Wie nimmt man Änderungen am Inhalt der Systempartition vor?

Wenn du Root hast, mach das mit Titanium Backup :)

Aber Vorsicht, gewisse Apps darfst du nicht entfernen, aber wenn du nur PoP etc. löscht, passiert nichts.
 
Mit dem RootExplorer funktioniert es genau so gut! Ist eh ein sehr empfehlenswertes Tool, das kann man immer brauchen.

Die vorinstallierten Apps liegen im Ordner system/app, der ist r/o read only
Du brauchst aber r/w also read/write, kurzum Schreibrechte dafür.

Das geht mit dem Explorer sehr einfach, indem man oben rechts auf r/o klickt, das ändert sich dann in r/w.

Aber wie die anderen schon sagten: Informiere Dich vorher genau, welche Apss man löschen kann und welche man in Ruhe lassen sollte.
 
Was den unnötigen Speicherplatz angeht, so wirst du davon keinen Vorteil bekommen wenn du die Anwendungen löschen willst. Auf die Systempartition hast du sowieso nur Leserechte, d.h. der frei gewordene Speicher bleibt einfach nur leer.....

Wenn du zu viele Apps installiert hast und bekommst Probleme mit freiem Speicher, betrifft das nur die Datenpartition. Und die ist von vorinstallierten Apps nicht beeinflusst --> höchstens du hast Updates dafür bekommen, was aber normalerweise nur Google Maps u.ä. betreffen wird.

Alternativ zum Löschen gibt es auch die Möglichkeit Systemapplikationen zu deaktivieren. Diese sind dann zwar noch auf dem Telefon vorhanden, erscheinen aber nicht mehr in deiner App Liste, und werden vom System auch nicht mehr in den Speicher geladen. Es gibt da auch entsprechende Tools dazu ( :cool2: ) die jedoch auch Root-Zugriff benötigen.
 
Hi,

ich bin eigtl ein Windows Mobiler und habe mir jetzt ein Desire zugelegt.....jezt habe ich eine frage:
Ich will gerne in den Ordner system auf dem Hauptspeicher etwas kopieren.
Astro/ES Explorer können das nicht, nichtmal root explorer, obwohl das desire gerootet und mit ginger Rom ist.
Kann ich den Hautspeicher iwie per pc erreichen? muss doch gehen, denn wenn ich auf festplatte gee wird nur die SD-karte zugänglih gemacht.
 
Was ist der Hauptspeicher für dich?
Die /system Partition?

Wenn ja, dann musst du erst mal einen remount machen damit sie beschreibbar wird.
Am einfachsten über "adb remount" zu bewerkstelligen.
 
Was willst du denn da hin kopieren? *Neugier*
 
Ich will da einen neuen Bootscreen reinkopieren, und da wurde mir so gesagt, das der in /system/media rein soll.
 
Entweder per adb (vorher aber die System-Partition neu mounten -> adb remount) oder du aktivierst S-OFF am Desire, dann kannst du auch mit dem ES-Dateiexplorer schreibend auf die System-Partition zugreifen.

Standardmässig kann man nämlich nicht auf /system zugreifen.
 
Hallo,

Thema sagt ja schon alles. Lassen sich die vorinstallierten Programme (youtube, latitude, talk etc.) entfernen oder deinstallieren?

danke euch :thumbup:
 
Handymeister schrieb:
das funktioniert nur mit einem gerooteten Gerät.

Dann sag doch auch gleich dazu, das es fürrs X3 (noch) kein App/Tut gibt zum erfolgreichen rooten :cool2:

Sonst googlet sich der TE noch die Finger wund, wie er das hin bekommt !
 
  • Danke
Reaktionen: humbucker
Gottseth schrieb:
Dann sag doch auch gleich dazu, das es fürrs X3 (noch) kein App/Tut gibt zum erfolgreichen rooten :cool2:

Sorry aber ich kann auch nicht jedes Gerät bis ins Detail kennen :mellow:
 
Vielen Dank für die Infos.

Rooten wolt ich das Gerät vorerst eh nicht. :blushing:
 
Hallo auf dem Ideos sind etliche Apps und Anwendungen schon installiert,einige ziemlich unnötig.
Wer weiß ich ich diese löschen kann?
Vielen Dank Hans
 
Kann jemand das mal für Anfänger erklären. Was heißt "rooten" / "temporär gerootet"?

Muss ich die beiden Programme auf mein Samsung laden oder läuft das über Kies?
 
Morgen, oder eventuell heute nacht noch werde ich ein Tutorial posten, welches beschreibt wie man Rooted, Systemapps entfernt etc. Muss nur noch alle Quellen zusammensuchen und mich dazu motivieren :p
 
  • Danke
Reaktionen: _Andre
Wenn das Telefon gerootet ist, kann man mit App Quarantine die Programme zumindest am starten hindern ;)
 
wen das gerät gerootet ist kanste die auch gleich runter schmeißen
aber da warte ich lieber auf eine liste was runter darf
 
Ich bin seit einigen Tagen auch zufriedener Nutzer des U8800, würde aber gern den überflüssigen Müll (aldiko, Facebook, Googlemail, Iron Man2 u dgl.) loswerden.

Gibts schon Erkenntnisse wie man das entfernen kann?
Danke
 
Hi,manche apps kannst du nur mit root rechten entfernen,wie zbs googlemail.
 

Ähnliche Themen

rotation
Antworten
3
Aufrufe
261
Klaus986
K
hkkp
  • hkkp
Antworten
0
Aufrufe
280
hkkp
hkkp
sensei_fritz
Antworten
1
Aufrufe
689
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten