Wieviel Flashvorgänge sind wahrscheinlich möglich?

H

horst37

Dauergast
149
Vor langer Zeit versuchte ich schon mal, hier wenigstens einen Anhaltspunkt zu erfahren.
Es gibt ja Leute, die jede Nighty flashen, aber dies sind wohl gleichzeitig die Nutzer, die auch recht bald ihr Smartphone wechseln.
In meiner Zeit mit dem Motorola Defy las ich, dass einige diesbezüglich Probleme bekamen.
Bisher las ich von Schätzungen, die irgendwo zwischen 300 und 5000 Flashvorgängen lagen, bis die die Zahl der gesperrten Speicherzellen kritisch werden kann.
Gibt es Untersuchungen oder Berechnungen?
 
Also ich kann dir sagen das ich in einem Jahr mit meinem G330 bestimmt fast 100 mal Roms und Nightlys insgesamt geflasht gewechselt oder wie auch immer habe.Und es gab weder Probleme oder sonstiges .Heute habe ich ein anderes Gerät das andere auf Original und läuft immer noch wie am ersten Tag.Es ist völlig egal wie oft solange man alles richtig macht denke ich
 
Mit 100 Flashs liegst Du aber auch deutlich unter den Vermutungen der extremsten Pessimisten. So in dieser Größenordnung liegt inzwischen auch mein Galaxy S2.
 
Ich verstehe nur nicht ganz was du willst
 
Mich würde ganz einfach interessieren, ob (wie bei SSD) Hochrechnungen existieren, wieviele durchschnittliche Flash.Vorgänge unter Berücksichtigung von Wear Levelling in etwa realistisch sind.
Anscheinend gibt es wohl keine veröffentlichten Hochrechnungen?
 
Ich glaube, du machst dir da zu viele Gedanken. Die Menge der Daten die beim normalen Betrieb des Telefons auf den Chip geschrieben werden sind wahrscheinlich höher als beim regelmäßigen Flashen anfallen.
 
Es ist völlig egal wieviele Flashvorgänge du machst. Wichtig sind die GESAMTEN! Schreibvorgänge überhaupt. Du kannst auch nur 1 mal flashen, dass Gerät Jahrelang nutzen und dann zerfetzt es dir die Speicherzellen nach und nach. Du kannst das Gerät auch 50.000 flashen und es passiert absolut garnix.

Es kommt darauf an, wieviele Reservezellen im NAND verbaut sind und wie gut der jeweilige Controller arbeitet ;)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
476
Nacks
N
K
Antworten
3
Aufrufe
1.514
Ky Mani
K
N
Antworten
2
Aufrufe
536
nixgibts
N
Zurück
Oben Unten