NANDroid-Backup

Scarcop

Scarcop

Ambitioniertes Mitglied
2
moin, ist es möglich eine img über die recovery zu flashen? wenn ja wie? (weil man ja Installation einer custom Rom noch die Boot.IMG flashen muss und ich keine Lust hab dafür dann immer noch an PC zu gehen...)

Gesendet von meinem One X mit der Android-Hilfe.de App
 
ja ganz einfach mit einer update zip
 
Oder du erstellst einen Ordner (z.B. "IMG") in dem Ordner /xxx/clockworkmod/backup (xxx weil der interne oder externe SD sein kann). Dann verschiebst du deine Recovery da rein, nennst sie boot.img. Ab hier brauchst du jetzt ein Terminal, z.B. Terminal Emulator. Du navigierst dann per "cd" in deinen "IMG"-Ordner, und lässt ihn eine nandroid.md5-Datei erstellen.

Code:
md5sum *.img > nandroid.md5

Jetzt kannst du in deine Recovery booten, und die boot.img als advanced Backup wiederherstellen.
 
Wie kann ich die Partitionen von mein Smartphone sichern?

Als von einer Partition od alle auf Externe SD backupen um sie bei bedarf wieder einzuspielen.
 
Also ich hab das mal do schnell gelesen und habe android 2.3.3 drauf. Das möcht ich behalten.

Gibt es nicht sowas wie Acronis True Image Home für Android wo man ein Backup einer oder aller Partitionen erstellen kann oder wieder herstellen kann?

Mein phone is gerootet und da gibts ein Recovery Modus. Wäre gut wenn man dort von partitionen ein image anlegen/erzeugen könnte.

Ich spreche dabei nicht von einzelnen Daten (Adressen, Bilder, usw) sondern von einer/allen Partitionen.

Also eine 1:1 kopie (image) einer/aller partitionen.

EDIT:
Angenommen ich lösche oder mach mein androis system ungewollt kaputt.

Da wärs gut wenn ich einfach die gesicherte Partition drüber schreiben/flashen könnte und das handy wieder nutzn zu können als wär nie was gelöscht oda kaputt gwesen. Einstellungen spielstände usw sind ja gespeichert wie hintetgrund und andere Einszellunge. Die wären alle so wie damals als das Backup erstellt wurde wieder da.

Ich bräucht halt einfach ein Partitions Programm das die Partition als Image auf ne Externe SD ablegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo speicherst du denn deine CWM-Backups?
 
aufm PC und sonst klar im backup Ordner bei cwm
 
(Schritt 1: Vorbereitung)
In dem Backup Ordner von CMW musst du mit einem Datei Explorer (z.B. ES Dateiexplorer) einen neuen Ordner erstellen. Der heißt in meinem Bsp. "IMG". Dort kopierst du (ebenfalls mit deinem Datei Explorer) die vorher extrahierte boot.img hinein.

(Schritt 2: Terminal Emulator)
Lad aus dem PlayStore die App! Terminal Emulator herunter. Dann kannst du mit dem Befehl

Code:
cd /sdcard/clockworkmod/backup/IMG

in das Verzeichnis mit der boot.img wechseln.
(PS: Solltest du sid der externen SD speichern, kann der erste Ordner auch "/ext_card" oder "/external_sd" heißen. Das also erst überprüfen!)

(Schritt 3: MD5-Summe)
Jetzt musst du die MD5-Summen Datei erstellen, das das CWM immer verlangt. Dazu gibst du folgenden Befehl in das Terminal ein:

Code:
md5sum *.img > nandroid.md5

Nun hast du alles vorbereitet um deine Recovery per CWM zu laden.

(Schritt 4: Recovery)]
Nun bootest du in deine Recovery. Dort gehst du auf "Backup and Restore", wählst ein "Advanced Restore" von der (internen oder externen) SDCard aus und als Wiederherstellung nur das boot.img.

Jetzt flasht er dir die Recovery aufs Gerät ohne Computer. Danach neustarten, Recovery laden und darüber freuen das man den PC nicht brauchte. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Scarcop
mrrbr hat doch schon alles dazu gesagt (Nandroid Backup aus dem Recovery Modus; Details ggf. im passenden Geräte-Forum nachlesen). Damit ist ein vollständiges Backup möglich.
 
wow danke für die detailierte Anleitung :)
 
netfreak schrieb:
Gibt es nicht sowas wie Acronis True Image Home für Android...

Wie schon mehrfach erwähnt - das Zauberwort heißt "Nandroid". :)


Dafür benötigst du eine Custom Recovery: ClockworkMod (CWM) oder TeamWinProjects (TWRP). Ob es diese für dein Gerät gibt, kannst du entsprechend googeln. Danach kannst du das erstellte Nandroid auf den PC oder ein USB-Gerät kopieren, bei Bedarf zurückkopieren und dann einspielen. Fertig.
 
welche Terminator APP? wie heißt der Anbieter? da sind. so viele...

Der ursprüngliche Beitrag von 13:19 Uhr wurde um 13:19 Uhr ergänzt:

*terminal XD
 
Danke für die Ratschläge. Werde es mir mal in Ruhe ansehen. Melde mich dann noch. ;)
 
Geht auch einfacher mit flashify aus dem Playstore. Damit kannst du img direkt flashen.
 
aber das hilft mir ja nichts wenn ich in der recovery bin
 
Versteh ich jetzt nicht ganz. Du kannst in der App das boot.img auswählen und dann auf ok klicken, danach bootet das Handy in die recovery und flasht das File.
 
ja aber die Frage war ja ob ich eine img in der recovery flashen kann und wenn ja wie
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
294
Benzinstrom
B
E
  • ephemunch
2 3
Antworten
56
Aufrufe
3.626
ms.fox
M
G
Antworten
3
Aufrufe
1.116
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten