TWRP Recovery und Backup - Tipps?

ms.fox schrieb:
Aber, der Bootloader ist noch entsperrt.
Der Befehl läuft immer und ist unabhängig vom Lock Status des Bootloaders. Hier liegt irgendein anderes Problem vor.

ms.fox schrieb:
Leider gibt es den Menüpunkt " MTK Engineer Mode" nirgends.
MTK = MediaTek = Prozessor
Du hast aber keinen MediaTek, sondern einen Snapdragon (Qualcomm). Somit wird die Software evtl. nicht für dich geeignet sein.
 
  • Danke
Reaktionen: ms.fox
Das mit dem Prozessor habe ich auch herausgefunden. Aber leider sind alle Anleitung für MTK. Wie geschrieben, über fastboot getvar all bekomme ich gar nix angezeigt. Die Info mit dem entsperrten Bootloader war nur nebenbei. Inzwischen hab ich auch TWRP wieder installiert, weil ich SuperSu brauchte. Für das XPosed-Framework gibt es auch ein IMEI-Changer. Aber vermutlich auch nur MTK.
 
ms.fox schrieb:
Für das XPosed-Framework gibt es auch ein IMEI-Changer. Aber vermutlich auch nur MTK.
Das Xposed Framework überschreibt nur temporär deine IMEI fürs System, sie ändert sie aber nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Damit dieses Thema hier nicht falsch verstanden und missbräuchlich verwendet wird, ein allgemeiner Hinweis:

Die Änderung der IMEI stellt keine direkte Straftat dar, wird aber als Verstoß gegen StGB §269 gewertet. Somit in Deutschland verboten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ms.fox
Danke für den Hinweis.
Ich will die IMEI auch nicht ändern! Ich habe die Original-Kiste mit der Original-IMEI, welche ich einfach nur wieder dem Phone "beibringen" will.
Hier noch eine Anleitung:
How to Repair IMEI on Qualcomm Snapdragon Powered Android Device
1. adb shell
2. su
3. setprop sys.usb.config diag,adb
Bei "setprop sys.usb.config diag,adb" passiert aber nix - keine Fehler, einfach nur wieder die Eingabeaufforderung. Muss ich noch irgendetwas aktivieren?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso, der "su"-Befehl dauert auch ziemlich lange. Vielleicht bekommt die Shell hier keinen Root-Rechte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ah, "su" hat funktioniert. Ich musste auf dem Phone die Anfrage bestätigen.
"setprop sys.usb.config diag,adb" macht aber immer noch nix. Ich habe im Gerätemanager keine Port zum Phone offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ms.fox schrieb:
setprop sys.usb.config diag,adb" macht aber immer noch nix. Ich
Der Befehl gibt auch nicht unbedingt einen Output als Bestätigung, wie im Link steht. Die Bestätigung ist, keinen Fehler zu haben. Du kannst mit folgendem Befehl checken, ob es funktioniert hat:
Code:
getprop sys.usb.config
Output muss sein "diag,adb".
 
  • Danke
Reaktionen: ms.fox
BOotnoOB schrieb:
Output muss sein "diag,adb".
Das wird es. Aber ich hatte gefunden, dass im Gerätemanger vom PC bei COM/LPT das der Qualcomm-Port gelistet sein soll. Denn dann weiß ich, was ich bei dem "WriteDualIMEI(W+G_eMMC)" als COM-Port nehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ms.fox Handy mal ein- und ausstecken oder PC neu starten?? Handy neustarten wird dir nichts bringen, dann setzt sich der Wert für sys.usb.config wieder auf den Standardwert.
 
Ich habe jetzt alles neu gestartet. Aber unter den Anschlüssen im Gerätemanager wird nix gelistet.
Es gibt ein "unbekanntes Gerät", wo ich nicht weiß, ob das vor der aktivierung von DIAG schon vorhanden war. Wenn ich den Treiber aktualisieren will, wird es als MTP Device erkannt. Der Treiber kann aber nicht verwendet werden.
Ich vermute, dass ich vielleicht einen passenden Treiber brauche - Qualcomm HS-USB Android DIAG 901D?
Aber aus welcher sicheren Quelle kann ich dies nehmen? Ich will ja nicht wild irgendwelche EXE-Datei von irgendwoher auf meinen PC starten.
 
ms.fox schrieb:
Aber aus welcher sicheren Quelle kann ich dies nehmen?
Hast du denn schon einen Treiber gefunden?

Wieso probierst du nicht die hier im Thread genannte Lösung aus?
 
BOotnoOB schrieb:
Hast du denn schon einen Treiber gefunden?
Nein, muss zwischendurch auch mal arbeiten :). Gibt ja viele Treffer zum Treiber, aber welchen kann man vertrauen?
BOotnoOB schrieb:
Wieso probierst du nicht die hier im Thread genannte Lösung aus?
Meinst du den " HCU-Client "?
 
  • Danke
Reaktionen: ms.fox
BOotnoOB schrieb:
Entweder der oder hast du noch ein Backup der EFS Partition?
So, habe jetzt den HCU-Client angeworfen und noch einmal 8€ investiert. Die IMEI's werden jetzt ausgelesen.
Bei *#06# wird allerdings nur eine IMEI angezeigt (bei meinen anderen Phone 2). Der HCU-Client liest aber 2 IMEI's wieder aus.
Dann kommt aber die Info:
IMEI 1 Sim Lock status:
NET: locked, unlock retry counts: 10
NETSUB: locked, unlock retry counts: 10
SP: locked, unlock retry counts: 10
Wenn ich jetzt nocheinmal 30€ investieren soll, kann ich auch gleich ein neuse Phone kaufen.
Hier mal das ganze
Model: HUAWEIKIW-L21
IMEI: 8692290215xxxx
IMEI2: 8692290215xxxxx
Firmware ver.: HUAWEIKIW-L21_MSM8939C432B330_AMSS Jun 9 201616:18:45
SN: W6HDU162030xxxxxx
PCB SN: DU3LWT162Gxxxxxx
WiFi MAC: 00:00:00:00:00:00
BlueTooth MAC: 1C:67:58:CC:BA:73
Vendor: hw
Country: eu
SL: 00000000
eMMC: 16GB
eMMC ID: 90014A484147326505xxxxxxxxxxx
HUN: 0000000000000000

IMEI 1 Sim Lock status:
NET: locked, unlock retry counts: 10
NETSUB: locked, unlock retry counts: 10
SP: locked, unlock retry counts: 10
 
@ms.fox Sorry, keine Ahnung.
 
  • Danke
Reaktionen: ms.fox
Achso. Die zwei SIM-Karten habe ich drin. Ich werde aber nicht nach einen PIN gefragt und ins Netz wählt sich das Phone auch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hatte jetzt im HCU-Client auf Single-SIM umgestellt. Nun komme ich in die Einstellung beim Phone überhaupt nicht mehr rein. Die werden sofort wieder geschlossen. Der USSD *#*#2846579#*#* wird auch nicht mehr ausgeführt, damit ich in Manufacture Mode wechsel kann.
Hab wieder ein Firmware-Reset gemacht (War ja noch auf der SD-Karte). Jetzt komme ich wieder überall rein, aber die SIM lässt sich trotzdem nicht entsperren. Sie wird aber irgendwie erkannt. Fragt aber die PIN nicht ab.
Vielleicht sollte ich das Handy einfach als Ersatzteilspender oder als Radio für die Werkstatt nehmen. WLAN geht ja....
--
Ich geb's auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB :
Man bin ich selten dämlich. Oder einfach zu gut für mich selbst :). Ich hatte vor dem Einspielen des Backups von dem anderen Phone ein Backup von meinen "Produktiv-Handy" mit LineagOS 14.1 gemacht. Komplett alles in TWRP gesichert - incl. OEM, Firmware, EFS, etc. Das lag inzwischen auch auf meinen Desktop vom PC (Jetzt auf der NAS). Also wieder auf SD-Karten kopiert. Die 5GB komplett wieder hergestellt. Phone gestartet und vola - läuft. SIM rein, PIN eingegeben im Netz eingewählt.
MAN WAS FÜR EIN TUNNELBLICK und das Backup völlig vergessen. Bin schon zu lange in der IT-Branche tätig. Da ist das schon Routine :), das man doch eigentlich immer ein Backup macht.
Ich danke dir ( @BOotnoOB ) vielmals für deine Hilfe und das ich trotzdessen wieder was dazu gelernt haben. Nur aus Fehlern wird man klug.
--
Noch eine Frage (ist doch etwas länger geworden):
Wie mache ich jetzt am Besten ein Update von LineageOS 14.1 auf 17.1, so dass auch wirklich alle Daten verloren gehen? Cache-Wipe/Dalvik im TWRP reicht da ja nicht. Zu viel will ich aber auch nicht löschen.
Hintergrund der Frage: Ich hatte schon einmal ein Update gemacht, ohne Datenverlust. Allerdings wird das wegen XPosed und Root nix (brauche unter 17.1 Magisk und EdXposed). Und, ich konnte nach dem Update diverse "Einstellungen" nicht machen. Die Einstellungen von Android brachen dann z.T. einfach ab (z.B. Einrichten des Sperrbildschirms). Daher würde ich 17.1 jetzt komplett nackt updaten und dann ggf. nur den /DATA vom anderen Phone rüber nehmen - wenn überhaupt. Denn auf dem anderen Phone mit 17.1 habe ich das Problem, dass meine Daten-SIM sich nur unwillig ins LTE-Netz einwählt. Über *#*#4636#*#* -> Telefoninformation steht da nur "only GSM" und bei Netzwerktyp = EDGE. Auf dem anderen Phone (LOS 14.1) ist das nicht. Da steht LTE/UMTS (PRL) und Netzwerktyp = LTE. Nun weiß ich nicht, ob das am LOS oder am Phone selbst liegt. Tausch der SIM-Slot half auch nicht Das werde ich aber sehen, wenn ich auf meinen "Produktiv-Phone" auch LOS 17.1 habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ms.fox Um alle Daten zu löschen, formatierst du /data. Mehr brauchst du nicht und ist auch nicht nötig. Alle anderen Partitionen werden mit Images bespielt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ms.fox schrieb:
MAN WAS FÜR EIN TUNNELBLICK und das Backup völlig vergessen.
Unterm Strich war es die Zeit aber wert, die du jetzt verloren hast dadurch. Ohne das Backup der EFS-Partition wäre die IMEI vermutlich weg gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ms.fox
BOotnoOB schrieb:
In TWRP über den Dateimanager die Datei /data/system/locksettings.db löschen. Danach kannst du eine neue PIN vergeben.
@BOotnoOB So, ich hatte mal wieder etwas Zeit. Ich konnte LineageOS 17.1 installieren und habe dann nur /DATA vom Quellhandy auf das Zielhandy kopiert. Das sieht bisher ganz gut aus. /data/system/locksettings.db habe ich gelöscht und konnte eine neue Sperre einrichten. Allerdings sind vom Quellhandy noch zwei gespeicherte Fingerabdrück mit rüber gewandert. Jetzt kommt auf dem Lockscreen immer "Fingerabdruckhardware nicht verfügbar". Die gespeicherten Fingerabdrücke lassen sich auch nicht löschen.
Gibt es hierfür auch einen Datei unter /DATA, wo man die man löschen kann?

Edit: Hat sich schon erledigt - einfach mal die SuFu nutzen :) :
Fix Lockscreen Pattern und Fingerprint nach TWRP restore
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
283
Benzinstrom
B
W
Antworten
0
Aufrufe
538
wowi63
W
T
Antworten
3
Aufrufe
631
DBan
D
Zurück
Oben Unten