Safestrap-Slot Volumen/Grösse Nexus 7

Danke für die Antwort.

Ich habe die 32GB Version (hatte ich auch oben schon erwähnt ;) )

Ich habe keine Erfahrung mit Apps - das ist alles aufregendes Neuland für mich. Ich würde mir ein paar Spiele installieren. Ich brauche keine Apps, die viel mit dem Internet arbeiten. Eigentlich möchte ich damit surfen, im Bett lesen und ein paar Spiele spielen. Gern Point-and-Click-Adventure (Baphomets Fluch, Monkey Island, Broken Age etc). Baphomets Fluch ist zum Beispiel ca. 700 MB groß. Sind die 700 dann die Menge, die installiert werden? Wenn du sagst, du hast 5000 MB - heißt das dann, dass ich im Grunde 7 Spiele installieren könnte, bevor der Speicher voll ist? Ich bin da verwirrt. Ich habe ein Gerät mit 32GB. Ich hätte nun gedacht, dass ich einfach die Nexus-Rom installiere und dafür allen Speicher nehme, weil ich daneben nichts weiter laufen lassen möchte (das Kindle-System brauche ich garnicht).
Ich verstehe nun auch nicht, was du genau meinst und aus all den Threads (auch die englischsprachige Seite) schreibt wie du, dass die Festlegung abhängig davon ist, was man machen möchte. Als Anfänger fehlt mir da der erste Schritt: mir ist nicht bewußt, was genau ich da eigentlich mit den Zahlen festlege. :/

Tut mir Leid, wenn ich micht wirklich schwer tue. Ich lese wirklich so gut wie alle Seiten und mir schwirrt der Kopf. Meist schreiben User so, dass ich es nicht ganz verstehe ("Ich erklär nicht genau, was ich gemacht habe - nur soiel: hat super geklappt, danke"). Das soll gar keine Kritik sein. Im Gegenteil - ich freue mich, dass ihr so viel Hilfe gebt und Leute das auch verstehen. Ich bin da wohl einfach nur ein wenig im Schilldkröten-Modus. :unsure:

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomatenkopf schrieb:
Einige meinten auch, dass ich das Stock-Rom auf meine Festplatte sichern könnte, um Platz zu sparen? Mir ist nicht klar, wie genau ich das mache.

Soweit ich es verstanden habe: Ich habe das Stock-Rom als Backup und erstelle nun ein Custom-Rom1. Darauf installiere ich dann die Nexus-Rom. Ich möchte nur dieses benutzen.

Um diese Frage auch noch zu klären....

Meiner Meinung nach sollte die StockROM unangetastet bleiben, damit man im Fall des Falles diese problemlos und schnell einzuspielen. Bei einem 32GB Kindle sollte/braucht man sich über Speicherplatz keine Gedanken machen.
Um bei einem 16GB Kindle mehr Speicherplatz zur Verfügung zu haben, gibt es einige User, die

  • ihr gespeichertes BackUp vom Kindle auf den PC speichern und somit den Speicherplatz zur freien Verfügung haben. Vorteil ist der angesprochene Speicherplatz, Nachteil ist, dass man möglicherweise bei Problemen es NICHT schafft, das vorhandene BackUp auf den Kindle zu bekommen.
  • die StockROM mit der CustomROM versehen und die Slot 1 - 4 NICHT nutzen. Wer dann noch das BackUp auf den PC auslagert, hat zwar Speicherplatz gespart, läuft aber Gefahr, bei Fehlfunktionen (Softbrick) nicht mehr in eine StockROM booten zu können.
Normalerweise sollte es immer möglich sein, wenn der Kindle vom PC erkannt wird, das BackUp wieder auf den Kindle zu bekommen.
Aber.....

  • dafür ist erforderlich, dass Safestrap vernünftig läuft und/oder die StockROM als OS startet.
Wenn das original OS nicht startet, kannst du kein ADB verwenden, um Dateien auf den Kindle zu bekommen. Wenn Safestrap nicht funktioniert, kannst du den Kindle nicht mounten/Sideload aktivieren, um Dateien auf den Kindle zu bekommen.

Bei einem Kindle mit 32 GB würde ich den "StockROM" Slot uangetastet lassen, BackUp auf dem Kindle belassen und zusätzlich das BackUp auf einem PC als "Fallback" zu speichern.

mfg

J-P
 
  • Danke
Reaktionen: leroy3905pppp
Herzlichen Dank.

Ich habe die Backup-Datei einfach nach Anschluss des Kindles an den PC auf meinen PC gezogen. (Computer\Kindle\Internal storage\TWRP\BACKUPS\D0FCA0A0346702D9\stock-2013-08-05--07-20-55 JDQ39). Das müsste dann ja die Sicherung sein, (Das Datum scheint falsch. Ich habe das vor 2 Tagen eingerichtet.) Die Stock-Rom auf dem Kindle lasse ich unangetastet.

Ich hänge einfach nun an der Festlegung der Zahlenwerte für den Rom-Slot1 fest. Wie es danach weiter geht, ist mir klar nach X-Threads, die ich dazu gelesen habe. :cool2:

Hier wird in den meisten Threads noch mit thor-nexus-rom-v2.0.1 gearbeitet, da es aber schon thor-nexus-rom-v2.0.2 gibt, würde ich sogeich das installieren, korrekt? (In einem Thread hier schreibt ein User, dass er es einfach noch nicht geschafft hat, die 2.0.1. hier zu aktualisieren.).

Viele Grüße und nochmals Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird in den meisten Threads noch mit thor-nexus-rom-v2.0.1 gearbeitet, da es aber schon thor-nexus-rom-v2.0.2 gibt, würde ich sogeich das installieren, korrekt? (In einem Thread hier schreibt ein User, dass er es einfach noch nicht geschafft hat, die 2.0.1. hier zu aktualisieren.).
Richtig, rubinho als Ersteller des Threads hatte drauf hingewiesen, dass es sie gibt aber noch nicht eingepflegt worden ist....

HIER [ROM] HDX Nexus v2.0.2 - Post #1 - XDA Forums findest du den Originalthread, der als einzige Voraussetzung die AmazonVersion 13.3.2.4 hat.

mfg

J-P
 
Danke. Da habe ich es auch her. Wie gesagt: ich habe sowohl hier, als auch auf der verlinkten Seite zig Threads gelesen, aber meine Frage nach den Slot1 Werten wird nirgendwo erklärt (bis auf: das ist individuell).

Bin ratlos. :unsure:
 
Tomatenkopf schrieb:
aber meine Frage nach den Slot1 Werten wird nirgendwo erklärt (bis auf: das ist individuell).

Bin ratlos. :unsure:

Hast du dir mal eine Wohnung gesucht ?
Die Datenpartitionsgröße ist vergleichbar mit der Wohnungsgröße.
Je mehr Möbel du besitzt, desto größer muss deine Wohnung sein.
Und genauso ist das halt mit der größe Datenpartition in Bezug auf Apps.

Bei der suche einer Wohnung kann dir auch keiner pauschal sagen wie groß genau deine Wohnung sein muss.

Lass System- und Cachepartition so wie sie ist und setze die Datenpartition meinetwegen auf 5gb.
Sollte das irgendwann nicht mehr reichen, kannst du sie immer noch vergrößern.
 
Danke für deine Antwort.

Zum Wohnugsbeispiel: das leuchtet mir natürlich ein. Wenn ich aber umziehe und ich weiß, dass ich in dieser Wohnung im Grunde für immer bleibe, dann würde ich die größte nehmen, die ich bekommen kann. Auf mein Gerät übertragen: warum nimmt man nicht einfach dann den höchsten Wert, um damit später keine Platzprobleme zu bekommen?

Wenn ich nicht den höchsten Wert nehme, würde das nicht bedeuten, dass auf der Nexus-Rom nicht der gesamte Speicher von den 32GB benutzt werden und somit Speicher ausserhalb der Nexus-Rom "brach" liegt?

Ich stelle mich auch nicht extra blöd an. Ich verstehe es einfach nicht so richtig.
 
Die Datenpartition benötigst Du, um die eigentlichen apk's zu installieren. Allerdings gibt es auch viele Anwendungen, die dann noch extra Dateien nachträglich downloaden. Diese werden dann auf dem restlichen Speicher installiert, also nicht in der freigegebenen Datenpartition. Außerdem kannst du Videos,Musik,eBooks usw. per USB/WLAN nur auf den freien Speicherplatz kopieren, nicht auf Deine Datenpartition.
Is neun bissel umständlich, aber funzt mit dem NexusRom anscheinend nur so...
 
  • Danke
Reaktionen: Wandango
Das hat nix mit dem Nexus Rom zutun, sondern mit Safestrap bzw. den virtuellen Rom-Slots.
Installierst du das Nexus-Rom auf den Stockrom-Slot ist das /data Verzeichnis auf der gleichen Partition wie der interne Speicher.
Da wir aber mit jedem Rom-Slot andere Roms mit anderen Apps und anderen Einstellungen haben können, legt Safestrap für jeden Slot eine separate Datenpartition an.
 
Hallo Knuddemich. Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nun erst einmal 5.000MB ausgewählt, wie vorgeschlagen und das Nexus-Rom läuft ganz zuverlässig bisher.

Ich habe da nun etwas weniger als 5GB Speicher. Ich verstehe zwar nicht, ob das nun die beste Lösung ist (5GB von 32GB erscheint mir etwas zu klein), aber da es mir für den Beginn so angeraten worden ist und ich beim besten Willen da allein nicht weiterkomme, habe ich es so gemacht. Auch wenn ich nun das Kindle immer mit einem großen Fragezeichen über meinem Kopf in die Hand nehme.

Viele Grüße und herzlichen Dank an alle für ihre Hilfe.
 
Knuddelmich schrieb:
Die Datenpartition benötigst Du, um die eigentlichen apk's zu installieren. Allerdings gibt es auch viele Anwendungen, die dann noch extra Dateien nachträglich downloaden. Diese werden dann auf dem restlichen Speicher installiert, also nicht in der freigegebenen Datenpartition. Außerdem kannst du Videos,Musik,eBooks usw. per USB/WLAN nur auf den freien Speicherplatz kopieren, nicht auf Deine Datenpartition.
Is neun bissel umständlich, aber funzt mit dem NexusRom anscheinend nur so...

Danke für diese Erklärung!

Nutze zwar selbst Android allerdings installiere ich nie Spiele.

Das Gerät ist diesmal nicht für mich und die Kids werden darauf wohl auch Games zocken wollen.
Bin deswegen sehr unsicher wegen der Größe, haben die großen Spiele auch kleine apks und nutzen hauptsächlich den restlichen Speicher zum installieren?

Dann würde ich 1gb wählen für die apks

Grüße

Zum ändern der Data Partition habe ich die Infos gefunden:
Backup erstellen
Slot löschen
Slot mit neuer Größe erstellen
Backup zurück spielen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
3.027
Ecki815
E
S
Antworten
3
Aufrufe
2.786
xPehnomx
X
S
Antworten
3
Aufrufe
1.772
J-P
J-P
Zurück
Oben Unten