WLAN Probleme

Die interessante Frage ist und bleibt dennoch, was das Problem genau ist..
Wenn man sich auch in anderen Foren durchliest, stellt man fest, dass viele vermuten, dass ihr spezifischer Router das Problem ist. Aber ich habe bisher noch von keinem Router gelesen, bei dem nicht ein anderer noch geschrieben hat, dass es bei ihm mit genau dem gleichen Router doch funktioniert.

Aber es scheint dennoch SEHR viele Menschen zu geben (wirkt wie ~40 % der Fire TV Stick Inhaber), bei denen der Stick keine stabile/schnelle Verbindung zum Router hat.. Und das kann nicht normal sein. -.-
 
@DefenderDeLuXe
es liegt am Router und an der schwachen Antenne.
Bzgl. der Fritzbox sei folgendes Zitat von ntv angemerkt:"...Tatsächlich dürften in Deutschland viele Käufer des Fire TV Stick diese Fehlermeldung sehen, da eine Fritzbox schuld an dem Verbindungsfehler war. Ist in den Einstellungen für das Standard-Zugangsprofil die Kindersicherung per Blacklist aktiviert, sperrt der Router auch den direkten Zugriff auf die Amazon-Server. Um das Problem zu beheben, wählt man den Stick im Fritzbox-Menü unter Internet - Filter aus und gewährt ihm uneingeschränkten Zugang. Einfach, aber man muss es wissen. Amazon sollte dies in die FAQs aufnehmen...."

Ich denke daher, das auch andere Router von ähnlichen Problemen betroffen sind. Es ist doch meistens so, dass nur ein kleiner Teil der Käufer unzufrieden ist und ihren Unmut in Foren äussert. Das Gros der Besitzer dürfte allerdings keine Probleme haben.
 
  • Danke
Reaktionen: bildstoerung
Inzwischen habe ich es geschafft einen ganzen Film ohne Probleme in 1080p zu streamen, ohne den Abstand zum Router zu verändern. Dabei habe ich nur am Kabel zum Stick etwas gewackelt, was dazu führt, das der Empfang entweder zusammenbricht oder stabil ist. Sieht nach einem Wackelkontakt aus, kann mich aber natürlich auch täuschen. Auf jeden Fall geht das Ding die Tage wieder zurück.
 
Also ich kann mich absolut nicht beklagen über den WLAN empfang, ich habe im Wohnzimmer wo der Stick direkt über dem Router hängt Top Empfang. Auch im Schlafzimmer was Luftlinie ca. 5 Meter und 2 Wände entfernt ist kann ich ohne Probleme über Kodi 720p Streams ohne jegliche Aussetzer abspielen :) Und ich nutze nicht das extra Netzteil, sondern nur den 500mA anschluss von meinem TV
 
Hallo,

so ganz fehlerfrei läuft mein Stick leider auch nicht, so erkennt er beispielsweise das 5Ghz WLAN des Speedports W724V überhaupt nicht, das 5Ghz WLAN der Fritzbox läuft komplett unstabil, die Fritz steht hierbei ca. 8m und eine Wand weit weg. Mit den 2.4er WLANs kann ich problemlos verbinden, hier kann ich aber keine HD-Filme mittels Kodi streamen.
 
dadonali schrieb:
Also ich kann mich absolut nicht beklagen über den WLAN empfang [...] direkt über dem Router [...] Luftlinie ca. 5 Meter und 2 Wände entfernt
Dann beweg dich mal 10m vom Router weg, dann ist nämlich der Spaß zu ende. Wie eingangs gesagt, im Nahbereich keine Probleme, jedoch ab 10m auf der gleichen Ebene ist Ende im Gelände. Mit anderen Geräten, ob Smartphone, Tablet oder Laptop, funktioniert das Streamen in jeder Ecke der Wohnung.
 
Hi!

Hatte auch das Problem, dass der Stick hinter meinem Repeater ständig die Verbindung zum Internet verlor, obwohl beide dicht beieinander standen.
Bei mir verlor aber der Repeater (AVM 310) die Verbindung zur Basis, seit der Stick in Betrieb war.
Habe mir dann den 1750 besorgt und hatte dasselbe Problem. Habe letztendlich den Standort vom Repeater geändert (hat nun vier statt drei Balken) und einen größeren Abstand zum Fire Stick und nun läuft es stabil.

Woran sehe ich eigentlich, ob der Stick im 2,4 oder im 5GHz Netz ist?

Gruß
Gerti
 
Ich habe gestern in einem Best Western Hotel mich über einen schwachen WLAN Hotspot verbunden (Anmeldung ist gut gelöst auf dem Stick). Und habe obwohl der Router im Gang gut 10Meter Abstand hatte, und ums eck - Breaking Bad ohne Abbrüche geschaut.
 
masterflok schrieb:
Dann beweg dich mal 10m vom Router weg, dann ist nämlich der Spaß zu ende. Wie eingangs gesagt, im Nahbereich keine Probleme, jedoch ab 10m auf der gleichen Ebene ist Ende im Gelände. Mit anderen Geräten, ob Smartphone, Tablet oder Laptop, funktioniert das Streamen in jeder Ecke der Wohnung.


Ja man muss aber auch irgendwann mal die Kirche im Dorf lassen, 10Meter und dann noch Wänder dazwischen, bei so einem kleinen Teil? Dann kommt vllt noch Störfaktoren wie andere elektronische Geräte dazwischen und schon ist das Problem perfekt. Aber man kann auch nicht von so einem kleinen Stick sonst was erwarten :thumbsup:.

Für mich reicht es aus. Ich habe gestern aber auch gemerkt das das die 14.2 von Kodi wesensltich besser als die Nightlys von der 15 laufen. Bei der 15 hat er in regelmäßigen Abständen gebuffert was bei der 14er komplett ohne PRobleme lief.
 
Gerti schrieb:
Woran sehe ich eigentlich, ob der Stick im 2,4 oder im 5GHz Netz ist?

Das müsste normalerweise über den Router möglich sein. Gibt es aber bestimmt auch eine APP für.:biggrin:
 
Gerti schrieb:
Hi!

Hatte auch das Problem, dass der Stick hinter meinem Repeater ständig die Verbindung zum Internet verlor, obwohl beide dicht beieinander standen.
Bei mir verlor aber der Repeater (AVM 310) die Verbindung zur Basis, seit der Stick in Betrieb war.
Habe mir dann den 1750 besorgt und hatte dasselbe Problem. Habe letztendlich den Standort vom Repeater geändert (hat nun vier statt drei Balken) und einen größeren Abstand zum Fire Stick und nun läuft es stabil.

Woran sehe ich eigentlich, ob der Stick im 2,4 oder im 5GHz Netz ist?

Gruß
Gerti


Ich habe mich, offensichtlich aus dem gleichen Problem, 2 Tage verzweifelt mit meinem WLAN Netz daheim rumärgern müssen.... Router Speedport Hybrid mit AVM 310..... Mit diversen Umstellungen der Einstellungen habe ich es letztendlich hinbekommen.

Der AVM 310 kann nur 2,4GHz.... kannst du in der Benutzeroberfläche des WLAN Repeater auslesen, welche Geschwindigkeit mit der Stick unterwegs ist....

Wenn du deinen Stick als WLAN Bridge einsetzt, kannst du NUR über die IP Adresse auf die Benutzeroberfläche zugreifen, wenn er mit derselben SSID im Heimnetzwerk eingesetzt wird.

Du kannst aber nach dem Einbinden im Heimnetzwerk auch einen neuen, eigenen Namen vergeben. Dann musst du aber die IP kennen, weil fritz.repeater nicht mehr akzeptiert wird.
 
Ich habe es geschafft im Schlafzimmer eine stabile WLAN-Verbindung zu erzielen. Dazu einfach den Stick an die rechte Seite des Fernsehers geklebt (Tesa Powerstrips), sodass er nach vorne in den Raum hinein ragt (in Richtung Router). Nicht schön, aber zweckmäßig. HD geht ebenfalls, wechselt nur selten auf SD.

Dennoch stimmt etwas mit dem Empfang nicht, wobei ich mehr auf ein Software statt Hardware-Problem tippe. Hoffentlich ändert sich etwas mit zukünftigen Updates.
 
Mein erster Installationsversuch am TV eine Etage oberhalb vom 6360 Cable, Ca 6m und eine Betondecke dazwischen, klappte nicht. Die Netzwerkverbindung wollte nicht zustande kommen, obwohl andere Geräte am selben Standort kein Problem mit dem Streaming haben.

Ein neuer Versuch 50 cm neben dem Router klappte auf Anhieb, gute Verbindung, schnelles streaming.

Allerdings gab es am nächsten Tag wieder das gleiche Problem mit der Netzwerkverbindung.

Anzeige Signalstärke sehr gut, aber keine Verbindung.

Erst nachdem ich den Stick vom Strom getrennt hatte lief er nach dem einstöpseln wieder.

Sehr komisches Verhalten.....

Ich beobachte das mal weiter.
 
Wo sieht man denn die Signalstärke? In den Einstellungen?
 
@Kaesdorfer: Ja in den Netzwerkeinstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kaestorfer
Ich habe den Stick jetzt auch seit ein paar Tagen in Betrieb. Bin, bis auf die Wlan geschichte auch zufrieden damit. Habe eher weniger erwartet.
Die Wlan probleme treten bei mit nur auf, wenn ich mit dem Pad oder dem Handy (alles
idoof Geräte) irgendetwas mache. Die Geräte sind alle im gleichen Netz. Lasse ich die Finger von den Geräten, dann läuft es absolut stabil. Leider kann ich so weder die Streaming funktion noch die Kontoll-App nutzen. Ich werde es überleben. Sowohl 2.4 als 5GHz machen bei mir keinen Unterschied. Die Verbindung ist immer gut, auch nach ein paar Metern durch die Wohnung (EFM). Das ich für 1080p Auflösungen schon in der Nähe des Routers sein muss (FB7490-im EG), damit es nicht ruckelt, hat mich jetzt nicht wirklich überrascht.
 
Habe den Stick erst seit wenigen Tagen, teste noch.
Soviel habe ich bisher aber herausgefunden:

Der Stick ist nicht wirklich taub, im Vergleich zu allen anderen Geräten in meinem Netz (auch am, selben Testpunkt) kriegt er nur keine stabile Übertragungsrate hin.
Ich empfehle 2 Testprogramme als Sideloads, um die wahren Messwerte zu sehen:
- Fritz!App WLAN
- Internet Speed Meter (das GRÜNE, von AmniX, nicht das blaue!)

Wir sollten man Protokolle dieser Test-Tools vergleichen, denn hier liegt etwas Grundsätzliches im Argen bei dem Stick.
Die SNR-Werte des Stick sind recht gut (-70dB, mein Handy schafft das nicht), auch die Bandbreite des WLAN ist an sich sehr gut (bei mir 25-39MBit/s, ebenfalls besser als mein Handy im gleichen Raum).
Dennoch sind seine Transferraten extrem schwankend, und grottenschlecht. Witzigerweise ist der Upload mit 102kB/s bei mir besser als der Download (100kB/s); hier schafft mein Handy ein Vielfaches, streamt HD-Auflösung ohne Murren.
Der Stick ist SEHR lageempfindlich, das spricht gegen die Antennen-Konstruktion, habe neue HDMI-Teile bestellt um ihn vom TV entfernt zu positionieren.

Zugegeben, unser Haus ist riesig (Villa über 3 Etagen), aber seit Jahren haben etliche Handys, PCs, Laptops, SmartTV keine Probleme, mit einer zentralen Fritzbox zu kommunizieren, 2.4GHz WPA, ca 10Mb/s Internet.

Es liegt irgendwo IN dem Fire TV Stick, der trotz guter Verbindungsdaten nicht stabil zutzeln kann.

Versuche die ich geplant habe (SNR, WLAN-Speed, Transfer down/up):
- mit/ohne Netzteil des Stick
- mit HDMI-Verlängerung von 1m/4m vom TV
- Abhängigkeit von der Stick-Orientierung
- mit/ohne WLAN Repeater (alte Fritz 7240, 20cm neben dem Stick)
 
  • Danke
Reaktionen: J-P
Hallo in die Runde,

ich nutze den Stick jetzt über einen Monat fast täglich. Was mir auffällt ist folgendes: Prinzipiell nach dem anschalten des TV (der Stick hat immer extern Strom) sehe ich schon am Bild, welches extrem verrauscht ist, dass gleich die Meldung kommt, das die Internetverbindung zu langsam ist. Alles laufen zu lassen macht keinen Sinn, da das Problem von allein nicht verschwindet. Leider hilft es nur den Stick vom Strom zu trennen und neu zu starten. Wenn dann der Stream in gutem SD läuft (für HD reichen die 4 Mbit leider nicht) und ich keine Pause einlege ist alles i.O. Wenn ich aber raus gehe eine paffen und den Stream pausiere besteht zu 50% die Chance, dass erst genanntes Problem wieder auftaucht. Ich bin ansonsten alles in allem zu frieden, aber der Stick hat definitiv ein WLAN problem.
 
Kann man den Stick eigentlich irgendwie zwingen, das 5GHz Band zu nutzen? Mit 5GHz ist bei mir alles OK, bei 2,4 GHz gibt es ob der vielen Nutzer nur Probleme. Leider fällt der Stick ab und zu aufs 2,4GHz Band zurück...

Stepfel
 
Den Namen (SSID) vom 5 GHz Netz ändern, so habe ich es gelöst.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
531
blackseven
B
C
Antworten
9
Aufrufe
2.542
Nathaniel9
Nathaniel9
G
Antworten
2
Aufrufe
520
gene
G
Zurück
Oben Unten