TWRP Error 255

@Barcley Der Fehler ergibt sich durch die Datei /data/misc_ce/999. (error habe ich aus deinem Log)

Der von mir verlinkte XDA-Thread führt dich über die Suche nach "999" zu einem Post. Dieser Post beinhaltet einen Link zu einem weiteren Thread (s.unten), der dir den Lösungsweg zeigt.

255 error with TWRP backup/restore (999)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Ich drehe hier glaube langsam durch....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wenn ich das richtig gelesen habe, musst du den User "999" deaktivieren, um zu verhindern, dass dieser Ordner neu angelegt wird. Du kannst den Ordner zwar auch löschen, aber spätestens beim nächsten Neustart wird er wieder angelegt. Daher muss der User 999 deaktiviert werden, um zukünftig Ruhe zu haben.
Aber lies dir den XDA-Thread durch, bevor ich was falsch erkläre.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nebenbei bemerkt: Frag mich nicht warum und wieso User 999... Hab ich vorher noch nie gehört. Einfach stumpf die Anleitung befolgen und nicht darüber nachdenken. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche mir gerade den Wolf nach dem Ordner auf dem Handy.
Und mein Englisch ist schon.... ach, wer weiß wie lange her 😅
 
@Barcley Der Pfad ist jetzt nicht wirklich lang... Du machst den Fileexplorer auf und hangelst dich dann vom root-Verzeichnis (Pfad "/") durch. Zuerst "data", dann "misc_ce"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber du sollst ja nicht nur den Ordner löschen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kannst du dein Handy starten und hast dann auch root-Zugriff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich gemacht.
 
@Barcley Den Ordner gelöscht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

oder Handy gestartet?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du brauchst die Möglichkeit, den Befehl aus dem XDA-Thread auszuführen. Das ist nicht über TWRP möglich. Entweder über eine Terminal-App wie z.B. Terminal Emulator (erfordert root) oder via ADB. Das musst du entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dann muss ich es über ADB machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und über Terminal kann ich sozusagen die Datei suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann starte dein Handy normal und aktiviere USB-Debugging. Die App wäre aber viel leichter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Barcley schrieb:
Und über Terminal kann ich sozusagen die Datei suchen?
Nein, du sollst "user 999" deaktivieren. Wie das geht, zeige ich dir. Wenn du root hast, lad die App runter. Wenn nicht, aktiviere USB-Debugging.

Wenn irgendwas nicht klar ist, dann sage es direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich lade sie mal runter.
 
Wenn du sie startest, gibst du folgendes ein:
Code:
su

Jetzt kommt die Abfrage, ob du der App root-Zugriff gewähren willst. Bestätige mit "ja".
 
:/ $ su
/system/bin/sh: su: inaccessible or not found

Da kommt das.
 
@Barcley Weil du kein root hast. Das habe ich dir aber gesagt, dass du das brauchst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aktiviere USB-Debugging
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das aktiviert habe, was muss ich dann machen?
 
ADB starten am PC und dein Handy mit dem PC verbinden. Die Aufforderung am Handy bestätigen, dass der PC auf dein Handy zugreifen darf. Wenn dann der Befehl am PC
Code:
adb devices
erfolgreich ist, ist die Verbindung ok.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bitte das Handy nicht mit PC verbinden, wenn es in TWRP ist!! Du dort zwar auch ADB-Zugriff, aber kannst dann den Befehel nicht ausführen. Das Handy muss sich im regulären Betrieb befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@1gnc (Post10) Es scheint so zu sein, als genüge es, die addon.d umzubenennen... Habe ich gemacht und scheint zu funktionieren... Wenn du mit dem Root Explorer an die Sache rangehst, kannst du auch (nach Nachfrage) das System-Verzeichnis beschreiben bzw. manipluieren
Übrigens stammt das addon.d von Magisk und wird von Magisk 20.4 auch brav in dem (vom Nandroid nicht gefundenen Verzeichnis) erzeugt, danach läuft die Sicherung problemlos durch, da das gesuchte directory dann existiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ein Poco F1.
gleiche Fehlermeldung. Leider sehe ich nur kryptische Dateien und Ordner in der recovery.log :

I:addFile '/data/system_ce/0/w3iLrZIWn6U1R2F9F168SD' including root: 1
==> set selinux context: u:object_r:system_data_file:s0
found policy '/data/system_ce/0/w3iLrZIWn6U1R2F9F168SD' - '1DK' - 'd22c3f7a72aa3e5d'
I:addFile '/data/system_ce/0/DmEl1,INf3zEToTur4iBaA' including root: 1
==> set selinux context: u:object_r:system_data_file:s0
I:Error adding file '/data/system_ce/0/DmEl1,INf3zEToTur4iBaA' to '/external_sd/TWRP/BACKUPS/5e712465/2022-06-11--14-45-45_lineage_beryllium-userdebug_12_SP2A22050500/data.ext4.win000'
Fehler beim Erstellen der Sicherung.
I:ERROR tarList for thread ID 0
Fehler beim Erstellen der Sicherung.
I:InfoManager saving '/external_sd/TWRP/BACKUPS/5e712465/2022-06-11--14-45-45_lineage_beryllium-userdebug_12_SP2A22050500/data.info'
Prozess createTarFork() endete mit FEHLER: 255
Sicherung fehlgeschlagen, bereinige Sicherungs-Verzeichnis

Wie kann ich hier vorgehen, was mache ich falsch? Ich habe Android12 (LOS 19.1) und TWRP 3.6.2_9-0.

Ich sicher schon lange auf diese Weise das Handy. Noch nie Probleme mit der Sicherung gehabt.
 
@GreatBear105 im TWRP Caches gelöscht vorher?
Das Problem liegt ja wohl an diesem file:
"'/data/system_ce/0/DmEl1,INf3zEToTur4iBaA'"
 
@GreatBear105 Bist du seit dem letzten Nandroid Backup auf Android 12 gewechselt? TWRP kann die data Partition (noch?) nicht entschlüsseln unter A12 ... Da liegt (nicht nur) dein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@borisku
Ja ich bin erst auf Android 12 gewechselt. Ich werde wohl dann warten müssen bis eine neue entsprechende TWRP-Version erscheint. Gerade mal die Released gelesen. Sie arbeiten noch daran. :(

Gibt es andere Möglichkeiten ein vollständiges Backup anzulegen?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
297
Benzinstrom
B
T
Antworten
3
Aufrufe
644
DBan
D
W
Antworten
0
Aufrufe
543
wowi63
W
Zurück
Oben Unten