Google freies Pie

Karl_Klammer

Karl_Klammer

Neues Mitglied
7
Hi,
ich würde gerne mein neues S10 möglichst paranoid betreiben. Da ja aktuell keine Roms wie LineageOS verfügbar sind würde ich gerne selber Hand anlegen:
  1. Entfernung von Bloatware: Kein Problem: Galaxy S10/S10+ Debloat / bloatware removal list)
  2. Playstore: Kein Problem: https://www.f-droid.org
  3. Google Services: Was kann man da alles deaktivieren? Habe leider keine aktuelle Liste gefunden was ohne Schaden entfernbar ist
Vielleicht gibt es ja hier bei Euch einen Tipp, wo ich mich gerade hinsichtlich des "entgooglens" einlesen kann. Das ein rooten notwendig ist ist klar, aber da siehts auch ganz gut aus..

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
 
Ich benutze grundsätzlich CustomROM, und habe es dort leichter, erst gar keine Google Dienste zu installieren...
Aber ehrlich, ich bin jetzt zu faul da nachzugucken was das im einzelnen ist... Hilft vielleicht nicht viel, beschreibt aber eine Situation, Lösung... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: nik
..auch aufs Datum geschaut?

Davon ab, "CustomROM" beschreibt eher keine Lösung, wenn diese nicht verfügbar, auch Root und alternativer Appstore sind nicht das Problem, wenn ich den TE richtig verstehe..
 
Nufan schrieb:
..auch aufs Datum geschaut?
Ja, ... nur weil ich anderen den Vortritt lasse, heißt nicht dass ich den Beitrag nicht gelesen habe, und bevor keiner antwortet... gebe ich lieber spät meinen Senf dazu...
CustomROM hat nicht nur die grundsätzliche Möglichkeit ein gerootetes System zu betreiben, sondern es kommt grundsätzlich Google-Dienste frei daher...
Warum der Limo aufwendig den Zucker entziehen, wenn man bei der Herstellung schon zuckerfrei arbeiten kann...?

Wie schon geschrieben... es ist keine Lösung,...
cptechnik schrieb:
beschreibt aber eine Situation
 
Dann versuche ich auc noch mal etwas beizutragen:

Zumindest unter Oreo kann man auch die Google Play Services deaktivieren. Das System plärrt zwar häufig in Form von Mitteilungen, diese lassen sich dann aber folgenlos unterdrücken. Die Bahn-App kann dann beruhigt werden, indem man die Kartendarstellung in den Einstellungen deaktiviert.

Apps, die es in f-droid nicht gibt, aber trotzdem genutzt werden müssen kann man auch über "YALP" aus dem Playstore beziehen und aktuell halten. YALP wiederum gibt es als App in f-droid. Aber Vorsicht: Wenn Apps aus dem Playstore bezogen werden, sind die nicht selten selbst ziemlich übergriffig, was das Thema Privatsphäre angbelangt.

Vielleicht hilft das ja noch etwas weiter!
 

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
13
Aufrufe
249
Klaus986
K
H
Antworten
0
Aufrufe
293
Hilflos2020
H
B
  • Blooddrunked
Antworten
3
Aufrufe
603
textmarker007
T
Zurück
Oben Unten