[Root]X2 Extreme - MTK6795 Helio X10 64-Bit Octa-Core Prozessor von MediaTek

So seit Montag auch Besitzer eines Allview Soul x2 Xtreme, bin recht angetan aber Suche vergeblich nach einer Root Möglichkeit...
f138ed7ffaa677c060df70ee9997e942.jpg
 
Hi Leute, habe Kingroot, Framaroot und Towelroot auf dem Allview Soul x2 xtreme probiert aber keins davon funktioniert...
 
Stimmt, ich habe auch schon alles versucht.
Aber irgendwie muss es mit diesem Droidtool funktionieren. Ich werde das am WE noch mal probieren, bisher hatte ich nicht viel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gerd62 und anonymenergie
Entwickler Option wird aktiviert wenn man auf : Einstellung - - - Über das Telefon und dann ein paar mal auf Build Nummer darauf klickst...
 
Diese Option hatte ich schon aktiviert.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen auch das X2 und würde es auch gerne rooten.
Inwieweit unterscheiden sich eigentlich das Gionee Elife E8 und das X2 technisch?
Das E8 kann man scheinbar rooten: -deleted-
Müsste das nicht auch mit dem X2 klappen?

BG
Vissu
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Link gibt es auch noch ein Android 6 Rom.

Jetzt fehlt nur noch jemand der den Mut hat es zu testen.

Ich denke die Phones sind baugleich und unterscheiden sich nur in den unterstützten LTE Frequenzen.
 
Und genau an den Frequenzen wird es letztendlich scheitern... :)

Aber Android 6 wäre schon cool...
 
Erstens geht es da um UNroot und nicht um Root, zweitens sind alle Siegel, die Sicherheit suggerieren sollen (Norton Secured) Fälschungen. Echte Siegel kann man anklicken und bekommt dann das dahinterstehende Zertifikat angezeigt.

Dann bietet die Seite die identischen Downloads mit identischen Links für weitere Geräte an:
Alcatel OT-C560: Android Unroot Guide
HTC 450: How To Unroot HTC 450 [Tutorial] - Android Unroot Guide
Micromax Bolt D303: How To Unroot Micromax Bolt D303 [Tutorial] - Android Unroot Guide
und weitere.

Daher mein persönliches Fazit: Finger weg!
 
  • Danke
Reaktionen: anonymenergie
Aber das X2 wird (noch) nicht unterstützt?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist es ja ziemlich ruhig geworden...
Na, dann werde ich mal den ersten Schritt machen, und erklären wie der Bootloader am Allview X2 soul extreme entsperrt wird. :biggrin:


1. Am X2 unter Einstellungen > Über das Telefon mehrmals hintereinander auf die Build-Nummer (ganz unten) tippen, bis die Meldung erscheint, dass man jetzt ein Entwickler ist.

2. Unter Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Entwickleroptionen einen Hacken bei "USB-Debugging" & "OEM-Entsperrung aktivieren" setzen

joc2-93-cd2e.png



3. Am PC minimal ADB & Fastboot installieren, z.B. von hier: Minimal ADB and Fastboot - Download - CHIP

4. X2 ausschalten, Lautstärke lauter UND Power gleichzeitig gedrückt halten bis das Gerät startet, es bootet nun in der Recovery Konsole

5. mit der Lautstärke leiser Taste zum Punkt "reboot to bootloader" navigieren und mit der Power Taste bestätigen

joc2-94-a844.png


6. Das Gerät befindet sich jetzt im fastboot-Mode (Bild ist leider unscharf, aber ihr seht es ja dann "live" ;) )

joc2-95-3177.png


7. Das X2 mittels USB am PC anschließen, und die Eingabeauforderungskonsole öffnen (z.B. per Start > Ausführen > cmd )

8. Den Befehl "fastboot getvar all " (ohne Anführungszeichen) eingeben und mit Enter bestätigen

joc2-97-2826.png

9. Glückwunsch, der Bootloader sollte nun entsperrt sein, dem rooten bzw. flashen einer custom-rom steht somit nichts mehr im Wege :thumbsup:

PS: Das Gerät ausstecken (USB) und per Lautstärke lauter UND Power gleichzeitig gedrückt halten neu starten.
 

