Magisk plötzlich weder installiert, noch installierbar

micmen schrieb:
Magisk über den Manager deinstallieren - ich finde nirgendwo so etwas?
Ganz unten steht "Deinstallieren"

Screenshot_20191130-060111.png


Wähle bitte "Komplette Deinstallation" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
micmen schrieb:
Leider hatte ich da viel Arbeit/Energie in Titanium Backup gesteckt und bin dann in einer Sackgasse geendet, TB sollte man vergessen, würde wegen irgendwas nicht mehr unterstützt. Und so hat das Gerät immer noch die jahrealte Installation drau
Wie ich bereits an anderer Stelle sagte, TB funktioniert anstandslos, noch nie ein Problem auf g800f gehabt, also einfach mal machen und sich nicht verunsichern lassen, nur weil hier und da jemand nicht klarkommt damit
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Nufan schrieb:
nur weil hier und da jemand nicht klarkommt damit
TB ist sehr unzuverlässig und fehlerbehaftet!
Habe schon Backups nicht wiederherstellen können und ich kenne mich damit aus.
Nutze nur noch TWRP, ohne Probleme.
 
Hast du nen s5 mini @Astronaut2018?
Hör bitte auf, deine Erfarungen für allgemeingültig zu erklären, egal ob TB, LOS oder sonstwas betreffend
 
Ich nutze TB inzwischen auch schon seit 2½ Jahren und es ist das beste Backuptool für Android mit root. Neue FW flashen, mit TB restoren und alles läuft wie vorher. Kann das nur jedem empfehlen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Astronaut2018 schrieb:
TB ist sehr unzuverlässig und fehlerbehaftet!
Habe schon Backups nicht wiederherstellen können und ich kenne mich damit aus.
Nutze nur noch TWRP, ohne Probleme.
Selbst wenn es mal nicht funktionieren sollte, Terminal auf und tar -xpzf /path/to/file.tar.gz eingeben. Allerdings musste ich das noch nie machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Nufan schrieb:
Hast du nen s5 mini
Hör bitte auf, deine Erfarungen für allgemeingültig zu erklären, egal ob TB, LOS oder sonstwas betreffend
Ich hatte auch das S5 Mini.
Du brauchst mich nicht maßregeln nur weil du andere Erfahrungen mit den von dir genannten Sachen gemacht hast. Ich sage nur das was ich erlebt habe.
Schön für dich, wenn du keine Probleme damit hast.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BOotnoOB schrieb:
Ich nutze TB inzwischen auch schon seit 2½ Jahren und es ist das beste Backuptool für Android mit root. Neue FW flashen, mit TB restoren und alles läuft wie vorher. Kann das nur jedem empfehlen!
Für mich ist es halt TWRP.
Geht zum Beispiel auch WhatsApp App+Nutzerdaten? Mit TB sichern und wiederherstellen und der Chatverlauf ist auch wieder da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann das TB. Selbst schon öfters gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan und BOotnoOB
Ja klar geht das! Du kannst sogar bei einer ungelesenen Nachricht zuerst auf Flugzeugmodus, Backup machen, Nachricht öffnen, restoren, Flugzeugmodus aus und Nachricht bleibt ungelesen. Alles schon ausprobiert. 🤣
Die Apps werden sogar als "von Google Play Store installiert" angezeigt, wenn du willst. Auch bei Apps wie Lucky Patcher funktioniert das.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und Bourbon
Astronaut2018 schrieb:
Für mich ist es halt TWRP
Ganz andere Backupstrategie und überhaupt nicht vergleichbar. Das eine Tool kann und will das andere Werkzeug nicht ersetzen, oder kannst du dir zB aus TWRP heraus unkompliziert und mit wenigen Klicks gesicherte Appdaten per mail auf ein anderes Gerät schicken, um diese dann da direkt wieder zu importieren? Andersrum stellt man auch kein Konplettsystem per TB wieder her.

Astronaut2018 schrieb:
Ich sage nur das was ich erlebt habe.
Wegen Verallgemeinerungen wie
Astronaut2018 schrieb:
TB ist sehr unzuverlässig und fehlerbehaftet
sind user wie der TE unnötig verunsichert, denn das ist schlicht und einfach falsch
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB und Bourbon
sorry, hatte ein hektisches WE und will solche Sachen nicht unter Zeitdruck machen...

BOotnoOB schrieb:
Ganz unten steht "Deinstallieren"

Anhang anzeigen 757315

Wähle bitte "Komplette Deinstallation" aus.
Nein, das steht bei mir nicht, da ist nur noch schwarz unterhalb dieser mit Twitter beginnenden Zeile.
Liegt wahrscheinlich daran, daß bei mir Magisk als "nicht installiert" angezeigt wird?


BOotnoOB schrieb:
Starte TWRP und dann:
erweiterte Einstellungen > Dateimanager > Ordner "data" öffnen > nach ganz unten scrollen und Datei "stock_boot_***.img.gz" suchen
Diese Datei antippen und kopieren nach "sdcard"
Das mit dem Kopieren auf SD-Card habe ich gemacht. Komischerweise stand in den Zeilen der Fortschrittsanzeige als allererstes "Updating partition details..." - damit hätte ich nicht gerechnet, daß ein Backupvorgang, der etwas auf die SD-Karte kopiert, Partitions-Details verändert. Oder meinen die damit lediglich, daß auf der Karte ein Eintrag ins Inhaltsverzeichnis gemacht wird?

Ach, und "starte TWRP"... Ich hatte da die App gestartet und gerätselt, wie ich in der App in erweiterte Einstellungen komme... Gemeint war offensichtlich ein Recovery-Boot...


Und jetzt solle ich diese IMG-GZ entpacken und dann irgendwas (was?) daraus installieren/flashen?
BOotnoOB schrieb:
(...)
Kopiere dir das Backup des boot.img unter /data in deinen internen Speicher und entpacke es mit 7zip o.ä. Danach in TWRP flashen und den richtigen Installer flashen.

BOotnoOB schrieb:
(...)
Das entpackte boot.img ist dein originales, bevor dein Gerät gerootet wurde. Das legt Magisk by default an.
Dieses boot.img musst du nun via TWRP installieren. So als würdest du eine .zip flashen. Du musst nur bei der Dateiauswahl unten rechts auf "Image" drücken, damit es überhaupt erst angezeigt wird (ansonsten werden nur .zips angezeigt). Während des Vorgangs fragt TWRP, welche Partition du flashen willst. Natürlich wählst du dann "boot" aus.
Jetzt ist deine Bootpartition wieder auf Stock und du kannst Magisk v20.1 installieren.
Wenn ich zu diesen beiden Anweisungen noch eine konkretere Formulierung bekommen könnte. Und wenn wirklich was entpackt werden muß, mache ich das lieber am PC und kopiere mir den benötigten Kram hinterher wieder rüber auf die SD-Karte.


Ansonsten:
Ich würde es sehr gerne mit TB machen, statt noch ne zweite Backuplösung zu holen, aber erstmal würde ich gerne das hier zu Ende bringen.
Bzw, muß ich, weil auch TB hat kein Root zur Zeit...

danke!
 
micmen schrieb:
Das mit dem Kopieren auf SD-Card habe ich gemacht. Komischerweise stand in den Zeilen der Fortschrittsanzeige als allererstes "Updating partition details..." - damit hätte ich nicht gerechnet, daß ein Backupvorgang, der etwas auf die SD-Karte kopiert, Partitions-Details verändert. Oder meinen die damit lediglich, daß auf der Karte ein Eintrag ins Inhaltsverzeichnis gemacht wird?
Das ist eine Art von Logscreen, der dir die letzten Aktionen anzeigt. Die letzte Zeile ist aktuell. Updating partition details... wird beim Start ausgeführt.
Starte TWRP=in Recovery booten
...und genau das machst du jetzt bitte, denn es folgt eine einfachere Anleitung:
In TWRP: Dateimanager > sdcard > stock...img.gz auswählen.
Die Datei muss umbenannt werden, indem du hinten das ".gz" löschst. Sie soll nur noch "stock...img" heißen.


