SamFirm [High Speed][FW-Downloader]

Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Threadstarter
SamFirm ist kleines Tool mit dem ihr eure Firmware für euer Samsung Telefon und/oder Tablet downloaden könnt. Und das mit der vollen Bandbreite die euch zur Verfügung steht.

Hier das Tool (Download)

Unbenannt.png

1. Model angeben
2. Region angeben
3. wenn eine mehrteilige Firmware benötigt wird, noch "Binary Nature" aktivieren. Bei aktuellen Modellen gibt es zumeist nur noch mehrteilige Versionen!
3. Check CRC32 und Decrypt automatically auch aktivieren! (Ist bei der v0.3.6 schon Standart aktiviert)
3. Download klicken
4. Wenn der Download und das Decrypten fertig ist, das Ganze einmal entpacken. Fertig.

Quelle und ein Danke an:[TOOL] SamFirm - Samsung firmware downloader… | Samsung Galaxy Tab S | XDA Forums

Wichtig sollte noch erwähnt werden was das Tool noch benötigt damit es auch funktioniert: .NET Framework 3.5 (Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x86) and Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x86) installed)


Anmerkung vom 21.02.2017:

Das Projekt SamFirm wurde offiziell eingestellt. Das bedeutet allerdings nicht das es nicht mehr funktioniert. Die Einstellung des Projekts bedeutet lediglich das keine Weiterentwicklung mehr stattfindet. Wenn Samsung irgendwann mal etwas an der Struktur des Update Servers ändert kann es sein das dieses Tool nicht mehr funktionieren wird.

Das Nachfolgeprojekt von den selben Entwicklern ist die Webseite updato.com. Auf dieser Webseite ist es ohne kostenpflichtigen Account möglich, Firmware von Samsung-Geräte herunterzuladen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Threadstarter
Wichtig sollte noch erwähnt werden was das Tool noch benötigt damit es auch funktioniert: .NET Framework 3.5 (Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x86) and Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x86) installed)

Habe es auf zwei verschiedenen PCs probiert und auf einem hat es auf Anhieb funktioniert und auf dem anderen musste ich noch den Framwork Kram installieren.

Ansonsten ein super Tool
 
bitstopfen

bitstopfen

Lexikon
War ja auch so als Nachfolger gedacht, das Tool nutze ich schon ewig. Manchmal ändert Samsung die Server, deshalb sollte man immer mal nach Aktualisierungen schauen.
 
Kasam033

Kasam033

Erfahrenes Mitglied
Bei mir funzt es leider nicht!

Egal ob ich "Deutschland" oder "Germany" oder "DBT" eingebe.

Zur Info, suche eine ROM mit der ich das Ace 2 meiner Frau von Android 4.x.x auf 2.3 downgraden kann.
 

Anhänge

Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Threadstarter
Da für das Modell die letzte Firmware von Anfang 2014 ist, könnte es sein das diese nicht mehr auf dem Server liegt.

Hier Firmware for Samsung GT-I8160 - SamMobile bekommst du allerdings die entsprechende Firmware. Ob ein Downgrade überhaupt möglich ist, solltest du aber vorher in dem entsprechendem Geräte Forum nachfragen.
 
Ladylike871

Ladylike871

Ehrenmitglied
Funktioniert das Tool auch mit Windows 10?
 
Kasam033

Kasam033

Erfahrenes Mitglied
Danke dir!

Möglich sollte das schon sein, ich schau mal ob ich das Thema wiederfinde. Irgendwer hatte gepostet das der Downgrade möglich sei.
 
H

hausmeisterpaul

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, ich habe mal eine Frage. Wo ist die entpackte FW gespeichert????? Ich kann sie niergendwo finden. Benutze Windows 7.:confused2:
 
Muppi

Muppi

Lexikon
Die gezippte Firmware wird im SamFirm-Ordner gespeichert.
 
H

hausmeisterpaul

Fortgeschrittenes Mitglied
Aber wo finde ich den? Muss ich denerst erstellen?
 
Muppi

Muppi

Lexikon
Wo der SamFirm-Ordner erstellt wird entscheidest doch du. "Speichern unter"...
 
H

hausmeisterpaul

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, aber bei Samfirm finde ich die Option "Speichern unter" nicht. Ich habe Samfirm entpackt und gestartet. Aber eine Option zum Speichern wurde mir nicht angeboten. Die FW hat es auch geladen und entpackt. Aber ich weiß nicht wohin?
 
Ladylike871

Ladylike871

Ehrenmitglied
Hast du schon bei "Downloads " nachgeschaut?
 
H

hausmeisterpaul

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, habe ich. Nichts da, obwohl die FW geladen und entpackt wurde :confused2:
 
PrinzPoldi007

PrinzPoldi007

Inventar
Dann such doch einfach mal nach *.zip vom heutigen Tag auf dem PC
 
H

hausmeisterpaul

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, werde ich morgen mal machen. Habe es aber schon entpackt. Muss ja dann eine tar. Md5 oder so sein. Kann man den Pfad eigentlich fest legen, wo Samfirm die Datein Speichert?
 
PrinzPoldi007

PrinzPoldi007

Inventar
Kann ich Dir nicht sagen, da ich es nicht nutze bisher. Ist nur mein Weg, was zu suchen, wenn ich nicht weiß, wo ich was gespeichert habe. Selbst wenn Du die Endung nicht weißt, kannst Du ja einfach nach dem Tag suchen. Auch wenn da mehrere Ergebnisse stehen, sollte man die betreffende Datei identifizieren können.
 
Oben Unten