LineageOS for microG: LineageOS-Ableger-vermeidet-Google-Code

Das kannst Du - mit ein wenig Eigeninitiative - heute schon haben (mache ich auch immer)

'Kurz-Rezept'

- LineageOS installieren (wie gehabt, clean install mit aktuellem TWRP)
- Lineage addonsu installieren
- Keine GAPPS installieren !!! Genau die wollen wir ja nicht

- Reboot

- EntwicklerOption aktivieren
-> Root aktivieren
-> USB-Debugging aktivieren (für APPS und ADB)
- 'Installation aus unbekannten Quellen' zulassen


- FDroid installieren (idealerweise das APK zusammen mit den o.g. ZIPs (Image und addonsu) auf der SDK-Karte ablegt haben)
- Im FDroid-Store eine neue Paketquelle (repository) anlegen: F-Droid repository - microG Project
- Dann die apps 'microg core', 'microg framework' und 'fakestore' von der o.g. Paketquelle installieren

Jetzt wirds 'etwas' kniffelig -> Wir müssen das Signature-Spoofing im LOS (bzw. dessen framework.jar) ausschalten.
Dazu gibt es 2 Alternativen:

1. Patchen der framework.jar .
Einfach mal -z.B. auf xda- nach Tingle suchen (Damit habe ich unter verschiedenen CM/LOS-Versionen sehr gute Erf. gemacht)

2. XPosed installieren, dazu das Modul 'fakegapps'
Letzteres übernimmt dann das 'Aktivieren' des Spoofings zur Laufzeit

Danach dann die o.g. Module 'microg core', 'microg framework' und 'fakestore' in System-Apps umwandeln

Schliesslich muss dann nur noch MicroG eingerichtet sein (dazu sind weitere, insbesondere NLP=Network Location Provider-Module aus dem FDroid-Store nötig), und fertig :)

Ok, für Neueinsteiger vielleicht etwas viel, funktioniert aber nach ein wenig Einlesen in die Materie und nach ein paar Einrichtungen wie von alleine ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zcover, starbright und rudolf
Geht auch noch einfacher: Nanomod nutzen. Kann via TWRP geflasht oder als Modul via Magisk eingebunden werden. Funktioniert auch auf anderen Custom ROM.
Lässt sich via TWRP flashen, man kann zwischen verschiedenen Modulen und Komponenten auswählen, ein Patcher ist gleich im Paket dabei und es kann alles in einem Rutsch (also flashen der ROM, des gewünschten Setups und des Patchers in TWRP) erledigt werden.
Anleitung
Wer mag kann nur F-Droid als Playstore Ersatz nutzen oder auch weiterhin den Playstore nutzen. Funzt beides.
Aber schön, dass das Thema endlich etwas Fahrt aufnimmt und so langsam auch im Mainstream Erwähnung findet :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: starbright, 2faraway und rudolf
Ich verstehe da was nicht. @2faraway schreibt das spoofing müsse deaktiviert werden. In den Texten die ich las steht es müsse "enabled" sein, z.B. in der von @copy&paste verlinkten Anleitung zu Nanomod:
"For microG to work, your ROM needs to have signature spoofing enabled".
 
@copy&paste :
Kannte ich noch gar nicht, hört sich aber sehr gut an :thumbup:. Muss mich mal damit beschäftigen.
Sehr schön dass sich das jetzt automatisieren lässt bzw. sogar gleich in den passenden LOS-ROMs integriert ist

@rudolf :
War missverständlich ausgedrückt.
Die ÜBerprüfung der Signatur muss deaktiviert werden. Das nennt man dann 'spoofing'.
Somit muss 'signature spoofing' aktiviert werden ... hope that helps
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Und noch eine Frage. Ich benutze derzeit LOS 14.1 und diverse Apps die ich von Fdroid, apkmirror und den jewiligen Herstellern runtergeladen habe. Ich hab keine Gapps und keine Probleme.
Wofür bräuchte ich das jetzt? Verstehe ich das richtig das ich es bräuchte wenn eine neu installierte App nicht ohne Googe Play Services laufen wollte? Oder gibt es noch mehr Gründe.
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
rudolf schrieb:
Ich hab keine Gapps und keine Probleme.
Dann hast du den Idealzustand erreicht :winki: Im Ernst, wenn es läuft, ist das doch vollkommen i.O.
rudolf schrieb:
Wofür bräuchte ich das jetzt?
MagicEarth z.B. wies mich beim Start auf fehlende Playservices hin. Ließ sich zwar wegdrücken, nervte aber. Seit dem Nanomod habe ich keine Probleme mehr. Auch Tankapps funktionierten entweder gar nicht (da wollen viele wohl irgend eine Maps-Api) oder nur sehr beschränkt. Dank des Mod ist das jetzt weniger problematisch.
Das Zitat von vetzki würde ich etwas abschwächen. Ich habe im Herbst letzten Jahres, und da existierte microG ja auch schon 'ne Weile, erste Versuche mit microG unternommen. Bin aber mangels verständlicher Anleitungen und entsprechenden Hilfemöglichkeiten bei Fehlern nicht wirklich weit gekommen.
Eher durch Zufall bin ich im Frühjahr dann auf den Nanomod gestoßen und der ist im Verhältnis zum ersten Anlauf schon ein Quantensprung. Das funktionierte bei mir quasi aus dem Stand und der Support ist wirklich gut. Ich habe so selbst ein Samsung Tablet von den grundlegenden google Sachen befreit und auch dort läuft der Nanomod ohne Probleme neben der ganzen Samsung Bloatware.

Und seien wir ehrlich: wer ein S8 mit sämtlichen verfügbaren Trackern, Watches und wasweißich nutzt, eine Standleitung zu WA, FB, Instagram etc. Datensyncro und Musikflatrates nutzt der weiß entweder gar nicht das er/sie tatsächlich dauerüberwacht wird oder es ist ihm/ihr schlicht egal.
Wer LineageOS in seinem Wortschatz hat, sucht ohnehin nach den Grautönen im S/W-Denken (google ist böse, dauertrackt alle(s) und jeden ...). Zumindest bis zu einem gewissen Grad habe ich auch mit Android (gefühlt?!) ein Stück weit selbst in der Hand ob und wenn ja welche Daten ich freiwillig ins Internet kippe. Projekte wie der Nanomod sind neben Custom ROM im Allgemeinen und LineageOS im Besonderen ein weiteres Puzzlestück und ein gutes Argument gegen die Vollaluhutträger (ich selbst paranoie auch gern mal) die den Kampf verloren geben, weil man ja nichts dagegen tun kann. Doch kann man.
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf und Nufan
Ich will das auch probieren. Apps die nicht ohne Play Services laufen sind zB Here Maps und DB Navigator. Die können für Pendler schon essentiell sein.
Ich verstehe vor allem nicht, wie man die
2faraway schrieb:
o.g. Module 'microg core', 'microg framework' und 'fakestore' in System-Apps
umwandelt.
 
streifenleopard schrieb:
...
Ich verstehe vor allem nicht, wie man die
2faraway schrieb:
o.g. Module 'microg core', 'microg framework' und 'fakestore' in System-Apps
umwandelt.

Wenn Du Glück hast und Dein Gerät unterstützt ist, kannst Du dir die ROM 'Lineage OS for MicroG' von hier laden:
index - powered by h5ai v0.29.0 (https://larsjung.de/h5ai/)
In dieser ROM ist alles schon quasi 'vorinstalliert', Du brauchst dann an o.g. Modulen nichts mehr 'fummeln'.

Falls Dein Gerät nicht unterstützt sein sollte, kannst Apps wie LINK2SD oder TITANIUM BACKUP verwenden, um genannte Apss von einer Benutzer-App in eine System-App umzuwandeln
 
In der o.g. Anleitung steht:
"if Magisk is installed, NanoMod will be installed as Magisk-Module, else it will install into /system directly"
 
2faraway schrieb:
Wenn Du Glück hast und Dein Gerät unterstützt ist, kannst Du dir die ROM 'Lineage OS for MicroG' von hier laden:
index - powered by h5ai v0.29.0 (https://larsjung.de/h5ai/)
Falls Dein Gerät nicht unterstützt sein sollte, kannst Apps wie LINK2SD oder TITANIUM BACKUP verwenden, um genannte Apss von einer Benutzer-App in eine System-App umzuwandeln

Hallo,
mein Gerät ist leider nicht dabei. Bei Titanium Backup muss ich mal kurz in mich gehen, ob ich es kaufen soll. Die Freiversion kanns nicht...[/QUOTE]
 
Ich bekomme die Umwandlung in System Apps nicht hin. Ich versuche es über Titanium Backup. Aber TB stürzt jedesmal ab, wenn ich es versuche.
Sporadisch kommt dann auch die Meldung "Update Xposed Installer" aber der ist auf der neuesten Version (88.2).
Wie enttäuschend!
 
Such mal im Playstore nach "system app", da gibt es einige.
 
Ich habe es jetzt hinbekommen, das als System Apps zu installieren (d.i. in TB werden sie als solche gelistet, in der App-Liste unter Einstellungen tauchen sie bis auf nicht mehr auf.
Unklar bleibt aber zahlreiches andere:
Die Kommunikation der verschiedenen Apps klappt nicht:
- Barcode Scanner will nichts an den (Stock) Browser übermitteln.
- PowerAMP findet den Scrobbler nicht und umgekehrt.
- Wenn ich vom Browser etwas in DS Note speichern möchte, kommt: "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden." Teilen zu Mailwise geht.
Die Tastaturen, die ich installiert habe, erscheinen als Apps aber nicht als Auswahlmöglichkeit unter "Einstellungen".
Nach Neustarts fehlen manchmal zahlreiche Verknüpfungen zu Apps auf dem Homescreen.
Simple Last.fm-Scrobbler meldet beim Einlog-Versuch ständig einen Netzwerkfehler. Mit anderen Apps geht das Internet aber.
In AFWall+ haben die Apps Berechtigungen (bloß bei Barcode Scanner sehe ich nicht ein, warum diese App ins Wlan sollte).
 
Ich weiß auch gar nicht ob ich die drei o.g. Apps irgendwie "einrichten" muss?
Screenshot_20171110-211709.png Screenshot_20171110-212849.png
 
Könnte ich auch die Apps wieder löschen und das hier: [MOD][FLASHABLE] microG unofficial installer installieren?
Aber ich verstehe nicht, warum die Installation Package aus dem Link dann den Play Store dabei hat. Den will man doch gerade vermeiden oder?
 
2faraway schrieb:
Jetzt wirds 'etwas' kniffelig -> Wir müssen das Signature-Spoofing im LOS (bzw. dessen framework.jar) ausschalten.
Dazu gibt es 2 Alternativen:

1. Patchen der framework.jar .
Einfach mal -z.B. auf xda- nach Tingle suchen (Damit habe ich unter verschiedenen CM/LOS-Versionen sehr gute Erf. gemacht)

2. XPosed installieren, dazu das Modul 'fakegapps'
Letzteres übernimmt dann das 'Aktivieren' des Spoofings

Wie nutzt man das Tingle? Auf dem Handy? Am PC und wie?
Kannst du ganz kurz was dazu sagen? Im Thread gibts dazu leider keine Beschreibung ....

Ok, hab was gefunden.
1) Also Tingle runterladen und auspacken.
2) Dann phython 3.6 installieren (Download Python)
3) Die ADB Bridge muss gehen, also am besten mal am DOS-Fenster "adb wait-for-device" ausprobieren. Ich musste am Handy noch abnicken, dass die Verbindung legitim ist.
4) Prüfen ob ADB auch root Rechte nehmen darf (mein zweiter Fehler, das fehlte)
5) Dann im DOS-Fenster main.py (aus dem Tingle Directory starten) - 1) für adb auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rudolf schrieb:
Ich verstehe da was nicht. @2faraway schreibt das spoofing müsse deaktiviert werden. In den Texten die ich las steht es müsse "enabled" sein, z.B. in der von @copy&paste verlinkten Anleitung zu Nanomod:
"For microG to work, your ROM needs to have signature spoofing enabled".
Es gibt eine enstprechende App im FDroid (ggf erweitert um die microG Paketquelle). SignatureSpoofingChecker.
Übrigens erst nach dem Reboot nach dem "Tingle" kam bei mir das "Signature Spoofing enabled" (grün).
[doublepost=1511634729,1511633715][/doublepost]
rudolf schrieb:

Mh, ich hab ihm SU-Rechte gegeben, aber ich bekomme bei den Fakestore, MicroG Service Core und Framework ein "could not remount /system" ? - Scheint nicht zu gehen.
"The app might not work on custom ROMs! On Android 5.0 and newer, system apps can not be converted to normal apps with this app!" - die Beschreibung im Google Playstore ist etwas ausführlicher ;)

Und mit dem NLP=Network Location Provider-Module - da gibt es gleich mehrere. UnifiedNlp (Gapps und NoGapps, diese aber nur bis Android 4.3.1 ???)

Welches wäre denn richtig?

Oje, das ist doch ein dickes Brett.... Hilfe!

Noch ein Link zum Thema:
[APP] microG GmsCore - lightweight free software clone of Google Play Services
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
287
Hilflos2020
H
jupson
Antworten
2
Aufrufe
195
jupson
jupson
KleinesSinchen
Antworten
3
Aufrufe
184
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten