LineageOS for microG: LineageOS-Ableger-vermeidet-Google-Code

Das remount system muss der app mover machen um auf system schreiben zu können. System ist normal nur zum lesen, und dann kann man keine Apps draufkopieren. Das heisst du musst andere Apps probieren. Sorry.
 
Muss ich wahrscheinlich manuell machen. Selbst die Apps aus dem Playstore sind schon ewig alt und funktionieren ab 5.0 oder so nicht mehr. Scheinbar haben sich da Verzeichnisse(namen) geändert.
Also wenn es jemand hier geschafft hat, darf gerne noch ein paar Details rauslassen. ;)
 
Ich fand die Installation von MicroG ziemlich simpel.
1.)LineageOS installieren (OHNE OpenGapps)
2.)Mit Tingle das Spoofing aktivieren (einfach nur einmal die main.py aufrufen, wenn das Handy über adb verbunden ist)
3.)Den weiter oben im Thread genannten MicroG unofficial Installer aufrufen

Bisher funktionieren alle Apps inkl. Here, DB-Navigator oder auch Car2Go. Dafür habe ich dann noch das UnifiedIP-Backend eingerichtet, ist aber alles kein Hexenwerk.
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Bis 2) bin ich auch.
Ab 3) wirds bei mir dunkel. Welchen Installer meinst du? Nanomod ? Bin bissel blind, hab da nix gefunden. Bitte schreib doch ausführlicher. Wenns zur Motivation hilft: man kann es dann auch nach ein paar Monaten wieder hinkriegen, wenn man's mal aufgeschrieben hat - und die Mitleser freuen sich ;)
Und Pushnotifier geht auch - wichtig für Whatsapp & co?
 
Moin,

nanomod kenne ich nicht, aber sind das nicht auch original Google services?
Ich hab diesen genommen: [MOD][FLASHABLE] microG unofficial installer
Push geht auch, klar.
Ehrlich gesagt hab ich noch nichts gefunden, das *nicht* funktioniert, aber ich nutze die Google-Dienste ansonsten auch nicht.
Der Playstore funktioniert übrigens sowohl mit persönlichem Login, als auch anonym als F-Droid plugin (Yalp).
Zur Installation: Ist eigentlich alles im zweiten Posting erklärt, ich mach mal Cut'n Paste:

1. Copy the flashable ZIPs to the phone;
2. Add signature spoofing (needed only for ROMs without built-in support for it) to your ROM using Tingle or FakeGApps (this one need Xposed);
3. In the recovery flash the zip of microG unofficial installer;
4. In the recovery flash the zip of Google Sync Add-on (optional);
5. Restart the phone;
6. Enable "Google device registration" (important for Google Play Store) in microG settings.

Spoofing habe ich mit Tingle aktiviert:
[TOOL] Tingle - Android patcher

Und ich bin absoluter Android-Dau, das ist mein erstes Android Handy und ich habs seit etwa 2 Wochen. Alles kein Hexenwerk.
[doublepost=1511967237,1511967094][/doublepost]PS: Was ist eigentlich Magisk? Braucht man das?
 
  • Danke
Reaktionen: starbright
Bin ja selber nicht mehr ganz uptodate. Aber Magisk bringt root mit, kann das aber gegenüber der Umgebung verstecken. Wichtig für manche Streaming-Dienste und Banken-Apps.... Soweit ich mitbekommen habe, läßt es die System-partition weitgehen unverändert und arbeitet mit links. Kann noch viel mehr (Module) u.a. auch den microG - hab ich aber noch nicht ausprobiert..

Wenn ich das richtig verstehe, überlebt eine Installation mittels Magisk/Nanomod ein Rom-Update. Also, das ist keine gesicherte Erfahrung - eher mein Eindruck nach einigem Lesen.
( [MODULE/SYSTEM-MODE] NanoMod 14.7.20171115 (microG, pseudo-debloat, F-Droid + apps) )
 
Zuletzt bearbeitet:
handyhacho schrieb:
Ich fand die Installation von MicroG ziemlich simpel.
1.)LineageOS installieren (OHNE OpenGapps)
2.)Mit Tingle das Spoofing aktivieren (einfach nur einmal die main.py aufrufen, wenn das Handy über adb verbunden ist)
3.)Den weiter oben im Thread genannten MicroG unofficial Installer aufrufen
Bisher funktionieren alle Apps inkl. Here, DB-Navigator oder auch Car2Go. Dafür habe ich dann noch das UnifiedIP-Backend eingerichtet, ist aber alles kein Hexenwerk.
Hm, ich überlege mir ob ich nochmal alles neu installieren soll, wenn das alles so einfach ist. Irgendwie funktioniert es bei mir ja nicht, obwohl ich Xposed Framework, FakeGApps und MicroG installiert habe.
Die Apps könnte ich doch mit Titanium Backup wiederherstellen.
Aber die ganzen Medien auf der SD-Karte wären weg?
 
