Moderne Handys, Root'en und Backup, was ist passiert?!

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DavidXanatos

Neues Mitglied
3
Ich schaue mich gerade nach einem neuem handy um mein OnePlus 9 Pro wird abkommandiert (mein meine Mum will halt Ersatz für ihr OP 3 und nix neues).
Leider scheint es das inzwischen wenn man Ansprüche hat die Auswahl irgendwie schwierig ist.
Ich will doch nur Root und Partition Backup a'la TWRP in einem flagship phone, ist das den zu viel verlangt?!

Ich habe mich die tage umgeschaut und auch die AI befragt, prinzipiell kommen für mich in frage das Pixel 10 oder das OnePlus 15,
da ich auch mal Graphene OS ausprobieren will eher das Pixel.
Aber laut dem hier GitHub - melontini/bootloader-unlock-wall-of-shame: Keeping track of companies that "care about your data 🥺" ist irgendwie unlock technisch alles noch mehr mist als als das OP9 neu war.
Google scheint AI Features in dem Pixel 9 ab zu drehen wenn man OEM Unlock macht, gut das könnte man als Feature ansehen die AI ist irgendwie spionage anfällig so wie so.
Und bei OnePlus meint der Autor auf Github das OPPO kein unlock mehr zu lest und es ist der gleiche Konzern also kann es sein das die bei OP auch die unlocks abdrehen.

Und TWRP hat ewig gebraucht bis die für OP9 gut funktioniert haben, und für aktuelle Pixel gibt es gleich gar kein TWRP. GIbts was andere wie TWRP für pixel?

Und das an sich so tolle Graphene OS scheint ganz roto feindlcih zu sein, wie einfach ist es das zu rooten?
Das internet meinte recht einfach man muss nur den letzten schritt der instalation das re locken auf custom keys überspringen, und dan majisk.

Früher (tm) als ich mir das OP3 gekauft habe war root und guter backup und root support an jeder strasen ecke zu finden.

Ich bin jedenfalls ziemlich frustriert.

Hat jemand von euch vielleicht rat was mach da heut zu tage am besten nimmt?

Freue mich über jeden Tipp oder Erfahrungsbericht.

@DavidXanatos
Wozu eigentlich der Aufwand mit Root und TWRP Backup?
Bastelst du so viel?

• Danke
Reaktionen: 2WF und bbfh
Root hat sich quasi erledigt. Es gibt kaum noch Gründe dazu. Vor allem eben kaum noch custom roms. Die Nächteile überwiegen daher eher. Banking-Apps stellen ihren Dienst ein, AI Funktion funktionieren teilweise nicht mehr, viel gefrickel, wenig Support, weil die Root Community halt immer kleiner wird. Und die Vorteile? Fast alle Vorteile lassen sich anders viel einfacher erreichen.

Full Backup? Braucht man viel weniger, wenn man nicht ständig am Rom switchen ist. Beim Übertragen von einem Phone zum Nächsten gibt's mittlerweile ausgereifte Apps der Hersteller.

Deinstallation von System-Apps? Gibt (für mich gefühlt) immer weniger unnütze Dinge, die als System-App vorinstalliert sind. Die Zeiten wo Speicher so knapp ist, dass es auf ein paar MB einer unnützen App ankommt, sind auch vorbei. Zur Not deaktiviert man diese App also.

Werbeblockung? Dank der Möglichkeit einen anderen DNS Server einzutragen auch nicht mehr notwendig, weil ein DNS Server die Werbung auch systemweit blocken kann.

Längere Update-Versorgung? War für mich früher immer ein Hauptthema, weil es oft grad mal so zwei Jahre Updates gab. Mittlerweile sind vier Jahre eher Standard und sieben Jahre möglich. Gegen Ende dieser Zeiten findet sich (vielleicht) bei beliebten Phones eher ne Fangemeinde, die es am laufen hält. Zu Beginn eher weniger.

Also such dir ein phone dessen Nutzeroberfläche für dich grundsätzlich gut aussieht und individualisiere den Rest über Icon-Packs, Themes und Launcher.

• Danke
Reaktionen: 2WF und maik005
@DavidXanatos Beim Pixel gibt es doch keine Probleme. Unlock ist problemlos und Magisk ist universell einsetzbar. Dass es kein TWRP gibt, ist auch kein großes Problem, da es auch nicht wirklich Custom ROMs gibt. Sichern lassen sich alle Apps und Einstellungen doch trotzdem mit Neo Backup o.ä.

Wozu Root und TWRP Backup?
Ganz ehrlich weil ich mich sonst einfach unfrei, gefangen, geknechtet fühle.
Es ist mein gerät und wen ich mit Root Explorer irgend einer App irgend ein File editieren oder löschen will dann muss ich das können.
Dem Benutzer und alleinig dem Benutzer also auf meinen Geräten mir und nur mir obliegt die absolute und totale Hoheit.
ICH .... MUSS .... ALLES .... DÜRFEN ....

Wie sehr man das noch braucht ist ehrlich gesagt IMHO zweitrangig,
aber: gibt es eine alternative zu AFWall+ welche ohne Root auskommt?
Die meisten Apps brauchen kein Netzwerk Zugang also sollten sie den auch _NICHT_ haben.

Neo Backup habe ich noch nicht gekannt, scheint ein tolles Tool zu sein.
Und ja früher habe ich viel herum experimentiert aber inzwischen eher nicht, das OP9 läuft mit Ge-Root-eter Stock Firmware.

Das durchzusetzen ist relativ viel Aufwand aber kann sehr befriedigend sein. Ich verstehe das in gewisser Hinsicht.

Bedenke aber auch, dass es eine Sicherheitsfunktion ist, dass du nicht einfach so alles darfst. Denn wenn du alles darfst, dürfen das nämlich auch schädliche Apps die mit deinem Benutzer laufen. Nicht zuletzt deswegen hat es Schadcode in Apps unter Android vergleichsweise schwer. Ja, Root Rechte müssen auch da erst mal erteilt werden. Aber wenn die Root Rechte erst mal erteilt werden können, ist es bis dahin halt nur noch ein kleiner Schritt.

Jedenfalls verstehe ich den Drang alles dürfen zu wollen. Hatte ich früher auch. Mittlerweile genieße ich es, nicht mehr alles dürfen zu müssen. Denn das was ich da nicht darf, vermisse ich eigentlich gar nicht. Ich bin da mittlerweile einfach dankbar, dass ich einige Sachen nicht machen muss.

Paradebeispiel AFWall+. Eine App die Internet nutzen möchte ohne es für die Funktion zu brauchen kommt gar nicht erst drauf bzw. direkt wieder runter. Da reden wir ja eigentlich nur über Werbung, wenn es grundsätzlich eine Offline-App ist. Da gibt es entweder eine werbefreie pro Version oder sie wird gelöscht. Keine schlechten Kompromisse mehr. Hab gerade mal meine vielen Apps überflogen. Ich habe keine Offline App mehr, der ich Internet verbieten müsste, weil sie ohne Notwendigkeit aufs Internet zugreift. Der Zugriff auf Werbetracking wird grundsätzlich trotzdem durch privaten DNS geblockt, falls ich was übersehen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: bbfh - Grund: Tippfehler