Safestrap-Slot Volumen/Grösse Nexus 7

L

leroy3905pppp

Neues Mitglied
3
Hallo liebe 99,- Euro HDX-User,

bin mit meinem HDX7 / 16 GB ein büschen knapp mit Speicher. Welche Slot-Grössen habt Ihr für das Nexus-ROM definiert? Habe schon mein Safetrap-BU auf den Rechner geschoben. Hat jemand Erfahrungen oder nutzt einen Wifi-USB-Flash_Speicher mit dem HDX?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
Ich habe anfangs die vordefinierte Größe übernommen für das Nexus ROM, dann aber auch festgestelllt dass es auf meinem 16GB Modell zu wenig ist, da ich wohl primär das NEXUS Rom nutzen werde.
Habe nun ein Backup erstellt, die Partition gelöscht, neu erstellt mit 7500MB und das Backup wieder eingespielt - hat einwandfrei funktioniert!
Mich interessiert nun nur noch, ob ich denn die Partitionsgröße des Stock Rom Slots ändern kann.
Denn das Limit beim erstellen der Partition für Slot 1 lag bei ungefähr 8000MB (weiß nicht mehr genau).

Schön wäre es, wenn mehr möglich wäre.
Allerdings traue ich mich gerade noch nicht das Stock ROM (trotz Backup davon) zu löschen und davon die Partitionsgröße zu ändern..
 
  • Danke
Reaktionen: leroy3905pppp
Hallo,

vielen Dank für die tollen Anleitungen hier.

Auch auf meinem HDX läuft nun Nexus 2.0.1.

Eine Frage:

Da ich nur die 16 MB besitze, sollte ich recht sparsam Speicherplatz umgehen. Leider ist aber der ROM Slot 1 wohl deutlich zu groß ausgefallen, es sind dort nämlich bei DATA noch knapp 1,4 GB frei, obwohl ich mit diesem Slot (Kopie des Stock ROMS) wohl nicht mehr arbeiten werde.

Kann man die ROM-Slot-Größen nachträglich noch eindampfen?
 
Um speicher zu sparen löscht doch das Backup das ihr in slot1 geflasht habt so hab ich es gemacht und wenn was sein sollte habt ihr immer noch ein Backup und spielt es ein wozu Speicher verbrauchen Slot 1 soll ja zum spielen sein falls was schief geht ich glaube nicht das ihr rumspielen wird und wenn ja und es passiert doch was kann man eine werkseinstullung machen und alles wieder neu machen sogar dann bleibt das recovery Menü nach der werkseinstellung bestehen das hat mich gewundert und mich noch mehr beruhigt
 
Moin hamudi,
ich komme nicht ganz hinter, was du meinst.

Die Backups sind ja gelöscht bzw. auf den PC verschoben.
Es gibt um die eigentliche Partitionierung des Speichers.
 
Ich meine löscht slot 1 installiert dort nexus und lasst die anderen 3 Slots frei verstehst du klappt wunderbar
 
Achso, okay, jetzt verstehe ich was du meinst.
Da ich jedoch ab und zu schon gerne die Amazon Filme offline schauen möchte, möchte ich das System auch parallel behalten.
Deshalb würde ich die Partition dafür halt möglichst gering halten, aber dennoch vorhanden.
Kann ich denn von dem Stock ROM auch einfach ein Backup machen, den Slot löschen, repartitionieren und das Stock ROM auf eine kleinere Partition wiederherstellen?
 
Ich mach das auch und zwar alles mit der stock rom hab dir doch gesagt kann nichts passieren du spielst doch nicht rum veränderts doch nichts du nutzt es ganz normal

somit hast du nut das stock rom und nexus rom fertig
 
:-D
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich habe ja in dem Slot 1 das Nexus ROM installiert.
Wenn du aber den Slot erstellst, musst du eine Partitionsgröße festlegen.
Und diese ist eben bei ca 8000MB limitiert, weil das Stock ROM den Rest per Partition zugewiesen bekommen hat.
Daher müsste man testen ob es möglich ist die Partition des Stock ROMs zu verkleinern.
Dies sollte möglich sein, jedoch traue ich mich noch immer nicht diese zu löschen, zu verkleinern und das Backup wieder einzuspielen.
 
Ich versteh was du meinst das hab ich noch nicht probiert traue mich nicht aber wie gesagt mir ging es um den Speicher wegen offline gucken spielt nicht euer Backup in ein slot ein wozu damit habt ihr bei Stock rom mehr zu Verfügung für offline videos usw.
 
Habe mir heute den oben nachgefragten Wifi-Flash-Drive bestellt mit 64 GB für 55,- Euronen (war im Sonderangebot). Werde dann berichten, wir gut Streamen, speichern etc. davon funktioniert. Ich will das Ding auch für meine Nikon Kamera benutzen. Das 8 GB Stock-Rom taste ich auch lieber nicht an, da schliesse ich mich WeberIV voll an:biggrin:
Das wäre aber wohl das Einzige, was wirklich was bringen würde.
 
Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das gesicherte Stock ROM das eigentliche (aber bereits gerootete) Amazon-ROM inkl. Safestrap, SuperSU und OTA-Disable.

Gemäß der Anleitung "[HowTo] Safestrap installieren und aktivieren" von rubinho soll dann ein Rom-Slot-1 erstellt und aktiviert werden.
Sorry für die dumme Frage, aber da ist jetzt eine 1:1 Kopie des Stock ROMs drin, oder?

Damit würde unter Stock ROM und Rom-Slot-1 exakt das Gleiche liegen? Wenn das so ist, dann kann doch das Rom-Slot-1 für das HDX-ROM frei gemacht werden?

Und wenn man nur das eine HDX-ROM dann im Slot 1 nutzen möchte, kann man den gesamten restlichen Speicher dafür reservieren, oder?
 
genau ist eine 1:1 Kopie und kannst damit rum spielen ich hab sie gelöscht und nutze ganz normal den Stock rom und auf slot 1 ist das nexus rom so spar ich mir speicherplatz und rumspielen will ich sowieso nicht mit dem Stock rom oder mit der kopie wozu.
Mach das backup auf deine externe festplatte oder NAS oder usb stick also ein Backup vom Backup sicherheitshalber
 
  • Danke
Reaktionen: Koetermann
Ein Backup habe ich auf meinem NAS gesichert.

Wenn Du schreibst, dass Du auch das Stock ROM bootest: Gab es nicht auch aktuell den Fall, dass trotz OTA-Disable auf einmal klammheimlich Firmware 4.5. eingespielt war? Oder ist das bei 13.3.2.4 eher unwahrscheinlich?
 
nein weil bei amazon auf der seite steht man muss 13.3.2.5 haben damit ein update geht

Software-Updates für den Kindle Fire HDX herunterladen
Überprüfen Sie die aktuelle Version der Software Ihres Kindle Fire HDX, bevor Sie Software-Updates herunterladen und installieren. Weitere Informationen finden Sie unter Überprüfen Sie Ihre Software-Version.

Klicken Sie auf den folgenden Link, um das Software-Update auf Ihren Computer herunterzuladen:

Das Software-Update 4.5.1 herunterladen.

Wichtig: Ihr Gerät muss bereits die Software-Version 3.2.5 oder darüber besitzen, damit das neue Software-Download heruntergeladen werden kann. Wenn Ihr Gerät Software-Version 3.2.4 oder älter besitzt, dann installieren Sie bitte die Software-Version 3.2.5, um daraufhin die neue Fire OS-Version 4.5.1 herunterzuladen. Klicken Sie auf den unten stehenden Link, um die benötigte Software zum Update Ihres Gerätes herunterzuladenhttps://kindle-fire-updates.s3.amazonaws.com/update-kindle-13.3.2.5_user_325001120.bin
 
hallo miteinander......
https://www.android-hilfe.de/forum/...r-version-13-3-2-4-statt-13-3-2-5.637326.html

@hamudi: deine Denkweise ist theoretisch ok, aber nicht zwingend... die Updates erfolgen im Hintergrund, OHNE dein Wissen oder Zutun.... es wäre naiv zu glauben, du seist mit OTA disable oder der Version 13.3.2.4 geschützt!

back to the Topic,.... haben wir alles schon diskutiert... euch traue ich mittlerweile die Funktionsweise der SuFu zu... :confused2:

mfg

J-P
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: leroy3905pppp
Super, vielen Dank. =)

Ich habe nun erfolgreich Safetrap drauf. Ich habe dort ein Backup erstellt. Nun muss ich ja bei Boot Option "Rom-Slot-1" einrichten. Mich verwirren dort aber die Zahlen. Was sollte man einstellen? Ich nutze ein Kindle Fire HDX 7 mit 32GB.

Ich gehe davon aus, dass man am besten das Stock-Rom als Original unangetastet lässt und dann allen freien und von der Stock-Rom nicht verwendeten Platz in das Rom-Slot-1 gibt.

Ich habe mir sowohl dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=zJkDWuGVNNQ&list=PLPGUF61mHeHAtMmfOyYeF3DsI3r2Nsw4_&index=4 as auch dieses https://www.youtube.com/watch?v=K6fPF5UZsWw angesehen, aber die Werte werden dort nicht wirklich erklärt.

Meine Optionen :

  • System partition size: 1248 MB (Wert kann nicht verändert werden)
  • Data partition size: Wahl eines Wertes zwischen 1000 MB und 16000 MB
  • Cache partition size: Wahl eines Wertes zwischen 300 MB und1000 MB
  • Selected Space: variiert je nachdem, wie ich die oberen Werte verändere
  • Free Space: 23366 MB (Wert verändert sich nicht)
Als Laie denke ich mir, dass es am besten ist, die höchsten Werte einzustellen? Mein Ziel ist es, dieses Nexus-Rom zu installieren, also ein möglichst freies Android.

Viele Grüße und Danke für die Mühen im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine Antwort. Den Beitrag habe ich auch gelesen, aber als blutiger Anfänger las er sich für mich nicht ganz überzeugend. Eher Richtung "ja, das kannst du pi mal Daumen machen. Nach Augenmaß halt."

So schreibt der User: "Cache, hab ich wenig Erfahrung damit wieviel tatsächlich benötigt wird. Ich denke mal das die 300 MB die gleiche Größe wie beim Original ist."

Er schreibt auch: "Die Systempartition kannste so lassen wie sie ist, es sei denn, du willst darauf FireOS installieren und noch zusätzliche Benutzer Apps in SystemApps umwandeln. Dann brauchst du mehr. Wenn du das HDX Nexus Rom installieren willst, reichen schon ca 200 MB, aber leider lässt sich die Systempartition nicht weiter runterdrehen, zumindest hab ichs nicht hinbekommen."
=> Ich kann bei mir den Wert der System partition size bei mir überhaupt nicht verändern.

Da ich - zurecht - angezählt wurde, weil ich schon einmal hier gehandelt habe, bevor ich eine Frage dazu gestellt habe, dachte ich mir, dass ich es dieses mal gleich richtig mache. So ganz sicher schien der User nämlich selbst nicht zu sein. ;)

Einige meinten auch, dass ich das Stock-Rom auf meine Festplatte sichern könnte, um Platz zu sparen? Mir ist nicht klar, wie genau ich das mache.

Soweit ich es verstanden habe: Ich habe das Stock-Rom als Backup und erstelle nun ein Custom-Rom1. Darauf installiere ich dann die Nexus-Rom. Ich möchte nur dieses benutzen. Insofern würde ich dafür gern den maximalen Speicher haben.

  • System partition size: 1248 MB (Wert kann nicht verändert werden)
  • Data partition size: 16000 MB (Ausgangswert war 2500 MB)
  • Cache partition size: 1000 MB (Ausgangswert war 300 MB
  • Selected Space: variiert je nachdem, wie ich die oberen Werte verändere
Oder bin ich total auf dem Holzweg?


Viele Grüße
 
Du kannst deine Data-Partition Größe nicht auf 16000 setzen, erstens hast du bei dem 16 Gig HDX keine 16000 zu Verfügung und 2. hättest du keinen internen Speicher mehr (Für Downloads, Fotos, Mp3s oder Videos)

In der Daten Partition liegen nur die installierten Apps incl. den Einstellungen. Deswegen kann ich dir keine pauschale Größe empfehlen, da ich nich weiß wieviel Apps du installieren willst. Wenn du nur ein 16Gb HDX hast, empfehle ich dir jedenfalls mit dem Speicher zu haushalten. Ich habe zb. nur 5000mb. (Habe aber die 32GB Variante)
 
  • Danke
Reaktionen: leroy3905pppp

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
3.027
Ecki815
E
S
Antworten
3
Aufrufe
2.786
xPehnomx
X
S
Antworten
3
Aufrufe
1.772
J-P
J-P
Zurück
Oben Unten