Bin ehrlich gesagt ziemlich frustriert. Auf verschiedenen Wegen probiert, aber hinbekommen hab ich es nicht.
Ich probiert jetzt erst noch mal aus, wie weit ich ganz ohne Gapps und Ersatz-Gapps komme. Da der Store via Yalp geht ist das schon mal die halbe Miete.

Überraschenderweise gehen auch die Benachrichtigungen von Whatsapp. Ich dachte die hängen an den GCM service. Und als ich die Google Dienste per Firewall lahm gelegt hatte, funktionierte das auch tatsächlich nicht. Aber es macht evtl einen Unterschied wenn WA meint der Service ist da (und versucht ihn zu nutzen) oder er ist bei der Installation nicht da und geht eigene Wege. Soweit mein Reim drauf. Aber das war eigentlich immer der andere wichtige Punkt.
Bleiben noch so Apps wie Bahn usw, die meckern. Ich prüfe mal wie weit das ohne das ganze trotzdem geht.

Neu installieren sollte gehen, darfst halt die Internal Storage-Partition und die SD-Karte nicht löschen. Das sind sozusagen die "interne" und die "echte" SD-Karte.
Bei der Daten-Partition bin ich nicht ganz sicher was da drin ist ...

Gern hätte ich noch den Grob-Ortung über Datenbank von Funktürmen drin, aber auch das ist mir überhaupt nicht gelungen. Das Backend bekomme ich konfiguriert, aber das Frontend will nicht. Jedenfalls bekomme ich bei Firefox mit Openstreetmap-Seite offen keine Position :( Das wäre mal noch ein Ziel.
 
@starbright
Wo hängt es denn bei Dir?
Welches Gerät hast du und welches ROM benutzt Du?
Ich habe ein Xperia X und benutze dieses ROM: [ROM][Xperia X][SUZU][Unofficial]LineageOS 14.1
Nochmal die Reihenfolge:
Geräte auf 6.0 downgraden und DRM-Keys sichern.
TWRP installieren.
Das LineageOS-ROM installieren.
Dann das Gerät booten -> hier gab es bei mir zunächst Probleme, da das verschlüsselte Homeverzeichnis nicht mehr geöffnet werden konnte. Daher über TWRP das Homeverzeichnis neu formatiert, dann hat das Gerät gebootet.
Dann ADB aktivieren, und mit dem PC verbinden, Tingle aufrufen, Sig Spoofing aktivieren.
Dann via TWRP den MicroG unofficial Installer installiert.
Neustart und fertig. Google-Sync hab ich nicht installiert, weil ich das nicht benötige.
Dafür hab ich dann über F-Droid noch Yalp installiert, um Zugriff auf den Google-Store zu bekommen, und noch irgend ein Lokalisierungsframework. Das war aber ab dann alles eher Trial&Error.
Ich bin übrigens absoluter DAU, das Xperia ist mein erstes Androidgerät und wurde eigentlich nur angeschafft, um SailfishOS zu installieren, aber LineageOS wollte ich mir vorher zumindest mal anschauen und bin auch eher positiv überrascht. Ich kannte bisher nur die Rotze, die die Hersteller immer mit ausliefern, und das ist schon ein ziemlicher Unterschied.
Was ich allerdings vermisse sind die DRM-geschützten Sony-Features, ob man die über den DRM-Fix wieder bekommt, keine Ahnung, ich weiß bisher nicht einmal was das sein soll. Außerdem funktioniert VoLTE/VoWIFI nicht, was ziemlich ärgerlich ist.
Eine Idee wäre daher, ggf. das Sony-ROM zu installieren, und dann über Root alle Google- und Sony-Apps zu deinstallieren um am Ende ein schönes VoLTE/VoWIFI-fähiges ROM ohne Müll zu bekommen, hab nur keine Ahnung ob das wirklich so funktioniert, klingt auch nach ner Menge Arbeit.
Auch lässt sich offenbar der Bootloader wieder sperren, und man bekommt dann die Sony-Features wieder zurück. Aber ob dann noch SU möglich ist? Hab ich ebenfalls nicht verstanden. Falls da jemand mehr Infos hat wäre ich dankbar,,,
PS: Android ohne Google macht wirklich nicht viel Spaß, da jede noch so alberne App das Framework verlangt (obwohl nicht ersichtlich wozu eigentlich) und sonst meistens nicht installiert. Daher bin ich über MicroG ziemlich dankbar. Ich vermute, die Build-Umgebungen für Android kompilieren die Google-Services standardmäßig als Abhängigkeit rein, den es gibt auch Apps ohne Lokalisierungsfunktion oder Push, die dennoch die Services für die Installation verlangen und anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Hab ein S5 Mini.
LOS und addsu installiert, dann mit Tingle das Spoofing erledigt. Yalp installiert und die microG apps installiert. Dass unifiedNlp und als Backend LocalGsmNlpBackend. Mit letzterem kann man eine offline Datenbank runterladen, die offline Nutzung ist mir wichtig.
Aber weder funktionierte die Grobortung noch die Bahn.app.
Wenn ich meine Apps so durchsehe, dann fehlt eigentlich ohne Gapps nicht sooo viel. Die Bahn-app zickt, geht aber. Ebenso die Tank app, wo dann eben der Map-Kram nicht tut. Vielleicht verzichte ich ganz...
 
Ich benutze Nominatim und das Mozilla Backend, das funktioniert. Installiert über F-Droid (glaube ich).
 
Acho, Lokalisierung über OSM hat bei mir auch nicht funktioniert. Hab mir dann einen Map-Quest-API-Key geholt, damit klappt es.
 
@handyhacho
Da bin ich irgendwie beruhigt - ich dachte in bin zu blöd.
Was bitte ist ein Map-Quest-API-Key ? und wie installiert?
Ich hab jedenfalls bei einem GPS-Tools in der Map-Anzeige schon gesehen, dass irgendwas mit Map-API nicht passt.
 
So sieht das bei mir aus.
Ich hab zwar noch kein nlpBackend installiert, aber im Selfcheck zeigt "UnifiedNlp is not registered in the system"
Also was tun? (Reboot hab ich natürlich gemacht).
 

Anhänge

  • Screenshot_0.png
    Screenshot_0.png
    34,1 KB · Aufrufe: 381
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    37,9 KB · Aufrufe: 348
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    39 KB · Aufrufe: 391
Also bei mir hat das alles einen grünen Hacken.
Was hast Du denn bei Deinen NlpEinstellungen konfiguriert? Das musst Du schon einrichten, damit Du Ortungsdienste hast... (denke ich jetzt mal, hatte das vorher ja auch noch nie gemacht). Sonst frag halt mal bei #lineageos im IRC. Das gibts zwar immer ein paar Trottel, die dann gebetsmühlenartig wiederholen, dass MicroG nicht unterstützt wird, aber immer auch Leute die Hilfestellung geben. Vielleichts gibts ja auch #microg im Freenet. Musste mal gucken.
 
Hier (https://github.com/microg/android_pa...i/Installation) ganz am Ende
"Note: On Android 7 (or later) an additional patch is needed to make location work, or alternatively, you can install GmsCore.apk in the /system/priv-app folder."

Werd ich mal ausprobieren.
Klar das das Backend dann noch eingerichtet werden muss - aber wenn schon das Frontened nicht läuft. Also auf ein neues!
Das ist dann die apk im Verzeichnis:
/data/app/com.google.android.gms-1, nehme ich an.
[doublepost=1512549912,1512549663][/doublepost]
handyhacho schrieb:
Microg Einstellungen -> UnifiedNip Einstellungen -> Adressauflösungsdienste konfigurieren
Dort auf das Zahnrad. Choose Nominatim API Server -> MapQuest
Mapqeust Developer API Key-> Dort den Key eintragen.
Key gibts hier: MapQuest Developer Network | Mapping, Geocoding, Routes, Traffic | MapQuest Developer Network
Was genau macht Adressauflösung? Mappen von geogr. Koordinaten in einen Straßennamen?
Ok, aber warum das nicht einfach so geht? Bin ja kein Dev.
 
Naja, Du brauchst halt schon ne Datenbank dazu. Die kann von Google sein, oder halt von OSM oder Mapquest. So verstehe ich das. Wie "anonym" das ganze noch ist, wenn man einen personalisierten API-Key benutzt, weiß ich allerdings auch nicht.
[doublepost=1512551599,1512550588][/doublepost]Ich hab nur in MicroG irgendwo drauf geklickt. Kann sein dass ich über F-Droid noch irgendwas nachinstalliert hatte, allerdings kann ich mich da gerade nicht mehr wirklich dran erinnern...
 
Also unifiedNlp geht, aber die Bahn-app meckert nicht aktuelle Gapps an. Lokalisierung tut aber.
Clever-Tanken meckert auch, aber da funktioniert keine Position. Komischerweise wird nicht mal das GPS-Icon aktiv. Also die Position wird nicht mal angefragt?!?
 
Die Bahn-App funktioniert bei mir, allerdings stürzt Stadtrad. Car2Go funktioniert aber. Insgesamt ist die Lokalisierung manchmal etwas verzögert, habe ich den Eindruck. Das GPS-Icon poppt schon gelegentlich auf. Hast du denn alles aktiviert? Funktioniert GPS in Apps, die keine Google Services benötigen sondern direkt darauf zugreifen? Bei mir hats auf Anhieb funktioniert...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
286
Hilflos2020
H
jupson
Antworten
2
Aufrufe
194
jupson
jupson
KleinesSinchen
Antworten
3
Aufrufe
170
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten