Moderne Handys, Root'en und Backup, was ist passiert?!

• 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DavidXanatos schrieb:
pixels gelesen udn es scheint das wenn man die bricked, sind die kaum zum recoveren,
Das fand ich bei einem Brick früher bei Samsung auch schon nicht arg einfach. Aber wie groß ist die Gefahr, dass man die bricked, wenn man vernünftig Anleitungen befolgt. Mir ist mal mein Samsung Galaxy S2 mitten im Flash-Vorgang aus der Hand gefallen und dabei wurde das Kabel abgezogen. Da war auch erst mal Ende und ich hab damals Hilfe gebraucht 🙈. Seitdem lagen Handys auf dem Tisch, während dem Vorgang (ja, da kann es auch weggefegt werden, ich hab generell besser aufgepasst).

Ganz grundsätzlich scheinen Pixels früher mit LineageOS versorgt zu werden, als viele andere. Zumindest scheint es auf der Homepage von denen so zu sein (Link aus meinem Beitrag oben).

au lait schrieb:
Gerade dies ist mir wichtig. Viele Systemapps bekommst ohne Root nicht einmal deaktiviert.
Hab ich noch nicht gesehen, dass ich etwas was ich deaktivieren wollte, nicht zu deaktivieren ging aber soviel hab ich da auch noch nicht versucht. Die anderen Punkte von dir verstehe ich grundsätzlich voll. Wenn man auf die Sachen Wert legt, wird man Root wahrscheinlich heute noch Happy. Sollte aber die negativen Punkte im Hinterkopf behalten.

Aber wie groß ist die Gefahr, dass man die bricked.
Das wäre die frage... ich muss sagen ich hatte noch nie ein Hard Brick, aber es war immer beruhigend zu wissen das "fastboot boot twrp.img" gehen würde, was jetzt nciht geht...

DavidXanatos schrieb:
aber es war immer beruhigend zu wissen das "fastboot boot twrp.img" gehen würde, was jetzt nciht geht...
Ein Brick bedeutet für mich, dass nocht mal mehr der Bootloader startet, sprich EDL Mode.

Klaus986 schrieb:
@MariokartF Du beziehst dich auf die Hardware. Wie sieht es denn mit der Software aus?
Ich beziehe mich auf beides.

Man kann letztendlich einem Hersteller nicht vorschreiben irgendwelche Basteldinger zu produzieren und entwickeln, weil ein Herr Müller von 8 Milliarden Menschen auf der Welt an dem Produkt des Herstellers rumspielen will…

Solange du fastboot boot... ausführen kannst, hast du keinen Brick
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MariokartF Du schraubst dir dein eigenes Smartphone zusammen und schreibst eine eigene Firmware? Denn anders wird es nicht sein mit der Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
@Klaus986 Ich nicht, aber derjenige, der alles selber bestimmen will.

Je tiefer der Anwender in ein System eingreifen kann, desto wahrscheinlicher werden neben unmittelbaren Problemen solche mit Zeitzünder durch tote oder spinnende Systeme nach Systemupdates. Die Diversität der ursprünglich gleichen Systeme steigt. Ein Problem mit dem beispielsweise Microsoft kämpft, wo mittlerweile praktisch jeder Update für ein paar Systeme in die Hose geht.

Nun kann man das natürlich unter Eigenverantwortung verbuchen, also selbst Schuld. Kann Veränderungen erkennen und entsprechend reagieren. Geschieht auch. Trotzdem fällt so etwas oft auf den Hersteller zurück, macht Ärger. Der Hersteller hat also ein nachvollziehbares Interesse daran, die Kontrolle zu behalten.

Ein Konflikt zwischen den Zielen des Herstellers und denen einer kleinen Minderheit der Anwender. Die meisten Anwender sind eher an Stabilität interessiert, als an der Eigenverantwortung, die sich aus Freiheit von Eingriffen ergibt. Das erkennt man etwa in Unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
Genauso ist es. Man muss auch bedenken, dass bei solchen Geschichten der Hersteller immer mit einer Arschbacke auf der Anklagebank sitzt. Lässt der Hersteller Root Möglichkeiten zu und geht beim „Bastler“ irgendwas schief, dann wird der Hersteller mal wieder auf x-Millionen $ verklagt, weil der Hersteller so eine Gefahr hätte nicht zulassen dürfen. Egal ob man 19 Mal bestätigt hat, dass man sich der Gefahr bewusst ist. Heutzutage muss alles eben idiotensicher sein.

@prx die meisten Leute haben auch nicht von Bedeutung zu sagen dennoch wird das recht von Allen auf Meinungsfreiheit gesetzlich gesichert.
Mit dem recht auf eigener Hardware die volle Kontrolle zu haben sollte es ähnlich sein.
Und ich bin überzeugt zukünftige Generationen werden uns für äußerst rückständig halten weil wir dieses recht nicht hatten.

@DavidXanatos Und ich erkenne in der Geschichte eine Entwicklung hin zu Blackboxes, die ihre Funktion erfüllen, ohne vom Anwender durchschaut zu werden. Bin lange genug dabei, die komplette Entwicklung von Prä-PC Geräten für Freaks über PCs zu Smartphones, Tablets, Chomebooks für jeden aus Sicht eines ITlers aktiv erlebt zu haben. Die für den Anwender immer geschlossener werden.

Zuletzt bearbeitet:
@DavidXanatos bestimmt werden die zukünftigen Generationen uns für rückständig halten. Wäre komisch wenn nicht. Aber sicherlich nicht deswegen. Rückständig ist eher deine Denkweise. Das was Du möchtest, wollten schon vor 15 Jahren 99,99% der Menschheit nicht. Heute sind es eher 99,9999999999%.

Heutzutage hast du auch kein Recht dein Auto mit der Handkurbel zu starten wie vor 100 Jahren. Da nennt sich Fortschritt. Dem Hersteller steht das Recht zu sein Produkt als etwas Ganzes und unzertrennliches aus Hardware und Software zu entwickeln und anzubieten.

Heutzutage hast du auch kein Recht dein Auto mit der Handkurbel zu starten wie vor 100 Jahren.
Doch hab ich nennt sich Oldtimer.

Dem Hersteller steht das Recht zu sein Produkt als etwas Ganzes und unzertrennliches aus Hardware und Software zu entwickeln und anzubieten.

Nun und früher stand Menschen das recht zu andere Menschen zu besitzen.

IMHO ist dieses aktuelle Hersteller recht nicht mit der Menschenwürde vereinbar.

Nur weil 99,9999999999% nicht frei sein wollen bedeutet nicht das man 100% unfrei machen darf, oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

prx schrieb:
@DavidXanatos Und ich erkenne in der Geschichte eine Entwicklung hin zu Blackboxes, die ihre Funktion erfüllen, ohne vom Anwender durchschaut zu werden. Bin lange genug dabei, die komplette Entwicklung von Prä-PC Geräten für Freaks über PCs zu Smartphones, Tablets, Chomebooks für jeden aus Sicht eines ITlers aktiv erlebt zu haben. Die für den Anwender immer geschlossener werden.
Nun die an dermacht nehmen sich immer mehr rechte hraus um die anderen zu knechten,bis der bogen überspannt wird und dan rollen köpfe.
Oder in dem fall prophezeihe ich das irgendwann closed source einfach verboten wird weil zu wenige zu viel der monopole auf sich vereinen und die massen sich das irgendwann nciht mehr gefallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@DavidXanatos Die Volksrevolution der Smartphone-Geknechteten. 😆

Die Buchstaben O und S in AOSP stehen übrigens für Open Source. Fehlt aber vermutlich noch das Gerät mit vollständig offen dokumentierter Hardware. Da hagelt es NDAs.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert ist wieso so viele Leute hier einen nur sagen "unfrei sein ist gut" und "root ist böse", ist das Stockholm Syndrom oder etwas ähnliches?

Es wird immer schwerer frei zu bleiben und dann gibt man auf und redet sich ein das wäre besser so, und dann ist natürlich jeder andere der noch frei ist auf ein mal ein Häretiker und muss zur Unfreiheit bekehrt werden?
Also wirklich dieser Thread kommt mir so vor.

Leute ich will mich nicht bekehren lassen also lasst das bitte, hilft mir einfach das freiste und zuverlässigste kommende Flagship Phone zu finden.

DavidXanatos schrieb:
ist das Stockholm Syndrom oder etwas ähnliches?
Eher sowas wie Ablehnung von Fundamentalismus.
hilft mir einfach das freiste und zuverlässigste kommende Flagship Phone zu finden.
Ich fürchte, bei deinen Ansprüchen musst Du selber suchen. Zumal die Gabe der präzisen Vorhersage künftiger Geräte bis hin zum Verhalten der Bootloader nur wenigen gegeben ist. Und die tragen Maulkörbe.

Zuletzt bearbeitet:
DavidXanatos schrieb:
Was mich wundert ist wieso so viele Leute hier einen nur sagen "unfrei sein ist gut" und "root ist böse", ist das Stockholm Syndrom oder etwas ähnliches?

Weiß nicht. Ich benutze selbst am PC kein unfreies Betriebssystem 🤷‍♂️

Allerdings trenne ich zwischen Smartphone und PC strikt.

Das Smartphone dient als Werkzeug für meine tag täglichen Aufgaben, so wie wahrlich bei allen hier. Man geht damit bezahlen, loggt sich überall schön mit Fingerprint ein, speichert alles verschlüsselt oder unverschlüsselt entweder in einer zahlreichen Bezahlclouds oder hat einen kleinen Raspberry-Server zu Hause stehen und macht darüber sein Bakup.

Für all das braucht es weder ein vollständiges Dateisystembackup (das machst du nicht mal zu Hause. Wozu auch. Es gibt Snapshots und wenn man sein Betriebssystem richtig konfiguriert hat, kann du deine Systemplatten neumachen, ohne die Userdaten überhaupt jemals anzufassen).

Bleibt einzig und allein noch die Frage nach den Systemapps. Es gibt durchaus sicherlich Apps, die man nicht am Smartphone direkt deaktivieren kann. Aber mittlerweile können das diverse ADB-Programme problemlos. Auch bei meinem Telefon konnte ich bspw den Xiaomi-Browser nicht einfach mal so am Telefon deinstallieren. Oder die Xiaomi Notizen-App.

Ich hab mir dann ein DeBloater runtergeladen, der, k.a. seit 1 Jahr nicht mehr gepflegt wurde? Angeschlossen und deinstallieren.

All das ohne Root.

Bleiben wir dann noch bei AFWall+. Ich sehe absolut keinen Grund, warum man nicht Adguard nutzen sollte. JA, Adguard benutzt lokales VPN zur Filterung.

Wenns rein darum geht, dass man nicht sehen darf wohin man geht, nimmt man schlicht einen verschlüsselten DNS und fertig. Ich versteh dann aber trotzdem nicht, wieso man sich eine App aufs Hand laden möchte, die nicht mehr gepflegt wird :(

EGAL. Passt schon.

• Danke
Reaktionen: RainerJooser
DavidXanatos schrieb:
Mit dem recht auf eigener Hardware die volle Kontrolle zu haben sollte es ähnlich sein.
Es gibt keine volle Kontrolle bei Hardware, die am Netz hängt. Und welches Recht meinst Du überhaupt? Du kannst deine hiesigen Grundrechte nicht 1 zu 1 aufs Internet übertragen. Denn auch andere, fremde Mächte nehmen im Netz ihre "Rechte" wahr. Hunderte verschiedene Behörden weltweit fischen im Netz. Ebenso Kleinkriminelle, Wegwerfagenten, Betrüger, Hacker und noch übleres Gelumpe wie z.B. Terroristen.

Klar wird das alles primär auch genau deswegen überwacht. Eine gefestigte Demokratie kann sowas zum Wohle aller auch durchaus verkraften. Aktuell gibts dahingehend allerdings zugegebenermaßen gewisse "Probleme".

Aber Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft, dass ein bisschen SSL und VPN für Privatsphäre in dieser sehr unattraktiven Schlammgrube "Internet" ausreichen.

Die meisten und umfassensten Rechte bzw. Befugnisse haben heute Nachrichtendienste. Aber nicht normale Internetnutzer wie Du einer sein wirst. Das wird auch gar nicht gewünscht bzw. gefördert durch die Politik. Sie möchte ja gerne jeden jederzeit unbemerkt durchleuchten können, falls Bedarf besteht.

Root wird Dir wie gesagt exakt null bringen. Du wirst alleine schon wegen den Geschehnissen 9/11 nie wieder alleine im Netz unterwegs sein. Sowas betrifft die nationale Sicherheit vieler Staaten.

Das da heute aktuell evt. doch große politische Missbrauchsgefahr besteht, steht auf einem anderen Blatt. Aber das konnte vor über 20 Jahren niemand wirklich vorhersehen.

Man muss sich einfach mal mit den Realitäten abfinden. Du hast halt einfach kein wirkliches Recht auf Root als normaler Anwender. So wie Du kein Recht auf ein unüberwachtes Internet hast. Es gibt übergeordnete Interessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: MariokartF und bbfh
Otandis_Isunos schrieb:
Für all das braucht es weder ein vollständiges Dateisystembackup (das machst du nicht mal zu Hause. Wozu auch. Es gibt Snapshots und wenn man sein Betriebssystem richtig konfiguriert hat, kann du deine Systemplatten neumachen, ohne die Userdaten überhaupt jemals anzufassen).

Doch ich habe von all meinen PC's und Laptops volle Image Backups 20 Jahre zurück gehend, ich kann jedes System zu einem der früheren Zeitpunkte wiederherstellen oder in eine VM wenn die Hardware schon längst nicht mehr funktioniert.

Bleiben wir dann noch bei AFWall+. Ich sehe absolut keinen Grund, warum man nicht Adguard nutzen sollte. JA, Adguard benutzt lokales VPN zur Filterung.

Wenns rein darum geht, dass man nicht sehen darf wohin man geht, nimmt man schlicht einen verschlüsselten DNS und fertig. Ich versteh dann aber trotzdem nicht, wieso man sich eine App aufs Hand laden möchte, die nicht mehr gepflegt wird
1. Adguard ist ein abo, ich schlies kein Software Abo ab, Punkt! Die einzigen laufenden kosten meiner IT sind, Strom und Internet.
2. Ich benutze ein eigenes VPN und es ist nicht Klar wie und ob sich das mit Adguard verträgt.
Das sind doch schon mal 2 recht klare und verständliche punkte oder?

Wedding68 schrieb:
Es gibt keine volle Kontrolle bei Hardware, die am Netz hängt.
Das ist einfach grundlegend falsch, ich habe volle Kontrolle über meine PC's und Server welche am Netz hängen runter bis zu eigenen selbst erstellten Secure Boot keys und Bootloadern. Ja meine PC's haben ein selbst geschriebenen UEFI Bootloader der erst nachdem er sein Ding durchgezogen hat den Windows bootmanager aufruft.

Denn auch andere, fremde Mächte nehmen im Netz ihre "Rechte" wahr. Hunderte verschiedene Behörden weltweit fischen im Netz. Ebenso Kleinkriminelle, Wegwerfagenten, Betrüger, Hacker und noch übleres Gelumpe wie z.B. Terroristen.
Was die im Internet machen ist mir doch egal, die kommen Nicht in mein heim Netz rein und nicht auf meine Systeme.

Was hat die grundlegende Unsicherheit des Internets bitte mit meinen rechten auf meiner Hardware zu tun?
Du schreibst wie ein Mensch für den die IT Ausrüstung nur basis für ein webbrowser und cloud zugänge ist.
Ich benutze meine IT auch ohne das Netz und die cloud, ich kann auch anch dem welt untergang in mienem bunker sitzen und mit meiner Hardware arbeiten ganz ohne internet, wozu das dan ncoh gut sein soll wäre eine ander frage aber ich könte es wenn mirdanach wäre.

DavidXanatos schrieb:
oder in eine VM wenn die Hardware schon längst nicht mehr funktioniert.
Images sind für Desaster Recovery nützlich, aber für langfristige Bevorratung finde ich filebezogene Backups wesentlich praktischer. Das kann eine Trennung der Methoden für Desaster Recovery der Systeme und Backup der Daten sinnvoll machen.
Adguard ist ein abo
NetGuard nicht.
Ich benutze ein eigenes VPN
Das allerdings verhindert solche Firewalls, weil sich VPNs leider nicht kaskadieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
DavidXanatos schrieb:
Doch ich habe von all meinen PC's und Laptops volle Image Backups 20 Jahre zurück gehend,
Wie viele Terabyte an Backups fliegen denn bei dir rum?? 😂

• Danke
Reaktionen: RainerJooser und Blacky12