LineageOS for microG: LineageOS-Ableger-vermeidet-Google-Code

@Mofi
Nach dem zehnten Beitrag erschein der Danke Knopf....
 
Denke, ich hab es hinbekommen. Hab es "drüber" geflasht, also ohne System wipe.
Android startet ganz normal, die korrekte Version wird angezeigt, microG Einstellungen und Root sind vorhanden. Apps noch alle da.
War mir aber unsicher, ob ich Cache /Dalvik Cache löschen soll. In der Anleitung wird das nicht erwähnt. Normalerweise wird immer drauf hingewiesen, dass es sehr wichtig ist. Wird das vorrausgesetzt, oder ist das in diesem Fall egal? Hab es gemacht.

@rudolf
Ein "Danke" im Beitrag ist nicht erwünscht? Komm aus einem etwas "konservativerem" Forum, und da finde ich ein direktes Danke ganz nett.
 
Ich hab achon beides erfolgreich getan :)
 
Hallo,
ich hoffe,daß ich hier folgende Frage stellen kann.
Wie kann ich mit diesem Rom eine Kaufapp “TB" herunterladen ohne mich im Play Store anzumelden, oder ist immer eine Anmeldung erforderlich?
Muß ich auch danach angemeldet bleiben? Funktioniert das mit microg?

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort.
Danke schon mal.
 
Eine Kaufapp aus dem Playstore geht nicht ohne Google Konto. Eine Kaufapp die du beim Hersteller runterlädst geht, auch ohne Microg.
 
Habe gestern mal die Version (siehe unten) aufgespielt auf mein ZTE Axon 7 mit den bisherigen folgenden Feststellungen:
- Es funktionieren nicht alle Apps
- Der Akkuverbrauch ist immens höher als bei der Stock bei gleicher Nutzung (über Nacht mehr als 40 % Akku "Verbrauch" in 6,5 Stunden)
Hier mal eine Auflistung derer Apps die bei mir nicht laufen (entweder nicht starten [1], oder aber teilweise den Dienst verweigern[2] oder nicht installieren lassen [3]):
- Android-Hilfe App [1]
- Twitter [1]
- HiDrive [1]
- Telekom voicemail app lässt sich nicht einrichten [2]
- Transparent Uhr und Wetter pro [3]
- Audias pro [3]
{Ergänze diese Liste je nach Erfahrung}

Ich habe mir diese Version hier runtergeldande von LineageOS und installiert:
lineage-15.1-20181008-microG-axon7 vom 08.10.2018
Wenn ich nun in den Einstellungen unter System -> Über das Telefon -> LineageOS Updates gehe steht da
Update vom 08.10.2018 Lineage OS 15.1 mit 599 Mb
Ist dass denn nun eine Update für die microG Version ?

Des weiteren funktioniert keine Schnellladefunktion, zumindest nicht bei mir ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kenarso - Grund: Tipp-Legasthenie
Moin.
Hab versucht, über die integrierte Updatefunktion das aktuelle Update einzuspielen. LOS startet TWRP und dann passiert nix mehr. Ein Neustart führt wieder ins Recovery, anstatt Android zu starten. Manuelles flaschen bringt auch nix, lande immer wieder im Recovery.
Könnt ihr mir helfen? Hab keine Ahnung, was ich machen soll.
 
Aktuelles Zip bei Lineage downloaden und mit TWRP flashen. Also kein Update in Teilen, sondern am Stück. Deine Daten bleiben, auch Addons wie Root bleiben dabei erhalten.
Nur wenn du von 14 auf 15 wechselst könnte das schiefgehen, ich flashe mit TWRP schon ewig innerhalb einer Version ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Mofi
Hab ich gemacht. Leider ohne Erfolg. Es startet nur TWRP.
Noch Ideen? Möchte ungern alles neu einrichten. Das hat mir schön den Tag versaut:1f622::1f629:
 
Habe vergessen, mich wieder zu melden. Hier die Lösung, sollte jemand das gleiche Problem haben:
LG G2 - startet nur in Recovery
Ich habe keine Ahnung, was da passiert, aber es funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Ich finde gut, dass du nicht nur eine Lösung gefunden hast, sondern sie auch teilst.
Anhand deiner Lösung kann ich dir sagen dass du ein kaputtes update in "fota" hattest, welches du gelöscht hast per dd. (Fota = Firmware over the air).
Over-the-air programming - Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: Mofi
Kann man die Partition nicht über die Schaltfläche "wipe" löschen, formatieren... Wird die Partition dort nicht angeboten?
 
Moin.
Hab seit kurzem ein Xperia Z3 compact. Hab mich für CarbonRom entschieden.
Funktioniert auch wunderbar. Signature Spoofing ist dort aktiv. Nun hab ich versucht, MigroG als Magisk Modul zu installieren.
Sollte das so einfach sein? Nach 2 "Klicks" hatte ich MicroG. Allerdings sagte die Selbstprüfung, dass Signaturtäuschung zwar möglich ist, aber irgendwie nicht funktioniert. Also weg damit.
Hab dann Nanodroid (als Magisk Modul) über TWRP geflashed, was auch funktioniert hat.
Nun sagt die MicroG Selbstprüfung, dass Playstore (Phonesky) nicht die richtige Signatur hat. Wenn das für die Funktion von MicroG nicht wichtig ist, kann mir das egal sein. Benutze ich eh nicht.

Die zuvor installierten Evi Launcher, Warn Wetter, Opera Mini und apk pure stürzen sofort nach Neustart ab.
Nach Neuinstallation funktionieren die Apps wieder.
Ist das normal, oder hab ich mit meinem Halbwissen was falsch gemacht?

Würd mich über Hilfe freuen.

Grüße, Mofi.
 
Hallo Mofi
Welches Android läuft denn bei dir, Oreo oder Pie?
Schau doch bitte mal, je nach Android etwas unterschiedlich, dort nach: Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> Apps-Berechtigungen -> und hier dann irgendwas mit Spoof oder Signaturblabla. Da muss ich schon mal an der Schraube für den Playstore drehen um bei der Signaturprüfung ein Hakerl zu bekommen.

Ich kann bestätigen, dass manche Apps (X-Plore Dateimanager, MyPhoneExplorer und noch ein paar) abschmieren, wenn ich NanoDroid nach deren Installation flashe. Irgendwo in dem unsäglich langen XDA-Thread gibt es auch einen Befehl mittels dessen sich, via Shell/Konsole, dieses Problem umgehen lassen soll. Ich hab ihn nur noch nicht gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Mofi
Hy c&p.

Danke, genau das war's. Die Berechtigung wurde nicht angefragt, wär ich nie drauf gekommen.
Es läuft CarbonRom 6.1, Oreo. Letztes Update vor ein paar Tagen.
Durch XDA Threads kämpfe ich mich nur ungerne, mit meinen bescheidenen Englichkenntnissen. Lässt sich aber oft nicht vermeiden😉
Bei der MicroG Selbstprüfung fehlt jetzt noch der letze Haken: "Entweder ist die Funknetzbasierte Ortung in den System Einstellungen deaktiviert, oder dein System unterstützt das nicht." Ist aber aktiviert. Osmand funktioniert über GPS einwandfrei.
Grüße, Mofi.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
293
Hilflos2020
H
jupson
Antworten
2
Aufrufe
202
jupson
jupson
KleinesSinchen
Antworten
3
Aufrufe
201
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten