NANDroid-Backup

Bitte lasse das Formatieren weg - aber sonst: Ja, wenn Du das Backup zurückspielst, wird das Gerät auf den Zustand gesetzt, den es zum Zeitpunkt des Backups hatte.
Einzige Voraussetzung: Du benutzt das TWRP, welches Du zur Sicherung genutzt hast.
PS: Die SD-Karte wird nicht gesichert.
 
TWRP - bzw allgemein die Custom-Recoveries - werden ja gerätespezifisch angepasst. Insofern kann man hier m.E. nur eine 95%-Antwort geben.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich aber sagen dass es für eine "Standardapplikation" so ist wie mein Vorredner schon geschrieben hat. Du mußt dir ja nur mal die typischen Partitionen zu Gemüte führen und danach mal den "Backup"-Button in TWRP drücken. Dort siehst du ja sofort, welche dieser Partitionen gesichert wird und welche nicht. Und klassisch reicht ja /system, /data und /boot um ein Gerät lauffähig zu betreiben. Und diese Partitionen sichert TWRP eigentlich immer.

Da ich viel mit Link2SD hantiere weiß ich aber auch, dass TWRP von Haus aus NICHT die sdext2-"Partition" sichert - also die 2.Partition auf der externen Speicherkarte, in die die apk/dex/Lib-Files von App-installationen verlinkt werden können.
Auf der anderen Seite wird diese 2.Partition allerdings auch nicht durch irgendeine Wipe-Funktion in TWRP erreicht. Somit bleibt der dortige Inhalt ohnehin erst mal erhalten. Tragisch wird das nur wenn du zwischendrin eine andere ROM mit anderen Apps installierst und hierfür auch Link2SD mit 2.Partition auf der ext.SD-Karte nutzt. Hier könntest du also -abhängig davon was du auf die 2.Partition schiebst- ein paar App-Installationen verlieren, die du aber i.d.R. wieder aus dem Playstore heraus installieren kannst.
 
Ich will das Handy mit CM12 verleihen.
- Nandroid-Backup erstellen
- Inhalt der Speichers/SDCard sichern

Komme ich an der Ordner mit den Nandroid-Ordner problemlos vom Rechner aus heran oder liegen die wieder in irgendeinem nicht erreichbarem Verzeichnis?

Und dann kann ich das Handy über Einstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
 
Ich hab deine Frage mal umgehängt, da sie sich nicht auf Cyanogenmod sondern aufs nandroid bezieht.

Installiere dir den Nandroid-Manager aus dem Playstore - dann siehst du sofort wo die backups gespeichert sind.

Aber in der Regel nicht versteckt sondern eindeutig auf der internen bzw. externen SD-Karte in einem Ordner, der sich nach deinem verwendeten Recovery (CWM oder TWRP) richtet. Diesen kompletten Ordner samt Unterordnern ziehst du dir dann auf den PC.
Damit kannst du nach Rückspielen aufs Gerät diesen gesicherten Zustand wieder herstellen.

Werks-/Factory Reset kannst du dann übers Gerät oder über die CustomRecovery durchführen.
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    19,6 KB · Aufrufe: 294
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Diesen kompletten Ordner samt Unterordnern ziehst du dir dann auf den PC.
Damit kannst du nach Rückspielen aufs Gerät diesen gesicherten Zustand wieder herstellen.
Das Nandroid-Backup enthält aber doch nicht die ganzen Ordner im "Internen Speicher" (WhatsApp-Ordner etc). Ich muss doch den gesamten Inhalt zusätzlich auf den PC ziehen? Muss man da irgendwas beachten (versteckte Dateien anzeigen etc.)?
 
Nein, da hast du Recht. Nandroid sichert Inhalte der SD-Karte nicht. Kommt vermutlich noch daher, dass früher die Geräte eine extra Partition für die interne SD-Karte erhielten, die dann bei einem Factory Reset auch nicht gelöscht wurde.

Windows-PCs "verstecken" Dateien/Ordner aber anders als Linux - von daher siehst du am Win-PC alle Dateien, wenn du das Gerät dort ansteckst. Und wenn du dann auf Ordnerebene die Daten auf den PC sicherst - so wie du dann auch den CWM- bzw. TWRP-Odner auf den PC rüber ziehst, dann werden auch keine Inhalte in diesen Ordnern "vergessen" - also da mußt du dann auch nix besonderes mehr beachten.
 
Hi,
man kann ja mit dem Nandroid Backup quasi ähnlich zu Windows ein "Systemabbild" erstellen.

Jetzt verstehe ich aber nicht, warum einige Sachen nicht gesichert werden.

Warum wird z.B. nicht die interne SD-Karte mitgesichert?
Da sind doch viele wichtige Daten wie z.B. alles was WhatsApp angeht enthalten.

Dann hatte ich beim restoren eines Backups gestern von meiner Lollipop AryaMod ROM plötzlich kein XPosed mehr aktiv, musste die Arter97 SDK neu flashen. Kernel etc. waren aber noch vorhanden.

Warum ist das so?
Kann man denn kein "komplettes" Backup erstellen?
Was genau sichert ein Nandroid denn dann nicht?

Ich hab schon einmal aufgrund der Annahme, ein Nandroid Backup sei ja eine Sicherung, Daten der internen Karte komplett verloren. :/
 
Das NANDroid-Tool kümmert sich ausschließlich um bestimmte "systeminterne" Partitionen, und die Speicherkarten zählen definitiv nicht dazu, da man deren Inhalte mit einer simplen Kopieraktion sichern kann.


Ach ja, und für alle Fragen zum Community-Minibetriebssystem und dem darin integrierten NANDroid-Tool gibt's ein eigenes Unterforum: Allgemeines zum Custom-Recovery
 
Natürlich kann man in ein NANDROID-Backup auch z.B. die interne SD-Karte (also die Virtuelle) mit einbeziehen, dies liegt am Ersteller des Recoverys ob er diese Option zur Verfügung stellt oder nicht. Meist werden heutzutage aber nur noch die Systeminternen Partitionen gesichert, da man an die "SD-Karte" ja ohne Probleme dran kommt um die Daten zu sichern.
 
Hallo ich habe ein nadroid Backup gemacht...mit TWRP 2.8
Mit den Partitionen

-Boot
-Cash
-system
-Data


und würde gerne wissen in welcher partition sich der INTERNE Speicher befindet aslo wenn er überhaupt gespeichert wird.

Wenn er nicht mit gesichert wird...reicht es dann aus wenn ich den ganzen Internen Speicher auf die sd karte Mounte...mit fulder mont und dann halt mit titanium backup foulder mount sichere damit die app dann wieder mountet...
 
Die interne SD wird von TWRP nicht mitgesichert...
Verständlicherweise, man bedenke, welche Datenmengen da möglicherweise bewältigt werden müssten.
 
Ja mein ganzer interner speicher is ja gemountet...deswegen könnte ich mir vorstellen das er in der data partition gespeichert wird...naja gibt es eine recovery die auch den internen speicher sichert?
 
ne wieso auch, die interne sd kannst du ja einfach auf einen pc kopieren (oder auf die externe sd falls vorhanden)
 
sollte ich vorher ber vllt alles unmounten?
 
Wenn Du die virtuelle, also interne Speicherkarte auswirfst (also de-mountest), dann wirst Du diese wohl auch keinem anderen Computer mehr als UMS / per MTP zur Verfügung stellen können. ;)
 
Die virtuelle, also interne Speicherkarte ist bei allen neueren Geräten nur mehr ein vom Kernel / Betriebssystem speziell behandelter Ordner der Datenpartition. Dieser Ordner wird wie ein Partition in den Verzeichnisbaum eingebunden.Wie schon weiter oben festgehalten wurde wird dieser spezielle Ordner ebenso wenig beim NANDroid berücksichtigt, wie das schon zuvor bei den realen Partitionen für die Nutzung als interne Speicherkarte üblich war, denn die Größe der virtuellen Speicherkarte ist meist beträchtlich und übersteigt die Größe der Datenpartition bei weitem.

Die Inhalte der Speicherkarte(n), gleich ob diese nun virtuell und / oder real vorhanden sind, kann man durch simples Kopieren auf einen großen Computer übers USB-Kabel sichern. Dazu reicht jeder vernünftig eingestellte Dateimanager (also alle Dateien und Ordner, ja auch die versteckten, anzeigen lassen). Ob die Speicherkarten nun als USM (~USB Mass Storage / USB-Massenspeicher) oder per MTP (~Media Transfer Protocol) mit dem großen Computer eingebunden / verbunden sind, ist dabei nicht wirklich wichtig (auch wenn MTP bisweilen etwas zickig ist).

Acht geben müssen nur jene Nutzer, die auf der realen Speicherkarte eine zweite Partition fürs Auslagern von App und deren Daten angelegt haben. Denn Windows kann von sich aus nicht auf eine Linux-Partition zugreifen, und erst recht nicht, wenn diese auch noch die zweite Partition einer Speicherkarte ist; da wird die von Windows doch glatt übersehen. Also installierst Du Dir für diesen Zweck ein entsprechendes Programm, oder greifst noch besser gleich zu einer Linux-LiveCD, denn dann werden auch ganz sicher die unter Linux so wichtigen Dateirechte berücksichtigt.
 
Ich weiß nicht ob meine frage hier her passt, also bitte steinigt mich nicht.

Wenn ich jetzt in TWRP ein Backup von CM12.1 mache und dann über TWRP eine Backup von einer anderen Rom (virginity14) restore, habe ich dann später, wenn ich mal wieder das CM12.1 backup wiederherstelle, probleme, also läuft es dann vllt nicht mehr so flüssig oder so?

Will gerne mal wieder eine andere Rom haben aber hab keine Lust immer alle Apps neu drauf zu machen...
Danke im voraus :)
 
Hi @Droid228

Probleme ,die du befürchtest,sollte es nicht geben !
Du kannst allerdings nur Backups im TWRP wieder herstellen,die du auch im TWRP erstellt ! Also die von zB. CWM/PhilZ gehen nicht !!!

Wenn du also irgendwann dein Backup von CM12.1 wieder herstellen willst ,ist es ratsam vorher einen Fullwipe zu machen...ansonsten könnte es sein ,dass sich noch Reste des vorhergehenden Systems im Wiederhergestellten unangenehm bemerkbar machen :sad:

Die wieder hergestellten Backups haben dann alle Einstellungen,Apps ;Passwörter usw. ...so wie du das zum Zeitpunkt des Backups verlassen (gespeichert) hast :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Droid228
Ich hab die Beiträge umgehängt in den allgemeinen Custom-Recovery-Bereich.

@Droid228 für das S3mini muß das TWRP-Backup dann mindestens die Partitionen
/system
/boot
/data​
beinhalten.
Nur dann bekommst du einen vollumfänglichen Wechseln zwischen den ROMs hin.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
297
Benzinstrom
B
E
  • ephemunch
2 3
Antworten
56
Aufrufe
3.630
ms.fox
M
G
Antworten
3
Aufrufe
1.116
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten