Magisk plötzlich weder installiert, noch installierbar

...da klappt doch echt gar nix...
Auf der o.g. Seite findet sich die komplette BUILDnummer nirgendwo und der Teil nach dem Punkt dann gleich 57 Mal... auch in Deutsch bei allen möglichen Providern.
Angegeben ist bei meinem Gerät: MMB29K.G800FXXU1CRG3
Dieser hintere Teil taucht aber nur in einer deutschen "PDA"-Version auf, die keinen Provider eingetragen hat, soll ich das dann nehmen?

Und SamMobile ist ok?
Habe da noch kein Konto, also offensichtlich nie dort was runtergeladen.
 
Hier ist dein boot.img
Du musst die Datei umbennen und dafür .zip hinten löschen. Nicht entpacken! Entspricht deiner FW-Version.

Dann bitte über Fastboot flashen:

Code:
fastboot flash boot /Pfad zu boot.img
fastboot reboot
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mach dir am besten vorher noch ein Backup vom jetzigen boot.img auf den PC.
 

Anhänge

  • boot.img.zip
    6,9 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
danke!
Und noch eine Frage:
Entspricht das dann auch etwas ähnlich einem Werkszustands-Reset, so daß ich danach ein Backup brauche, um meine Konfiguration zurück zu bekommen? Weil mangels Root für Titanium kann ich kein neues Backup machen und mein letztes ist ca. einen Monat alt (wobei sich die für mich wirklich wichtigen Dinge danach nicht mehr geändert haben).
 
Nein, du brauchst dir um deine Daten keine Gedanken zu machen, solange du nur das boot.img flashst. Magisk macht bei einer Installation dasselbe. ;-)
Schreib später bitte, ob auch alles soweit funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry... ich schon wieder...
Ich habe anscheinend das Android SDK überhaupt nicht auf meinem Rechner, und finde keinerlei Hinweise, daß ich das überhaupt schon einmal auf einem der beiden Rechner hatte, die ich bislang immer für Rooten und ähnliches verwendet hatte.
ADB habe ich aber über den MPE drauf. Ich finde jetzt Fastboot nirgendwo einzeln zum Runterladen/Installieren, daher leider SCHON WIEDER eine Frage:

Soll ich tatsächlich den SDK-Manager runterladen, wie überall empfohlen, um Fastboot und ADB einzurichten und - keine Ahnung - immer auf dem empfohlenen Stand zu halten? Das scheint mir doch etwas übertrieben...

Ansonsten finde ich "Minimal ADB and Fastboot" mit nichtmal einem Prozent der Dateigröße, was mir schon deutlich sympathischer ist...

Und:
Beißt sich das jetzt in irgendeiner Weise, wenn ich ADB dann doppelt habe, der MPE seinen eigenen benutzt?
Oder sollte ich den MPE dann deinstallieren und neu installieren, ohne ADB, dafür mit Angabe, wo bei mir ADB liegt?


Ich hatte halt eine Zeit lang einen (wieder anderen) Rechner mit Android Studio, wahrscheinlich hatte ich das verwechselt und kenne das SDK nur von dem. Den habe ich inzwischen aber plattgemacht, da der für was anderes gebraucht wurde.

P.S.:
Habe mir SamFirm zwar schon runtergeladen, aber noch nicht benutzt, kann mir das andere auch noch anschauen. Hätte jetzt aktuell aber das Vertrauen, daß mir mein ganz persönlicher Betreuer/Kindergärtner hier die perfekt passende Datei angeboten hat (habe ich schon runtergeladen und bzgl. Kennung umbenannt).
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Logel schrieb:
Ist das denn noch up to date? 🧐
Heute nutzt sich jeder Frija:
[Tool] Frija - Samsung firmware downloader/checker
Wird nicht mehr gewartet, aber das Tool funktioniert immer noch. Selbst erst vor kurzem getestet. Downloads gehen nach wie vor.
@micmen Das komplette SDK ist m.M.n nicht nötig. Es reicht vollkommen die Treiber und minimal ADB & Fastboot. Was ist denn MPE? MyPhoneExplorer? Keine Ahnung, ob sich da was beißen wird. Ich habe immer nur mit minimal abd und den USB-Treibern von Samsung gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimal reicht aus, du brauchst nur irgendwie fastboot auf dem Rechner. Da du ADB neu installierst, wirf das andere runter.
 
ok, danke - ich installiere das "Minimal", schaue, ob ich dem MPE (ja, MyPhoneExplorer) das begreiflich machen kann, daß es was "besseres" für ihn gibt, und dann fastboote ich mal...
dauert aber erstmal, bin jetzt beschäftigt

P.S.:
Hatte mich in der Zwischenzeit etwas in DroidWiki nützlich gemacht, Fastbootmodus im ersten Satz ergänzt und Downloadmodus als Redirect neu angelegt (hatte mich nämlich erst schlaumachen müssen, heute morgen noch hat mit "Fastbootmodus" gar nichts gesagt...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange willst du noch wegen dem Boot.IMG rumdoktern?
Ich hätte schon lange Daten gesichert und 4 teilige Firmware mit CSC geflasht.
Alles andere ist vertane Zeit!
 
  • Danke
Reaktionen: Bourbon und TramJens
Zeitaufwendig auf jeden Fall, aber vertan ist die Zeit nicht.
 
Astronaut2018 schrieb:
Wie lange willst du noch wegen dem Boot.IMG rumdoktern?
Ich hätte schon lange Daten gesichert und 4 teilige Firmware mit CSC geflasht.
Alles andere ist vertane Zeit!
Verstehe ich nicht: Ich denke, ohne Root (für TB oder was immer) kann ich das Backup gar nicht machen? Wie gesagt, will ich ja eh auf Werkszustand zurücksetzen, nur das war der Grund, warum ich gerade jetzt* gerootet hatte. Und deshalb schrieb ich ja auch, daß dieses Magisk-Gefuldere hier ruhig "dirty" sein darf, Hauptsache, ich kann noch ein Backup der Konfiguration machen.

*) irgendwann demnächst wollte ich das eh tun


BOotnoOB schrieb:
Zeitaufwendig auf jeden Fall, aber vertan ist die Zeit nicht.
ja, wieder was gelernt


Und zu meinem "da klappt doch echt gar nix", das setzte sich fort:
Gestern Abend war Vodafone gestört, kein DSL/Internet mehr 😡 👿
Konnte also das Minimal gar nicht runterladen, aber selbst wenn: Ohne Internet und Zugang zu Infos für den Fall von Problemen hätte ich das eh nicht gewagt.

Und heute komme ich wohl erst ab dem späten Abend dazu.
 
micmen schrieb:
Ich denke, ohne Root (für TB oder was immer) kann ich das Backup gar nicht machen?
Ein Backup der Daten über TWRP...
 
...über TWRP...
Kann ich da ein Backup der Konfiguration machen, um die wieder einzuspielen, ohne natürlich mein ganzes System (inkl. seiner Fehler...) wieder einzuspielen?

Aber was muß man denn machen, damit Fastboot die Verbindung zum Gerät bekommt?
Muß man nur für den Fastbootmodus nochmal separate Treiber installieren? Eigentlich ja nicht, weil Odin hat je funktioniert beim Rooten?

Im normal eingeschalteten Modus bekam ich mit adb devices einen Eintrag, irgendeinen längeren String, der mir nix sagte, eine ID meines Handys wohl?
Im Downloadmodus aber schien adb nix mehr zu erkennen und fastboot auch nicht, das Handy wartete da mit dem fetten Befehl "Do not turn off target" oder so ähnlich, wobei ich aber nichtmal sicher entscheiden konnte, das Gerät an welchem Ende meines USB-Kabels damit gemeint war...
Habe das Handy dann mit leiser + Power ausgeschaltet und dann neu gestartet.


und welche Schmach...​
Wie ich das Minimal installieren will, wird mir erzählt, den Programm-Ordner gäbe es schon. Da habe ich verdutzt in den Explorer gewechselt... 😡 dann das Startmenü geöffnet... 😡😡😡
Zu blöd, die Ergebnisliste von SearchMyFiles zu lesen???​
Gut, zu meiner minimalsten Entschuldigung kann ich anbringen, daß ich mit der sehr vorsichtig gewählten Phrase *adb*.* parallel in "C:\Windows"; "C:\Program Files (x86)"; "C:\Program Files" über 160 Treffer hatte, und zu dem Zeitpunkt von einer Software mit dem Anfangsbuchstaben M noch nicht gesprochen war, ich hatte nach Ordnern sortiert gesucht nach A wie Android oder S wie SDK oder Software... Die Treffer "adb.exe" gehörten aber sicherlich mit Abstand zu den kürzesten, also dieses eine von Minimal hätte mir dann schon auffallen können...​
Also Installation abgebrochen, 2016 hatte ich das bereits installiert.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Stock boot.img und du hast TWRP. Also flash doch einfach dieses boot.img irgendwie auf deine Bootpartition! Wenn es nicht über fastboot funktioniert, dann über TWRP. Die Anleitung habe ich schon 2x gepostet.
 
was mußte ich schmunzeln, als ich das alles gelesen habe...!! 😁
Über ein eigentlich ganz anderes Problem konnte ich diese Sache hier ganz simpel "selbst" lösen (hatte ähnlich wie auch hier im Thread wieder die Empfehlungen/Anleitungen aus den Posts nicht oder falsch verstanden):

Einfach die aktuelle Magisk-Version auf dem PC neu runtergeladen, dort entpackt, per MPE auf's SmatPhone kopiert, das ins TWRP-Recovery gebootet und Magisk installiert - ferdisch... Problem gelöst, danke an alle !


P.S.:
...und jetzt weiß ich auch wieder, warum ich RAR auf meinem Handy habe 😄 - das war mir hier empfohlen worden, um gz-, rar-, tar-Dateien etc. direkt auf dem Handy entpacken zu können. Sowas mache ich eigentlich auf dem PC und kopiere den Kram fertig benutzbar aufs Handy. Lasse ich vielleicht installiert, aber auch das will beim Booten autostarten... mal seh'n
 
@micmen 😂 Jede Medaille hat zwei Seiten... Wer Vorteile durch root genießen will, muss auch (leider) ein bisschen an Zeit und Nerven investieren. 👍😁
 
Das ist mir klar...
Unter MsDos und Windows habe ich mich da auch immer sicher gefühlt, aber unter Linux, iOS und Android kämpfe ich eher tapfer & verzweifelt, als daß sich das erfolgreich anfühlen würde...
😂
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.262
TheDoctorMoDz
T
alf.228
Antworten
5
Aufrufe
1.876
Tetsujin
Tetsujin
B
  • breeder
2
Antworten
25
Aufrufe
6.414
Riffleyx
Riffleyx
Zurück
Oben Unten