Jetzt kannst du die Datei als "boot" installieren. Dafür im Hauptmenü auf "Installieren" > unten rechts den Button "Image" drücken und die Datei auswählen. Dann "Image installieren als boot" o.ä. wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Datei doch vorher entpacken, hab das mit dem TWRP-Backup verwechselt. Installiere dir bitte RAR auf deinem Gerät und entpacke die Datei ganz einfach. Danach machst du wie oben beschrieben weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke
und muß ich dafür in den Optionen dieses "boot" aktivieren oder ist das was anders, hat das nichts mit "eine Datei als boot installieren" zu tun?
 
TWRP Hauptmenü > Installieren > unten recht "Image installieren" > boot.img auswählen > Partition, die geflasht werden soll: "boot" auswählen
 
BOotnoOB schrieb:
TWRP Hauptmenü > Installieren > unten recht "Image installieren" > boot.img auswählen > Partition, die geflasht werden soll: "boot" auswählen
jaja...
jajajajajajaja...
hab's kapiert :smile: 😉

Ja, klappte alles auch anstandslos, aber Ergebnis ist unverändert:
Magisk Manager wird als installiert angezeigt, Magisk obendrüber nicht, Menüpunkt zum Deinstallieren ganz unten fehlt, und der Installationsversuch (20.1) bricht mit den gleichen Zeilen der Fortschrittsanzeige ab, wie immer, seit ich das Problem (anfangs noch mit dem anderen Kanal und der zu neuen C-Datei) hatte.

Gibt es keinen anderen Weg, an Root-Rechte heranzukommen?
TWRP hat sie ja doch auch, wenn ich das recht sehe, kann man damit nicht was machen?

Wie gesagt, will ich das Gerät ja eh auf Werkszustand zurücksetzen, das kann jetzt auch etwas "unsauber" erledigt werden - ich mache das alles aktuell ja nur wegen des geplanten TB-Backups aller Konfigurationsdaten im Bereich Konten, Synchronisierungen, WLANs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch mal gebootet nachdem du das boot.img geflasht hast????
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du kannst in TWRP 100 Images flashen und mit Magisk aufhören. Solange du dein Gerät zwischendurch nicht startest, ändert sich rein gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Reboot hatte TWRP "verlangt" nach dem Flashen und ich war gehorsam...
Wobei ich auch gar nicht wüßte, wie ich das Handy anders als über Neustart in einen benutzbaren Zustand bekäme?
Ich habe das ja nicht mit der App im laufenden Betrieb gemacht, sondern über Recovery-Boot, da kommt man doch ohne Neustart gar nicht heraus?
Aber ich habe es dann eben einfach so nochmal neu gestartet, dann auch die runtergeladenen Magisk-Updates gelöscht, und dann die 20.1 nochmal neu runterladen lassen und zu installieren versucht - auch wieder das gleiche...
 
Na gut, dann noch ein anderer Versuch...
Lad dir die Stock ROM für dein Gerät runter und flash das darin enthaltene Stock boot.img.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nur, um noch mal sicher zu gehen: Du hast zuvor das von dir entpackte boot.img über "Installieren" geflasht und unmittelbar danach neugestartet? Ohne Magisk oder was anderes zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Ist dieses Stock ROM eines der Dinge, die für mein Rooten schon runterladen mußte und wenn nein, wo könnte ich das sicher bekommen? SamMobile? Dort eins "Germany" ohne Provider-Zusatz?
2) Ja, exakt so, Beschreibung war exakt und habe es genau so gemacht. Wobei ich, wie gesagt, den letzten Teil der Frage nicht verstehe, weil aus dem Recovery-Boot komme ich doch ohne Neustart gar nicht wieder raus? Ich soll wohl nicht 2x neu starten nach diesem Flashen meines Backups? Oder hätte ich gar nicht über's Recovery gehen, sondern einfach die TWRP-App öffnen sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiß die TWRP-App bitte.
Magisk lässt sich am besten über TWRP installieren, indem du die .zip flashst... Daher meine Frage.

Bevor du eine ROM runterlädst, schau dir deine aktuelle Build-Nummer in den Geräteeinstellungen an. Die steht in dem Feld, das du 5-7x antippen musst, um die Entwickleroptionen zu aktivieren.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.245
TheDoctorMoDz
T
alf.228
Antworten
5
Aufrufe
1.864
Tetsujin
Tetsujin
B
  • breeder
2
Antworten
25
Aufrufe
6.371
Riffleyx
Riffleyx
Zurück
Oben Unten