[veraltet] [HowTo] Google Playstore für HDX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rubinho

Stammgast
259
Hier eine Anleitung um den Google Playstore unter FireOS 3.0 zu installieren.

*** Achtung Brick Gefahr !!! Ich empfehle diese Modifikationen nur durchzuführen, wenn ihr Safestrap aktiv habt ***

Bekannte Probleme:

- Google Accounts oder andere Konten kann man nicht bearbeiten, da Diese nicht angezeigt werden. (Problem von FireOS, da es die Einstellung "Konten und Synchronisation" nicht in gewohnter Form gibt.)

Folgendes wird benötigt:

1. Google Playstore Dateien
2. root
3. rootfähiger File Explorer (z.B. ES Explorer)
4. System Apps Installer oder TitaniumBackup

Vorgenhensweise:

1. Via Safestrap eine Sicherung des Systems machen und auf einem freien BootSlot rücksichern. (Wird nicht zwingend benötigt, aber empfohlen)

2. Google Account Manager_4.0.3-239410.apk und Google Services Framework 4.0.4-338691.apk als System App installieren.

3. Google Play Store-4.5.10.apk und Google Play services_4.0.34 (924341-38).apk installieren.

4. Mit dem File Explorer /system als RW mounten und folgende Dateien löschen: (Solltet Ihr, trotz meiner Empfehlung, keine Sicherung gemacht haben, diese Dateien vorher sichern)
/system/app/DownloadProvider.apk
/system/app/DownloadProvider.odex
/system/app/DownloadProviderUi.apk
/system/app/DownloadProviderUi.odex


5. Die neuen Dateien DownloadProvider.apk und DownloadProviderUi.apk nach /system/app/ kopieren (Rechte kontrollieren)

6. Die Datei /system/framework/services.odex in services.odex.old umbenennen (am besten noch sichern) und danach die neue services.odex in das Verzeichnis (/system/framework/)kopieren (Rechte kontrollieren)

7. Neustarten

Sollte alles klatt gelaufen sein, und ihr euch erfolgreich bei Google angemeldet habt, könnt ihr /system wieder auf RO mounten.

Dies ist eine provisorische Anleitung und es wird in den nächsten Tagen mit Sicherheit eine Flashable Zip geben, die alle notwendigen Schritte übernimmt. Aber für alle Bastelfreunde und Gefahrensucher wird das hier schon ausreichen. :D

Getestet habe ich diese Prozedur nur an meinem HDX 7"
Theoretisch sollte diese Anleitung auch bei dem neuen KF HD (2013) und HDX 8.9" funktionieren, aber mangels Safestrap kann ich da momentan nur abraten. ;)

Damit der Amazon App-Store wieder funktioniert, muss der Originale deinstalliert und durch den Appstore aus dem XDA-Forum ersetzt werden.
(Dank an J-P für die Info)

Dank an Android Cowboy und Cpasjuste aus dem XDA Forum.

Quelle XDA:
[HOWTO] Working Google Gapps ! (hdx 7") - xda-developers
How to Install Google Play Store - xda-developers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bernulf, MarcoJoo und J-P
-Update -
 
  • Danke
Reaktionen: J-P
Hallo, ich habe ein Kindle Fire HDX 7. Beim Versuch das Tablet umzustellen auf den Google Store, habe ich folgende Dateien nicht gesichert:

/system/app/DownloadProvider.apk
/system/app/DownloadProvider.odex
/system/app/DownloadProviderUi.apk
/system/app/DownloadProviderUi.odex
/system/framework/services.odex

Kann mir jemand diese zur Verfügung stellen?
 
Ich will ja hier nicht den Korinthenkacker spielen, aber habe ich nicht mehrfach hingewiesen, die Dateien zu sichern ???

Bitteschön...
Backupfiles

Und frohe Weihnachten
 
  • Danke
Reaktionen: J-P
Perfekt, vielen Dank! :smile:

Sorry für die Umstände! Ich hatte mich vorher noch nicht mit Safestrap und sonstigem auseinandergesetzt. Der Play Store läuft perfekt, jedoch möchte ich auf einen anderen BootSlot die originale Soft laufen lassen.

Ich wünsche auch ein schönes Weihnachtsfest!
 
Danke für die Anleitung. Werde es die Tage mit dem HD 7 2013'er probieren und Rückmeldung geben. Frohe Weihnachten!
 
Funktioniert NICHT mit dem KF HD 7" 2013
 
Du hast ein HD 7? Die Anleitung ist für das HDX 7 was letzten Monat raus kam.
 
Ich weis, dass diese Anleitung für das HDX 7 ist. @rubinho hat in seinem vorletzten Satz erwähnt, dass dies auch für das HD 7 funktionieren könnte, welches im Oktober raus kam. Ich kann mittlerweile bestätigen, dass die services.odex nicht mit dem HD kompatibel ist, und diese Anleitung daher wohl ausschließlich für das HDX funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: rubinho und J-P
Hallo zusammen und frohes neues ,


ich habe Google Play auf meinem neuen HDX 7 zum laufen gebracht , nun tut es aber der Amazon App Store nicht mehr. Habe ihn schon durch den aus dem XDA Forum ersetzt , aber er läuft trotzdem nicht. Hat vieleicht jemand einen Rat ?
 
hallo ishadow78,

hast du deinstallation RICHTIG durchgeführt ? App beenden, Daten löschen und erst dann deinstallieren.

Ansonsten noch mal Cache/Dalvik Cache, wenn es überhaupt geht.

Hab leider keinen HDX, noch nicht :crying:

mfg

J-P
 
Hallo J-P,

Ja so habe ich es gemacht, ich hab irgendwie den Wurm im System,von einer weiteren Apple die ich deinstalliert habe will einfach nicht das Apple Icon verschwinden ( dead Trigger ) .
 
Apple = App ?

Das einige App Icon's nicht automatisch verschwinden, hab ich auch schon erlebt. Ich lösche diese dann immer manuel.

mfg

J-P
 
Hallo,

Ja ich meinte naturlich App,hat hat die worterkennung mir einen streich gespielt ohne das ich es gemerkt habe
 
tja,... automatisches Update aus ? :confused2:

Sonst wüsste ich auch nicht weiter, dann müsstest du einen anderen HDX Nutzer warten.
 
Die auto Updates sind bereits aus, die app scheint auch deinstalliert zu sein,nur das icon verschwindet nicht
 
schieb das App Icon doch in Papierkorb :sad:
 
Ich habe keine ahnung ob das geht.das icon konnte ich bis jetzt nur aus dem karusell enrfernen , aber unter apps bleibt es hartnäckig vorhanden.
 
Schreib mal rubinho an, der hatte es bei seinem Kindle Fire HD (neues Modell) geschafft.
 
Servus und frohes Neues ;)

@ishadow78
Der Amazon Appstore ist eine Systemapp. Vielleicht hast du nur das Update deinstalliert.

Ich habe die Systemapp “Apps 1.0“ via Titanium erst gesichert, die Daten gelöscht und dann mit Titanium Backup deinstalliert.

Danach habe ich die App vom XDA Forum installiert.
Mehr habe ich nicht getan.
 
  • Danke
Reaktionen: J-P
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
3.118
Ecki815
E
C
  • cl-i
Antworten
1
Aufrufe
1.622
cl-i
C
C
  • cl-i
Antworten
0
Aufrufe
659
cl-i
C
Zurück
Oben Unten