Sammelthread: Fragen rund ums NANDroid-Backup

Welcher Backup Typ liegt bei euch vor?

  • Yaffs2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tar

    Stimmen: 0 0,0%
  • Irgendwas anderes ;O

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Hallo,

dazu muss ein Custom Recovery installiert sein. Dies geschieht für gewöhnlich zusammen mit dem Rooten ded Gerätes. Die Tastenkombination ist bei jedem Gerät eine andere, aber dazu muss das Teil auch aus sein!

Viele Grüße
Handymeister
 
Und wichtig! Du musst das Handy erst ausschalten und mit der beschriebenen Tastenkombination einschalten.
 
Ich habe das Nandroid How-to hier gelesen, und beschlossen, dass ein System-Backup eine feine Sache ist.
in dieses bootmenu gekommen wie beschrieben, erhielt ich dann folgende Meldungen:

Applying Multi-CSC...
Installing Multi-CSC
can't access to '/system/csc/DBT/system/'.
successfully applied multi-CSC.

die 'can't access...' Meldung hat mich dann gleich mal stutzig gemacht..
dann sehe ich mir das menu an, und stelle fest dass da keine backup option existiert:

android system recovery <3e>

-reboot sytem now
-apply update from sdcard
-wipe data/factory reset
-wipe cache partition

Bleibt mir nix anderes übrig als die reboot system option zu wählen.
Der reboot findet auch statt, und gleich die nächste Überraschung:
unten auf der Homescreen fehlen einige der Icons, nur das 'Menu' icon ist da, die Icons 'Kontakte', 'Nachrichten', 'Telefon' fehlen. Interessanterweise ist das 'Menu' icon zentriert.
Mehrmalige Neustarts helfen nichts...

Meine erste Frage: Wie kriege ich die 3 fehlenden icons zurück?
Meine zweite Frage: was genau macht 'wipe cache partition'?
Meine dritte Frage: was macht 'wipe data/factory reset'? Auslieferungszustand?

Ich sollte anmerken: das Gerät ist ein Samsung Galaxy S mit Android Gingerbread 2.3.3 (keon Froyo, sondern werkseitig schon mit Gingerbread)
Nicht gerootet.
Im How-to steht nix von root als vorraussetzung drin.
Habe im Internet auch nirgends gefunden wie man SGS mit Gingerbread rootet. Nur für SGS Froyo gibt es Anleitungen.
Vielen Dank für jede Hilfe, würde wirklich gerne einen Factory Reset vermeiden um meine Icons wieder tu bekommen.
 
Im How-to steht zwar nichts von root, aber root ist die Voraussetzung um ein Nandroid anzufertigen.

Das was du gesehen hast ist der ganz normale Recovery-Screen deines Handys.

Die Erklärungen was die einzelnen Funktionen in diesem Schirm bedeuten findest du im Unterforum für dein Handy:

https://www.android-hilfe.de/forum/...nbedingt-lesen-sgs-faq.68619.html#post-930352

Wie du ein Nandroid für dein Handy erstellst steht dort:

https://www.android-hilfe.de/forum/...g-zum-erstellen-von-einem-nandroid.41951.html

Gruß RATTAR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Backup Funktion gibts auch nur bei custom Recovery´s wie Clockworkmod, AmonRa, 4ext etc.

Aber vielleicht in deinem Geräte Unterforum nachfragen was es für dein Telefon gibt.
 
RATTAR schrieb:
Im How-to steht zwar nichts von root, aber root ist die Voraussetzung um ein Nandroid anzufertigen.

Das was du gesehen hast ist der ganz normale Recovery-Screen deines Handys.

Die Erklärungen was die einzelnen Funktionen in diesem Schirm bedeuten findest du im Unterforum für dein Handy:

https://www.android-hilfe.de/forum/...nbedingt-lesen-sgs-faq.68619.html#post-930352

Wie du ein Nandroid für dein Handy erstellst steht dort:

https://www.android-hilfe.de/forum/...g-zum-erstellen-von-einem-nandroid.41951.html

Gruß RATTAR

Sollte man dann vielleicht im Thread erwähnen, daß für Nandroid root nötig ist. Als ich die Meldung 'cant access....' habe ich mir schon gedacht dass root nötig ist, da wars dann aber zu spät....
 
Hallo,

ich wollte gerade ein altes Nandroid-Backup aufspielen. Jetzt habe ich auf der SD-Karte drei verschiedene Backups und kann sie nur anhand des Datums unterscheiden. Gibt es eine Möglichkeit, das Backup/die Rom zu "öffnen" und mehr Infos zu bekommen, zB welche Android-Version? Hab google befragt, aber leider hab ich nichts gefunden.
 
Die cache Datei mit einem Texteditor öffnen, dann

siehst Du das:

ironmike
 

Anhänge

  • Snap_2011.12.04_21h33m12s_001_.jpg
    Snap_2011.12.04_21h33m12s_001_.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 264
  • Danke
Reaktionen: Sebian
AH Perfekt! Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich konnte schonmal zwei Roms/Backups ausschließen (Beide 2.3). Bei dem verbleibenden steht jetzt allerdings nur yyyyyy usw. also kein text wie build.description

Ist das Backup fehlerhaft/zerstört? Oder ist das einfach eine Versions-Sache? Das Nandroid-Backup das ich suche sollte 2.1 sein
 
Keine Ahnung.

Habe noch keine cache gehabt, wo da nichts stand.

ironmike
 
Hi,

Kurze ja/nein Frage: Ist NANDroid = CWM =ClockworkMod?

Irgendwie hab ich dazu keine eindeutige Antwort gefunden.

(Ich möchte nur ein Image ziehen bevor ich in meinem Desire per adb rumpfuschen werde).

LG
divB



Ich muss wohl den ClockworkMod installieren um ein NANDroid anlegen zu können. :( Huch? Das Zeug ist auf meinem Gerät wenn ich "Recovery" wähle obwohl ich es nie installiert habe!

Wird das mit unrevoked3 mit installiert oder ist ClockworkMod sogar standardmäßig auf dem HTC Desire?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
divB schrieb:
Wird das mit unrevoked3 mit installiert oder ist ClockworkMod sogar standardmäßig auf dem HTC Desire?
Genau dazu ist Unrevoked3 doch da! Also kannst Du auch nicht sagen, Du hättest es nie installiert. :flapper:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen,
mir ist es jetzt schon 2x passiert, dass ich irgend eine App,... installiert habe und danach hat mein Android nicht mehr richtig funktioniert (ständige Neustarts).

Deswegen meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit Images vom gesamten Handy zu ziehen. Mit allen Apps, Einstellungen,...
Wenn dann was schiefgeht, dann könnte man das gesamte Image wieder zurückspielen.

Danke
Tim
 
Titanium Backup kann das komplette Gerät back-upen (root erforderlich, sonst geht das nur eingeschränkt) oder auf Geräte Ebene einfach ein Nandroid-Backup anlegen (ein Image des Gerätes als Notron Ghost oder so).
 
Danke Melkor,

kurze Frage zur Möglichkeit 2.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht mein ein Nadroid Backup so. In Recovery Modus und dann dort Backup machen.
Da wird dann ein Backup auf dem internen Speicher gemacht (leider bei mir komplett voll da HTC One V).
So ein Nandroid-Backup auf Micro SD geht vermutlich nicht?
Oder was meinst du mit
..(ein Image des Gerätes als Notron Ghost oder so)...

Danke
Tim
 
Genau, es ist ein 1:1 Sicherung des interenen Speichers.
Wo das Backup gespeichert wird, kommt ganz auf das Handy und die Nandroid Version an (aber normalerweise kannst du das Backup auf die MicroSD ablegen!)
Aber die Sache ist, dass du dazu die Recovery austauschen musst - das ist meist ein enormer Aufwand und natürlich mit Garantieverlust verbunden
 
  • Danke
Reaktionen: tim.rettter
Hi zusammen!
Also zusammengefasst:
-Entweder man rootet das Handy. Da gibt es dann auch ganz brauchbare Apps dazu.
-Oder man mach ein Nandroidbackup.
Bei beiden Varianten verliert man dabei aber leider die Garantie.

Schade, ich habe gehofft, es gibt beim offenen Android noch andere Möglichkeiten.
Bei meinem TomTom Navigationsgerät zieh ich mir einfach alle Ordner auf den PC rüber und schon hab ich ein Full-Backup :)
 
Wobei Root sehr leicht rückstandslos entfernt werden kann - da merkt der Hersteller nichts von ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tim.rettter
Danke,
wusste nicht, dass man root entfernen kann!!
Da muss ich mich mal schlau machen!

Tim
 
Moin!
Ich würde gerne ein komplettes Image eines Handys vornehmen. Bei meinem S2 würde ich das über den ROM-Manager machen.
Nun habe ich jedoch ein Sony Ericsson Xperia Active hier, welches wohl nicht damit kompatibel ist (steht auch extra beim Start vom ROM-Manager, dass das Handy nicht supportet wird).
Es gibt doch sicher noch ne andere Möglichkeit ein komplettes Image zu machen, oder?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
273
Benzinstrom
B
E
  • ephemunch
2 3
Antworten
56
Aufrufe
3.594
ms.fox
M
G
Antworten
3
Aufrufe
1.110
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten