(Günstige) Bluetooth Eingabegeräte / Controller für Amazon Fire TV

Hallöchen..

Also das mit der Bedienung der Fire TV Box (4K Version) über eine WiFI Tastatur ist so ein Problemchen.

1. Das Tastatur Layout auf meinem Logitech Wireless Touch Keyboard K400 pPus ist vertauscht. Umlaute, Sonderzeichen und die Tasten Y und Z liegen auf andere Tasten. Das Problem sollte eigentlich mit dem aktuellen Firmware Update (5.0.5) beseitigt sein. Ist auf meiner Fire TV Box aber nicht so..

2. Die Suchfeldeingabe bei manchen Apps wzB Chrome Browser ist völlig konfuse. Geht man im Browser auf ein Eingabefeld, dann öffnet sich die Suchfunktion der FireTV Box.

3. Eine "ENTER" Taste wird von der Fire TV Box überhaupt nicht erkannt. Stattdessen wird die letzte Zeicheneingabe wiederholt ausgegeben.

Logitech Wireless Touch Keyboard k400 Plus
K400Plus.JPG


Fazit: Googeln übers Internet ist mit der FireTV Box etwas mühselig. Könnte man mit einem kleinen Softwareupdate verbessern :(

Link: Logitech K400 Plus Touch Wireless Tastatur schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in Runde,

bin gerade ein wenig am Verzweifeln in Sachen Fire TV Box und Funktastatur, da ich keine finde, die sich mit dem Gerät verbinden lässt. Ich hatte gelesen, dass eine Tastatursteuerung sogar beim Stick möglich sei, wenn man sich via Sideloading die passende apk installiert, das klappte aber nicht.

Daher die Box bestellt und zuvor schon mal eine Logitech K400 Touch besorgt. Nachdem die Box dann endlich da war, dachte ich, endlich loslegen zu können. Aber die Tastatur wurde nicht gefunden. Mit Amazon telefoniert, dort erhielt ich die Auskunft, die Tastatur sei nicht kompatibel und ich solle eine andere kaufen. Daher zurückgebracht und gegen die Microsoft All-in-One getauscht. Aber auch hier Fehlanzeige. Ein zweiter Anruf beim Support ergab dann nach längerer Recherche die Empfehlung, es mal mit einer Inateck Tastatur zu probieren, da diese offenbar keinen Empfänger habe und das vielleicht die Lösung sei, um sich mit dem internen Empfänger der Box zu koppeln. Wäre einen Versuch wert, aber so richtig schlüssig ist das für mich nicht, wenn ich hier lese:

DoppelHorst schrieb:
Normale wireless sets per USB sind kein Problem.

Riffer schrieb:
Eine Logitech k400 am USB funktioniert hier nachweislich auch.

abramotte schrieb:
... habe mir am Samstag die Microsoft All-in-One gekauft. 2 Euro teurer bei Media Markt, aber besseres Felling und optisch sagt diese mir auch mehr zu. USB Empfänger hinten in den FIRE TV und ab gehts. Z und Y sind vertauscht, aber Media Tasten funktionieren und auch Firefox lässt sich so gut bedienen.

Ich gehe davon aus, das fast jeder Controller mit Empfänger im Lieferumfang funktioniert. Hab mir aber den Original gleich mitbestellt gehabt und ihn auch schon für Spiele gnutzt.

und bin verwirrt. Weshalb klappt das dann bei mir nicht, mache ich irgendeinen idiotischen Fehler oder ist die Hardware defekt? Oder kann es sein, dass das mit dem FW-Update nicht mehr funzt?

Da ich mit der Box ebenfalls browsen will, ist das mit der Tastatur schon wichtig. Weiß aber nicht, was ich noch probieren soll. Müsste anhand der geschilderten Erfahrungen ja auch mit Logitech und Microsoft funzen. Von daher macht es wahrscheinlich wenig Sinn, nochmal loszurennen und fünf weitere Tastaturen zu checken.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es zwischenzeitlich neue Tipps für Fire TV Controller? Suche auch ein günstiges für Emus.
Wo kauft man am besten den Xiaomi Controller? Bei diversen China Shops liest man häufig von Problemen beim Versand o.ä.

