TWRP Recovery und Backup - Tipps?

ms.fox schrieb:
1. Zum entsperren wurde das Muster nicht erkannt.
2. Ich habe auf dem Quell-Phone eine PIN vergeben -> wurde auf dem Ziel-Phone auch nicht erkannt.
3. Ich habe die Sperre ganz weg gelassen. Nun kann ich auf dem Ziel-Phone keinen neue Displaysperre anlegen. Es kommt die Meldung " Die Displaysperre wurde bereits geändert. Versuch es mit der neuen Displaysperre noch mal. "
In TWRP über den Dateimanager die Datei /data/system/locksettings.db löschen. Danach kannst du eine neue PIN vergeben.
 
  • Danke
Reaktionen: ms.fox
Super, das hat geklappt. PIN für die Displaysperre kann jetzt neu vergeben werden.
Die SIM-Karten wollen aber immer noch nicht die PIN akzeptieren.
--
Nebenbei: Nachdem ich nun von DATA auf dem Quell-Phone noch einige Backups gemacht hatte, habe ich beim ersten Mal auch festgestellt, dass ich doch nicht alles, alles gesicherte und auf das Ziel-Phone kopiert hatte. Firmware, eRecovery und eins zwei andere waren nicht angewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ms.fox Du brauchst im Prinzip auch nur /data. Deine Firmware bleibt unverändert. Oder hast du was unter /system oder /vendor geändert? Wenn ja, dann wüsstest du es definitiv.
 
Auf dem Zielphone (15.04.2021) habe ich ein minimal neueres LineageOS-Image als auf dem Quell-Phone ( 25.03.2021).
(Wie gesagt, wenn ein Phone defekt geht, kann man ja nicht sicherstellen, dass das neue Phone 100% genauso ist)
Enthält /system und /vendor das OS selbst?
-> Soll ich die auch noch mit ins Backup packen?
Ich frage, nicht dass ich wieder alles zerschieße.
 
@ms.fox Das Handy läuft doch, oder?
 
Ja, ich bekomme "nur" die SIM-Karten nicht entsperrt. Und der Signal-Messanger hatte noch was zu meckern. Weiter war ich noch nicht. Ich weiß auch noch nicht, ob überhaupt beide SIM-Karten angesprochen werden. Es stehen keine Namen da. Bei mir haben aber beide SIM's die gleich PIN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@ms.fox Was hast du vom alten Backup alles wiederhergestellt?
 
Na nur die /data...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@ms.fox Sehr gut! Das Problem mit der SIM besteht weiterhin? Hast du jetzt LineageOS laufen oder Stock?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ms.fox Allgemein als Info bzgl. Backup austauschen zwischen zwei baugleichen Modellen:

Die Grundlage dafür ist, dass sich auf beiden Phones exakt dieselbe Firmware befindet! Die Build-Nummer muss identisch sein!
Kommt jetzt noch eine Custom ROM hinzu, gilt das ganze für die Stock Firmware und die Custom ROM. Also beide Build-Nummern müssen in diesem Fall identisch sein. Eine Custom ROM ist keine eigenständige Firmware und baut nur auf der Stock Firmware auf. Eine Custom ROM ist prinzipiell nur eine Art von Patch oder Overlay, mit speziellen Ergänzungen.

Niemals darf ein TWRP-Backup als Update, Up- oder Downgrade einer Firmware/Custom ROM dienen!

Das ist auch nicht der Sinn eines solchen Backups. Jedes OTA-Update oder jedes Upgrade einer Android Version erfordert ein neues Backup über TWRP und macht das vorherige nutzlos.
Also, um ein Backup von einem aufs andere Modell zu übertragen, muss die Firmware exakt dieselbe sein. Dann hast du bei baugleichen Modellen keinerlei Probleme.

Welchen Sinn und Zweck die einzelnen Partitionen haben, kannst du hier grob nachlesen:

Overview | Android Open Source Project

[INFO] ANDROID DEVICE PARTITIONS and FILESYSTEMS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ms.fox
BOotnoOB schrieb:
@ms.fox Sehr gut! Das Problem mit der SIM besteht weiterhin? Hast du jetzt LineageOS laufen oder Stock?
Ja, das Problem besteht weiterhin. Unter "Über das Telefon" ist auch nur eine SIM-Slot gelistet. Dieser hat auch kein IMEI. Das Problem hatte @ephemunch hier ja auch. Muss sehen, wie das geht...
ephemunch schrieb:
Anschließend musste ich noch mit HCU-Client (kostenpflichtig) die IMEI-Nummer neu eingeben, weil durch das falsche Backup den ich anfangs machte gelöscht wurde oder irgendwie so. Eine IMEI-Nummer von einem Slot habe ich nicht gefunden. Erst später aufgefallen, dass es auf der SIM-Halterung ganz klein draufsteht. Egal, wenigstens ein SIM-Karten Slot geht.
Dann musste ich SIM-Kartenslot freischalten (auch kostenpflichtig über HCU-Client), weil plötzlich gesperrt war.
BOotnoOB schrieb:
@ms.fox Hast du jetzt LineageOS laufen oder Stock?
LineageOS 17.1.
 
@ms.fox Die gesamte Telefonfunktion, sprich SIM, mobile Daten, IMEI usw., ist eine eigene kleine Welt für sich. Das läuft komplett separat und ist von Hersteller zu Hersteller völlig unterschiedlich. Bei Huawei habe ich ganz ehrlich absolut keine Ahnung davon.

Der von dir zitierte Beitrag ist aber auf ein falsches Backup zurückzuführen, das aufgespielt wurde. Das ist ja bei dir nicht der Fall. Wird die SIM denn mit der Stock Firmware erkannt?
 
  • Danke
Reaktionen: ms.fox
BOotnoOB schrieb:
Der von dir zitierte Beitrag ist aber auf ein falsches Backup zurückzuführen, das aufgespielt wurde. Das ist ja bei dir nicht der Fall. Wird die SIM denn mit der Stock Firmware erkannt?
Doch, was war ja der Stein des Anstoßes, warum auf den Beitrag hier gekommen bin. Ich hatte fast alles vom Quell-Phone genommen und dann im TWRP im Zielphone wieder importiert. Ob die SIM im Stock erkannt wird, habe ich vor dem Aufspiele mit LineageOS nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ms.fox schrieb:
Ich konnte die neue Firmware installlieren.
Aber eigentlich sollte mit einer neu installierten Firmware alles wieder laufen. Daher meine Aussage bzgl. falsches Backup. Denn die Daten des falschen Backups sind ja jetzt nicht mehr vorhanden und durch die passenden überschrieben worden.

Jedenfalls musst du die Funktion der SIM in der Stock Firmware testen. Erst mit diesem Ergebnis kann auch ein Ansatz für die Fehlerursache gefunden werden.
 
  • Danke
Reaktionen: ms.fox
Und wie komme ich zur Stock-ROM zurück?
Aktuell komme ich noch nicht einmal zum "Manufacture Mode" via *#*#2846579#*#* und DC Unlocker findet das Phone nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BOotnoOB schrieb:
Aber eigentlich sollte mit einer neu installierten Firmware alles wieder laufen. Daher meine Aussage bzgl. falsches Backup.
Das dachte der TE ja auch und musste dann doch diverse Sachen wieder entsperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du konntest die Firmware doch bereits installieren:
ms.fox schrieb:
Ich konnte die neue Firmware installlieren
Funktioniert das jetzt nicht mehr?
 
