> Auf Werkszustand zurück - Hierbei werden alle Daten und Apps gelöscht. Das Android-System inklusive Root, Custom ROMs und Firmware-Updates wird hierbei jedoch nicht angerührt.

verstehe ich das richtig, daß hiermit alles "persönliche" inklusive dem beim ersten Start angegeben Google-Account gelöscht wird, und somit ein (gerootetes) Gerät erhält, welches man beruhigt an einen anderen weiter verkaufen kann, ohne daß der plötzlich persönliche Dinge der Vorbesitzer drauf finden könnte ? bedarf es hierzu keiner "speziellen Reinigung" des Geräts ?

oder ist das Gerät selber nun für ewig an mich "verknüpft", oder wie man das nennen mag ?

lG
Khy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Root hat mit der Update-Funktion eigentlich nichts zu tun - Android überprüft in bestimmten Abständen, ob ein Update vorliegt, und benachrichtigt dich; du kannst das zwar ablehnen, aber die Aufforderung zum Update kommt immer wieder. :)

Bezüglich des "Wipe" (bzw. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen): Ja, alle Daten und Apps werden gelöscht, auch die Verknüpfung zu deinem Google-Konto. Nach dem nächsten Neustart kommt dann wieder der Einrichtungs-Assistent.

Eine ggf. installierte SD-Karte ist davon allerdings nicht betroffen, die muß natürlich separat gelöscht werden.
 
Danke für's Erklären :)

und hierzu :
du kannst das zwar ablehnen, aber die Aufforderung zum Update kommt immer wieder.

kann ich das automatische Update auch irgendwo deaktivieren ?

lG

Khy :)
 
Bei meinem Phone kann man die automatischen Updates unter: Einstellungen/Info zu Gerät/Software-Update/Automatische Aktualisierungen (Haken raus) unterbinden. Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich?
 
Hallo Trend,

leider nein :(
den einzigen Weg, der sich zumindest annähernd wie Deiner anhört, habe ich mit:

Einstellungen -> Über das Tablet -> Systemupdates ...

doch dort kommt dann nur ein Vollbildhinweistext mit dem Titel "Android 4.3 System Update", und am Ende der aufgezählten Vorzüge von 4.3 nur ein Button mit "Neu starten & installieren".

den für mich wichtigeren Button mit "ablehnen & nie mehr in 1000 Jahren nachfragen" haben se leider vergessen :)

lG
Khy :)

und bitte eventuelle weitere Antworten zum unterbinden des Updates in den -> "automatisches Update abschalten"-Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
  • Cappolino
Antworten
2
Aufrufe
427
DwainZwerg
DwainZwerg
B
  • Blooddrunked
Antworten
3
Aufrufe
601
textmarker007
T
hkkp
  • hkkp
Antworten
0
Aufrufe
138
hkkp
hkkp
Zurück
Oben Unten