Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

TWRP Recovery und Backup - Tipps?

• 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere TWRP Recovery und Backup - Tipps? im Allgemeines zum Custom-Recovery im Bereich Allgemeines zu Root, Kernel und Custom-Roms.
E

ephemunch

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe hatte 2 Honor 5X mit TWRP Recovery und LineageOS 16.
Bei einem gab es paar Probleme und ich habe von einem Honor 5X das TWRP Recovery Backup auf das andere 5X überspielt was dieses Smartphone jedoch zerschossen hat. Ich dachte sind ja die gleichen Modelle und wird schon nix schiefgehen. Aber so im nachhinein war vielleicht Bootloader oder was anderes bei dem anderen Modell halt anders.

Wenn ich Backup mache, dann wähle ich immer alles aus bis auf externe SD-Karte.

Meine Frage lautet: Wenn ich über TWRP Recovery ein Backup von einem Handy mache, kann ich es dieses Backup dann ausschließlich auf genau diesem Handy wiederherstellen? Oder wäre es auch möglich gewesen das Backup auf ein anderes Handy herzustellen, wenn man bei TWRP Backup nicht alles ausgewählt hat?

Stelle sich mal vor ich besitze ein Smartphone-Modell, dass nicht mehr verkauft wird und ich mache Backups über TWRP-Recovery für den Notfall. Das Smartphone geht kaputt und das Modell gibt es nicht mehr zu kaufen. Ist das Backup dann unbenutzbar, weil es nur kompatibel mit genau diesem Modell war?

Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Guru
Man sollte zumindest die Modempartition nie auf einem anderen Gerät wiederherstellen, da dort gerätespezifische Informationen zu Verbindungen hinterlegt sind.

BOotnoOB

BOotnoOB

Experte
@ephemunch Du musst das so sehen: Eine Firmware z.B. ist zwar für ein bestimmtes Modell, aber für all diese Modelle gleich geeignet. Ich weiß jetzt nicht, was sich alles bei dir über TWRP sichern lässt. Aber ich würde behaupten, dass Systempartitionen als Image dann übertragbar sein sollten, wenn sie auch in der Firmware enthalten sind.
Bei meinem Moto könnte ich z.B. auch das eine oder andere Sicherungsimage nicht für ein anderes, identisches Modell zur Verfügung stellen. Diese Partitionen werden auch bei der Installation einer neuen Firmware nicht berücksichtigt, weil sie, wie @Nufan erwähnt hat, z.B. deine IMEI, WLAN-MAC usw. beinhalten.

Zuletzt bearbeitet:
R

rudolf

Lexikon
Und von dem nun zerschossenen hast du kein Backup?

E

ephemunch

Ambitioniertes Mitglied
Danke an die Antworten.
@rudolf Doch, aber ich komme nicht mehr in TWRP-Recovery und über adb keine Verbindung mehr.

Ansonsten halt beim Start: Boot image verify failed!

Zuletzt bearbeitet:
R

rudolf

Lexikon
Hat das einen Fastboot mode? Damit könntest du TWRP neu flashen oder temporär booten, und dann mit deinem Backup das Teil wiederbeleben.
ADB ist eine Funktion des Androids, und das läuft ja nicht. Ins Fastboot kommt man per Tastenkombination.

E

ephemunch

Ambitioniertes Mitglied
Ja in fastboot komme ich rein, wenn ich Handy per USB mit PC verbinde. Ansonsten nicht.
Ansonsten kommt beim booten das hier:
Boot Image verify failed!
Please update to the authorized image.
Nach paar Sekunden geht es automatisch ins:
Huawei eRecovery (EMUI)

- Download latest version and recovery
- Reboot
- Shutdown
Download latest version and recovery habe ich auch probiert, aber da kommt nichts an.

Ich habe ja auch alles. Die Original-Stock ROM, Bootloader Unlock-Codes, die TWRP-Backups beider Handys usw. für beide Honor 5X.
Das ist ärgerlich, dass ich da nicht weiterkomme.

Zuletzt bearbeitet:
R

rudolf

Lexikon
Wenn deine TWRP Datei "twrp.img" heisst:
fastboot flash recovery twrp.img
fastboot reboot
und dann wie üblich ins TWRP.

Du kannst auch für ein temporäres twrp
fastboot boot twrp.img
versuchen, das geht aber nicht immer.

Alle Eingaben am PC :)

E

ephemunch

Ambitioniertes Mitglied
Nach
fastboot flash recovery twrp.img
komme das
1592848151790.png

Im fastboot steht im Übrigen in grün ''Phone locked''.
Vermutlich hat das etwas damit zu tun, dass flashen von recovery nicht mehr geht.

geht aber was ja bedeutet, dass es immerhin eine Verbindung zum PC gibt und Treiber funktionieren.

E

ephemunch

Ambitioniertes Mitglied
Falls es jemanden in gleicher Situation interessiert.

Habe es doch hingekriegt.
Musste Stock-ROM (Update.app) auf externe SD-Karte im dload Ordner hinzufügen.
Alle Power+Home+Lautstärke oben im ausgeschalteten Zustand gleichzeitig halten.
Dann findet das Handy die Stock-ROM und spielt automatisch auf.
Bootloader über DC-unlocker client wieder entsperren (kostenpflichtig). War plötzlich anderer Unlock-Code nötig.
Anschließend musste ich noch mit HCU-Client (kostenpflichtig) die IMEI-Nummer neu eingeben, weil durch das falsche Backup den ich anfangs machte gelöscht wurde oder irgendwie so. Eine IMEI-Nummer von einem Slot habe ich nicht gefunden. Erst später aufgefallen, dass es auf der SIM-Halterung ganz klein draufsteht. Egal, wenigstens ein SIM-Karten Slot geht.
Dann musste ich SIM-Kartenslot freischalten (auch kostenpflichtig über HCU-Client), weil plötzlich gesperrt war.

Erst dann konnte ich Stock-ROM updaten um dann wieder TWRP und anschließend LineageOS zu flashen.
Und in dem TWRP-Backup das ich mal früher (bevor ich mit falschen Backup zerschossen habe) für dieses Handy gemacht habe war nicht Backup für EFS dabei in der Original IMEI usw. gespeichert war.
Ansonsten hätte ich nach flashen der Stock-ROM anschließend TWRP draufpacken können und anschließend einfach backup benutzen um IMEI und SIM-unlock zu bekommen.

Das Ganze war eine Qual, weil so etwas nirgends 1zu1 stand. War Try & Error.

Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Experte
@ephemunch Das nenne ich mal eine Odysee! 😂Da gefühlt in jedem zweiten Satz "kostenpflichtig" steht, könntest du da einen ungefähren Endbetrag zu nennen? Solche Dienste haben es ja meist in sich, wenn es um die Bezahlung geht...

E

ephemunch

Ambitioniertes Mitglied
Insgesamt 12€. Klingt eigentlich noch fair. Ab 50€ hätte ich es sicherlich nicht mehr gemacht.

BOotnoOB

BOotnoOB

Experte
@ephemunch Für alles was du erwähnt hast nur insgesamt 12€ klingt mehr als fair.