Danke für eure Tipp vorab.
 
Hallo,

Ich habe mir diesen hier letzte Woche zugelegt: https://www.amazon.de/gp/product/B01AQTSXTE (CSL Wireless Gamepad). Leider nicht Bluetooth, sondern benötigt einen Dongle, der den einzigen USB Port des Fire TV belegt. Beim Einschalten hat das Pad jedoch so seine Schwierigkeiten, die Richtungstasten funktionieren, jedoch nicht die Auswahl im Menü. Längeres Hometaste-Drücken bewirkt, dass am Pad manchmal die LED umspringt (1-4), und dann geht es. Ich bin jedoch noch nicht dahintergestiegen, was da jetzt genau falsch läuft. Ansonsten läuft das Gamepad super, liegt gut in der Hand und alles Tasten funktionieren.

Ich hätte nur eine Frage: kann man so ein Dongle auch über einen aktiven USB-Hub anschließen, ich würde gern parallel noch einen zusätzlichen Speicherstick am Fire TV betreiben, da zb. Asphalt 8 schon über 1GB belegt und ich nicht dauernd Spiele aus Platzmangel löschen möchte.
Gruß, Micha
 
Ich habe sogar einen passiven USB-HUB für 4 USB-Geräte. Angeschlossen sind ein 128 GB USB-Stick und 2 Dongle (1 Wireless Tastatur und 1 Bluetooth-Maus) und alles funktioniert. [emoji6]
 
@Nathaniel9 das klingt doch super, werd ich dann doch mal ausprobieren. Noch eine Frage: welche Daten werden denn auf den USB-Stick ausgelagert? Die Asphalt 8 App ist ja nicht groß, zieht jedoch beim ersten Start noch mal gut 1GB Daten nach. Irgendwo habe ich gelesen, dass diese Daten nicht verschoben werden, sprich, wieder auf dem Fire TV landen, wenn das so ist, hätte ich mit einer Stickerweiterung nicht wirklich etwas gekonnt. Hast du diesbezüglich Erfahrung gemacht?

Danke & Gruß, Micha
 
Auf externe Speichermedien kann über die Box schon länger nichts mehr gespeichert werden. Das geht nur noch über Dritt-Apps. Demzufolge ist ein Stick sinnlos, es sei denn, das Spiel schert sich nicht drum.
 
Hallo. Blicke nicht durch. Habe einen Firestick 4K und möchte wissen welche alternative Gamepads ohne root funktionieren. Habe Verbindung zu einem PS4 Gamepad aufbauen können, aber es funktioniert nicht. Funktioniert ein PS3 controller? Welche funktionieren überhaupt? Gehts generell ohne irgendein usb empfänger? Habe zwar ein USB LAN Hub angeschlossen, aber möchte am liebsten nichts über USB anschließen. Bitte alle Möglichkeiten nennen. Danke
 
Hallo zusammen. Ist das Problem mit dem Layout von Tastaturen am FireTv-Cube inzwischen gelöst? Ich habe eine 1byone Bt-tastatur am FireTv-Cube 2, die englisches Layout ausgibt, obwohl sie ein deutsches Tastaturdesign hat. Ich kann am cube zwar die Sprache einstellen, aber nicht die Tastatur. Da ist me. Nichts vorgesehen. Was tun?? Beim Browser nervt das erheblich.
 

Ähnliche Themen

Pixel1MB
  • Pixel1MB
Antworten
0
Aufrufe
794
Pixel1MB
Pixel1MB
C
  • chemieka
Antworten
0
Aufrufe
1.269
chemieka
C
Holly-Wk
Antworten
0
Aufrufe
504
Holly-Wk
Holly-Wk
Zurück
Oben Unten