Moderne Handys, Root'en und Backup, was ist passiert?!

• 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DavidXanatos schrieb:
1. Adguard ist ein abo, ich schlies kein Software Abo ab, Punkt! Die einzigen laufenden kosten meiner IT sind, Strom und Internet.
Öhm, nein? Ist es nicht? Da man auch eine Lebenslange Lizenz kaufen kann.

• Danke
Reaktionen: RainerJooser
prx schrieb:
Images sind für Desaster Recovery nützlich, aber für langfristige Bevorratung finde ich filebezogene Backups wesentlich praktischer. Das kann eine Trennung der Methoden für Desaster Recovery der Systeme und Backup der Daten sinnvoll machen.

Naja das ist nicht immer so einfach filebezogene Backups habe ich natürlich separat noch mal, aber wenn man komplexere Settups hat will man die nicht im falle eines falles neu herstellen müssen, z.B. wenn man verschiedene komplxere toolchains eingerichtet hat ist das ein krampf dan alles wieder zusammen zu stückeln mit den richtigen versionen etc....
Ich bin daher generell dazu übergegangen meine toolchains in VM's einzurichten und nicht mehr am Host selbst, das praktiziere ich aber erst seid ~5 Jahren so.
Und ich will die Bequemlichkeit jedes meiner alten Programme/Firmwares bei bedarf schnell zu modifizieren und neu kompilieren zu können. Ohne es auf eine neue toolchain zuerst upgraden zu müssen oder Stunden lang herum zu probieren biss ich die richtigen alten Version eingerichtet habe.
Es ist extrem praktisch einfach eine VM an zu werfen 2 Zeilen Code zu ändern in der 10 Jahre altem toolchain auf Build zu klicken und es Ploppt ein neues Binnary raus, so zuverlässig wie das alte, keine sorgen ob die neuen Frameworks etwas verhunzt haben das früher ging, einfach frei von Regressionen.

Das allerdings verhindert solche Firewalls, weil sich VPNs leider nicht kaskadieren lassen.
Ok also ist für mein usecase AFWall+ doch alternativ los, habe ich es doch geahnt.

Was mich jetzt z.B: ärgert ist das ich wohl nicht einfach GOS ausprobieren werde können da ich ohne TWRP nicht zwischen Pixel Stock (+ root) und GOS um flaschen kann.
Sondern dan immer ein fulle erase machen muss und neu einrichten, oder irre cih mich da?
Wenn dem so ist ist das schon nervig.

Bein meinen servern bin ich es gewohlt einfach die SSD's zu swapen wen ich was teste, muss nicht mal restore machenw enich zurück will einfach reun ruas fertig.

Wie viele Terabyte an Backups fliegen denn bei dir rum?? 😂
Naja so 30 TB an image backups werden es schon sein, wenn man all die VM's mit einrechnet, der rest sind Daten, habe zwei NAS'e ein mal 120 TB und ein etwas kleienres wein ein mal ist kein mal, der backup braucht ein backup und das 2te NAS ist imemr offline auser wen ich das erste darauf sichere.

Öhm, nein? Ist es nicht?
Ich habs aus dem Playtore geladen und ausprobiert und es meinte 7 tage gratis testen das klingt so als wen nach den 7 tagen die geld sehen wollen würden und dan kan auch ne seite 2,xx€/monat.

Wenns das falsche war bitte ich um nen link zum richtigem.

• Haha
Lizenzschlüssel kaufen | AdGuard

Und da bitte einmal die FAQ lesen, danke. Aber warte, ich nehm dir das ab:

Sie können wählen, wie viele Geräte Sie schützen möchten:
Einzellizenz schützt 3 Geräte
Familienlizenz schützt 9 Geräte
Sie können auch zwischen jährlichen- und lebenslangen Lizenzen wählen.
AdGuard-Lizenzen funktionieren auf jedem Gerät (Windows, macOS, Android oder iOS).

• Danke
Reaktionen: bbfh und RainerJooser
DavidXanatos schrieb:
Bein meinen servern bin ich es gewohlt einfach die SSD's zu swapen
Ich verwende seit 25 Jahren VMs, auch schon fast so lange bei Servern im Unternehmen. Disk Swapping war nie so mein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
DavidXanatos schrieb:
Was die im Internet machen ist mir doch egal, die kommen Nicht in mein heim Netz rein und nicht auf meine Systeme.
Wie lautet der Titel des Threads? Also benutzt Du deine Smartphones gerootet nur offline? Macht echt unheimlich viel Sinn.

Schon sehr schräg, wie Du Dir die Sachen hier irgendwie passend "zurechtbiegst". Ändert aber nichts an den Fakten, das Root einfach nichts mehr bringt außer Probleme. Und Thema Rechte hatten wir schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MariokartF, Klaus986 und RainerJooser
Nun VM's hab ich auch aber das geht nicht für alles, z.B. ist die Routing Performance von einem Windows Server unter VMWare hundsmiserabel ich komm nicht mal ansatzweise auf die 1 Gig meines Internets, manche Sachen müssen leider auf bare Metall laufen, gut liegt vielleicht auch daran das die HW von 2013 ist. Aber zum wohle des klimas und der Umwelt benutz ich liebend gerne zuhause ausgemusterte Server Hardware die ist auch schon günstig.

Wedding68 schrieb:
Wie lautet der Titel des Threads? Also benutzt Du deine Smartphones gerootet nur offline? Macht echt unheimlich viel Sinn.

Also du verstehst es echt nicht, oder?
Ich benutze es nicht offline ich benutze es aber vorrangig für Sachen welche offline sind oder mein eigenes VPN über meinen heim Server nicht verlassen.
Natürlich benutze ich oft Firefox oder K9 Mail am handy und signal und telegram auch, ist nicht anders als mit einem PC.
Aber was schert mich das das Internet unsicher ist HTTPS ist verschlüsselt, das IMAP zu meinem mail server eben so, die HDD's meines eigenenmails ervers und üebr signal und telegram berede ich nur belangloses, wenn ich mit meinen kumpels was konkretes diskutiere haben wir dafür eigenen mumble und xrpp server.
Für meine sicherheit und die meiner daten ist es volkommen belanglose wie "unsicher" das offene internet ist.

Und nochmal zum mitschreiben egal wie viel die NSA, KGB und der MOSAD mitschreiben auf den knoten, die sicherheit meines VPN's und meiner offline anwendungen wird davon in keinster weise beeinträchtigt.

das Root einfach nichts mehr bringt außer Probleme.
Mit meinem OP9p habe ich _keine_ Probleme mit dem Root, und es bringt was AFWall+ welche (da AdGuard als fake VPN mit meinem echtem heim VPN inkompatibel ist) für meinen usecase alternativlos scheint. Außer ich nutz GOS welches wohl eine eigene echte firewall hat, aber würde ich stock rom wollen müste ich in jedem fall root + AFWall+ haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
DavidXanatos schrieb:
liegt vielleicht auch daran das die HW von 2013 ist
Soweit ich mich erinnere, kam meine alte Desktop-Hardware von 2011 per VM in der Workstation auch schon in Richtung Gigabit Ethernet. Server im ESXi sowieso, auch alte. Allerdings habe ich das nie in der Rolle als Router getestet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
DavidXanatos schrieb:
Also du verstehst es echt nicht, oder?
Nö. Weder dein Rootansatz noch dein Firewallansatz macht für mich auf einem Smartphone Sinn.

Wenn jemand wirklich etwas von Dir abholen möchte, bekommst Du normalerweise davon eh nichts mit, vollkommen egal was Du da nun rumkonfigurierst. Root spielt einem Angreifer sogar direkt dabei in die Hände und ist ein klares Sicherheitsrisiko. Insbesondere wenn Du dann auch noch mit dem gerooteten Gerät auf dein ach so sensibles Netzwerk zugreifst.

Aber wahrscheinlich behauptest Du jetzt wieder das Gegenteil für deinen Ego oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Wedding68 schrieb:
Insbesondere wenn Du dann auch noch mit dem gerooteten Gerät auf dein ach so sensibles Netzwerk zugreifst.

Also du meinst ein ge-root'etes Android Handy wäre weniger sicher als ein Windows 11 Laptop?
okay... das ist mm... eine Meinung....

Um vielleicht noch was zielführendes im Sinne des OP beizutragen... Ob jetzt sinnvoll oder nicht, lasst ihn doch das für sich selbst entscheiden.

Warst du schon auf der Homepage von TWRP? Für die S24 Reihe von Samsung scheint es TWRP zu geben.

Samsung

Für die Pixel Geräte habe ich es auf den ersten Blick nicht gesehen. Du kannst ja selbst mal in der Geräteliste schauen. Ob da auch die S25 Reihe (und später S26...) auftaucht, ist wirklich schwer zu sagen.

• Danke
Reaktionen: MvBoe
Großer Mist, Android 16 nun ohne device tree für pixel phones WTF google.
Ich glaub die wollen mich als Kunden vergraulen.
Vielleicht doch lieber ein Steamdeck und ein 200€ Handy...

• Haha
Reaktionen: MariokartF, heinzl und prx