Anhänge

  • fastboot-win.zip
    81,8 KB · Aufrufe: 170
  • Danke
Reaktionen: litzedumpf, anonymenergie und urmi
Danke testi, jetzt brauchen wir nur noch ROMs:biggrin:
 
Danke testi100
(es gibt Leute die weisen einfach alles Super)

ich suche bestimmt schon eine Woche nach einer Möglichkeit
das Handy zu Rooten
das wäre auch die nächste Frage
wie bekomme ich Root auf das Handy?
hatte vorher ein Xperia Z ist hier irgendwie ganz anders
 
litzedumpf schrieb:
ich suche bestimmt schon eine Woche nach einer Möglichkeit
das Handy zu Rooten
Da bist du nicht der einzige :winki:
zur Zeit gibt es leider "noch" keine Lösung dafür, aber die Arbeit daran läuft, die Stock rom files und den bootloader entsperrt haben wir ja schon mal.

Sobald es Neuigkeiten bezüglich rooting gibt, melde ich mich wieder...
 
Die Anleitung von testi100 macht keinen Sinn.
Alles was der Befehl "fastboot getvar all" macht ist die gespeicherten Bootloader Variablen anzuzeigen.
Da wird nichts verändert.

Wenn jedoch die Variable "unlocked: yes" korrekt ist würde das heissen, dass der Bootloader von vornherein unlocked ist. Was ich jedoch bezweifle.

Normalerweise wird der bootloader unlocked mit dem Befehl "fastboot oem unlock".
(Manchmal mit einer angehängten generierten ID vom Hersteller.)
Das X2 unterstützt jedoch keine oem befehle im fastboot.

Ebenfalls werden bei einem unlock alle Daten vom Gerät gelöscht. Das Gerät muss die Partitionen wipen da diese komplett anders angelegt werden müssen.
 
RadiatorTwo schrieb:
Wenn jedoch die Variable "unlocked: yes" korrekt ist würde das heissen, dass der Bootloader von vornherein unlocked ist. Was ich jedoch bezweifle.

RadiatorTwo schrieb:
Normalerweise wird der bootloader unlocked mit dem Befehl "fastboot oem unlock".
Richtig, dieser Befehl wird aber vom X2 nicht unterstützt.

Dazu sei auch gesagt, das der Befehl "fastboot getvar all" nur funktioniert, wenn wie beschrieben zuvor in den Entwickleroptionen der Haken bei "OEM-Entsperrung aktivieren" gesetzt wurde.

Wie dem auch sei, meldet das Gerät so einen entsperrten Bootloader, und nur das zählt letztendlich ;)
 
Tatsächlich ist es nicht nötig "OEM-Entsperrung aktivieren" zu setzen wenn man nur die Variablen auslesen möchte.
Geht auch ohne.
Der Menüpunkt soll nur erlauben den Befehl "fastboot oem unlock" auszuführen.
Das ist eine Standard Funktion seit Android 5. Die Entwickler bei Allview haben es einfach nur nicht rausgenommen aus dem Menü.

Deine Anleitung suggeriert aber, dass damit der bootloader unlocked wird.
Obwohl dieser anscheinend nicht unlocked werden muss.

Ob dieser wirklich unlocked ist wird sich zeigen wenn jemand zum ersten mal versucht etwas zu flashen.

Ich habe versucht die boot image partition auszulesen um dann eine CWM Recovery erstellen zu können. Bisher leider ohne Erfolg.
Ohne root komme ich nicht weit. Und alle mir bekannten methoden um eine su binary einzuschmuggeln funktionieren nicht.
Muss also warten bis ein Exploit root verfügbar ist.
 

Ähnliche Themen

larrousse
  • larrousse
2 3
Antworten
44
Aufrufe
3.712
Wattsolls
Wattsolls
O
Antworten
0
Aufrufe
776
OneTech
O
S
Antworten
9
Aufrufe
1.247
StephanWe
S
Zurück
Oben Unten