Ich habe die Firmware installiert. Dann habe ich den Bootloader entsperrt und dann LineageOS.
Nun habe ich sorge, wenn ich die Firmware noch einmal installiere, dass der Bootloader wieder gesperrt ist und ich dann wieder investieren muss.
Um also auf die Stock-ROM zu kommen, muss ich den Prozess Firmware installieren noch einmal machen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

EMUI ist schon am laufen. Ich hatte die Firmware ja noch auf der SD-Karte. Daher Einschalten mit Vol+ und Vol- durchgeführt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Stock-ROM ist wieder drauf. Der PIN der SIM (einer SIM nur) wurde nicht abgewiesen. Eine Verbindung ins Netz bekommt aber trotzdem nicht. Bei IMEI unter "Über das Telefon" steht "Unbekannte Name" es wird auch nur eine IMEI gelistet. Daher vermutlich auch nur ein SIM-Slot erkannt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der " "manufacturer mode" über *#*#2846579#*#* konnte ich auch wieder aktivieren. *#*#2846579#*#* geht auf meine Quellphone, was ansonsten ja läuft auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@ms.fox Was du jetzt mqchst, ist folgendes:
1. Du bringst die originale Stock Firmware ans Laufen, bevor irgendeine andere Custom ROM aufgespielt wird!
2. Sobald sie läuft, machst du als erstes ein Backup über TWRP, bevor auch nur 1 Byte geändert wird. Überprüfe diese Backup auch, indem du es komplett wiederherstellst.

Danach kannst du dich allem widmen, was du verändern willst. Glaub mir, diese Vorgehensweise erspart dir Stunden, bzw. Tage an Frickelei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ms.fox Die Geschichte mit nur einer IMEI bei zwei Slots kenne ich auch von einem älteren Handy (allerdings Motorola), bei dem ich mir eine bestimmte Partition zerschossen hatte. Telefonfunktion war damals auch unbrauchbar. Aber wie gesagt, dass ist bei jedem Hersteller anders aufgebaut. Halt dich an die Anleitung hier im Thread, mehr kann ich dir leider nicht sagen. Eine Custom ROM wird und kann es auch nicht fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ms.fox
*#06# liefert auf dem ZielPhone keine IMEI. Auf dem funktionierenden Quellphone 2 IMEI. Ohne IMEI also kein Mobilfunk.
Wie ich die IMEI wieder herstelle, dazu habe ich was gefunden. Via "MobileUncle Tools"
--
Ich muss sagen, ich mache sonst von jedem Mist ein Backup (PC, RPi für Smarthome, NAS...). Ich hatte sogar für das Phone ein Backup, als ich von LineageOS 14.1 auf 17.1 updaten wollte. Das lag auch auf der SD-Karte. Lag, liegt da aber nicht mehr, weil die irgendwann mal gelöscht hatte und nicht auf meiner NAS gesichert. Das ließ sich sogar zurückspielen, weil 17.1 nicht richtig funktioniert nach dem Update. Nun isses weg.
ABER, ich habe die Verpackung noch, wo die IMEI's drauf stehen. Wobei ja eine ganz klein am SIM-Slot steht.
Wäre ja auch langweilig gewesen, wenn's gleich funktioniert hätte. So lernt man noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ms.fox Eine IMEI ist zumindest bei mir fest im Handy hinterlegt gewesen. Zwar nicht über *#06#, aber über fastboot getvar all war sie abrufbar.

Kannst ja mal ein Feedback geben, ob es geklappt hat.
 
fastboot getvar all liefert:
C:\Windows\System32>fastboot getvar all
all:
finished. total time: -0.000s

C:\Windows\System32>
Also nix...
Aber, der Bootloader ist noch entsperrt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Folgenden Anleitung How To Change IMEI In Android Phone Using MobileUncle Tool - 99Media Sector
Ich habe versucht via Mobile Uncle Tools die IMEI wieder herzustellen. Das Phone ist gerootet und die App auch gestartet.
Leider gibt es den Menüpunkt " MTK Engineer Mode" nirgends. Laut Tutorial
(bei 3:30) soll es den geben. Bei mir gibt es nur den erste Menüpunkt "Engineer Mode (Android)".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
298
Benzinstrom
B
W
Antworten
0
Aufrufe
543
wowi63
W
T
Antworten
3
Aufrufe
644
DBan
D
Zurück
Oben Unten