Root-Rechteverwaltungsapp ausblenden

A

angel_76

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe Superuser installiert und möchte dies gern verschwinden lassen. Die App kann man ja einfach ausblenden. Aber im Anwendungsmanager ist sie immernoch sichtbar. Gibts eine Möglichkeit sie dort auch auszublenden? Vielen Dank :)
 
nein, der App-manager lässt keine Filteransichten zu.
 
was passiert wenn ich im Anwendungsmanager deinstallieren klicke? Ist SuperSU dann wirklich weg? Habe gelesen das nach einem Geräteneustart die Anwendung dann wieder da ist....
 
hm, die App ist dann weg. Aber die su-binaries sind ja immer noch im System. Also wird es am Ende immer noch als gerootetes Gerät erkannt.
Wenn SuperSu weg ist kannst du nur keinen Apps mehr root-Rechte vergeben. Das Handy verhält sich also wie ein ungerootetes Gerät.

Ich habe das Thema mal in den allgemeinen Root-Bereich geschoben, weil die Frage eigentlich geräteunabhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich widersprüchlich... das Gerät ist immernoch gerootet man kann aber keine rootrechte mehr vergeben... Gilt das dann nur für neue Apps? bereits installierte Apps die Rootrechte haben, bleiben erhalten?
 
nein. SuperSU läuft ja immer als Hintergrund-App mit. Und wenn du eine App mit Root-Rechten startest, dann prüft SuperSU ob sie Root-Rechte erlangen darf oder nicht.
Wenn SuperSU (oder auch andere Superuser-Apps) deinstalliert sind, dann fehlt die Instanz, die für die Vergabe der Rootrechte zuständig ist. Und somit kann keine App Root-Funktionen ausführen.

die SU-Apps "managen" die Root-Rechte. Und wenn es keinen Manager mehr gibt, dann passiert halt auch nix mehr.
 
eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht gefunden um das Samsung Galaxy S3 Mini zu rooten ohne das es "sichtbar" ist. Mir ist nur Superuser bekannt. Die App läuft natürlich unsichtbar im Hintergrund, wird aber bemerkt sobald man in den Anwendungsmanager schaut oder eine App installiert, die da nachfragt ob die rootrechte drauf zugreifen dürfen. Die Anwendung sollte eigentlich im Hintergrund laufen. Ohne ersichtlich zu sein.
 
das ist ja dann Einstellungssache - aber durchaus "gefährlich", weil unkontrolliert.

Du kannst in den Einstellungen von Superuser oder superSu den "Standard-Zugriff" festlegen.
Normalerweise steht er auf "Fragen" - dann erscheint halt das Fenster und die Frage ob die App Root-Rechte erhalten soll.
Wenn du die Einstellung auf "Zulassen" änderst, dann wird jeder App ungefragt Root eingeräumt. Damit vermeidest du pop-up Fenster. Allerdings lässt du halt unkontrolliert jeder App beliebig Rootrechte. Ist also Abwägungssache.
 
dennoch bleibt die Anwendung SuperSU ersichtlich im Anwendungsmanager.... Was aber seltsam ist, ich finde die Anwendung Superuser aber nirgends mehr, ausser im Anwendungsmanager. Rootchecker sagt mir auch das das Handy gerootet ist. Wo finde ich den Superuser um Einstellungen zu ändern? Das Icon selbst ist verschwunden. Es ist auch nicht ausgeblendet.. Es ist weg.
 
Superuser ist eine App so wie SuperSU - also ein "Rechte-Management-Programm"

Nach dem Motto "es kann nur einen geben" ist es auch sinnvoll dass entweder nur die App "Superuser" oder nur die App SuperSU installiert ist. Die Apps spucken sich sonst gegenseitig in die Suppe. In der Regel zeigen sie auch Hinweise, dass man den einen oder anderen Root-Manager deinstallieren soll.
 
ach es gibt 2 verschiedene? Ich dachte das sei das gleiche.... Also im Anwendungsmanager steht SuperSU. :) und ich hab sonst nichts draufgespielt.
 
Da ist mal wieder die Frage nach dem "Warum"?

Was willst du damit bezwecken? Wenn es um Apps geht die nicht auf gerooteten Geräten laufen... Die schauen nicht in den Anwendungsmanager, da gibt es andere Methoden.

cu
 
Mal kurz zur Klärung: Die verschiedenen Superuser-Apps (SuperSU, Supersu etc.) "bringen ihr eigenes" su-Binary mit. Dieses su-Binary ist dann genau so programmiert, dass bei der entsprechenden App "nachgefragt" werden soll, ob denn jetzt su-Zugriff erwünscht ist oder nicht.

Und ja, es gibt auch su-Binaries für Android, die dieses Verhalten nicht haben (so z.B. beim alten Xelio-Tablet, welches von Haus aus ein su mitbringt, welches jeder App su-Rechte gewährt.

Bei SuperSU merkt man dieses Verhalten auch daran, dass beim Update der App meist auch anschließend ein neues su-Binary installiert werden will.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Auch wenn der Thread bereits etwas älter ist nur der Hinweis, dass es selbstverständlich auch su-Binaries gibt, die jeder anfragenden App ohne das Einschalten einer Root-Rechteverwaltungsapp die Nutzung des Root-Accounts ermöglichen. Ob man sich diesem enormen Sicherheitsrisiko allerdings aussetzen will nur um die Aktivierung des Root-Accounts zu vertuschen, muss man schon selbst wissen. ;)

Vielleicht gibt es ja auch Launcher mit deren Hilfe man die eine oder andere App im Appdrawer verbergen kann.


BTW, eventuell ist ja auch dieser Thread in diesem Zusammenhang interessant.


P.s.: Was man sich (arbeits)rechtlich so alles damit einhandeln kann, wenn man sein (Dienst)Gerät entgegen einer ausdrücklichen Untersagung der Aktivierung des Root-Accounts dennoch manipuliert, sagt Dir Deine Rechtsberatung. :winki:
 

Ähnliche Themen

B
  • Blooddrunked
Antworten
3
Aufrufe
612
textmarker007
T
Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
3
Aufrufe
562
rene3006
R
alf.228
Antworten
5
Aufrufe
1.892
Tetsujin
Tetsujin
Zurück
Oben Unten