Wie vorgehen für root und anderes ROM bei 13.3.2.5?

L

LinuxLion

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo!

Ich hab hier einen jungfräulichen HDX 7 mit 13.3.2.5 (!)

Jetzt möchte ich das Gerät gerne Rooten und so hinbekommen, dass ich ein anderes ROM flashen kann. Irgendwie bin ich mir aber ob der vielen verschiedenen how-tos und aleitungen momentan etwas unsicher, wie ich das am besten machen sollte...

Es gibt da dieses [TOOL:FROZEN] Faznx's HDX ToolKit v0.95 - geht es damit?
Und an anderen Stellen steht etwas von einem downgrade... brauche ich das?
Was ist mit twrp?
Welches ROM ist zu empfehlen momentan? CM11 oder dieses nexus ROM? ich kenn mich nicht aus...

Also, kann mir bitte jemand von euch kurz einen Hinweis geben, in welcher Reihenfolge ich am besten vorgehe und was momentan die Methode der Wahl ist?

Und welches Rom ist zu empfehlen?

Danke euch vielmals! :)

lg
Lion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Check erstmal nochmals deine Version.
Entweder meintest du 13.4.5.2 oder 13.3.2.5.
Dein weiteres vorgehen ist von der Version abhängig.

Ansonsten sind die How -To`s von Rubinho sehr gut und verständlich geschrieben....
Deine Fragen werden da sehr gut beantwortet...
 
  • Danke
Reaktionen: J-P
ups vertippt - ich meinte 13.3.2.5

Kannst du mir dazu einen Tipp geben?
 
Dann achte dass kein weiteres Update erfolgt...
MEiner Meinung nach macht es derzeit am meisten Sinn das TWRP Recovery zu installieren.
Damit hast du derzeit am meisten Freiheiten für Roms und Sicherheit....

Dazu benötigst du Root (Thread Root mit HDX Toolkit), danach Downgrade (ich würde empfehlen im Endeffekt auf 3.2.3) und dann TWRP installieren.
Der Downgrade wird benötigt damit TWRP installiert werden kann.
Mit TWRP kannst du dann eine andere Rom installieren.

Edit:
Achja, wegen einem Tip:
Lesen, lesen, lesen.....
nichts unbedacht machen...
beim missachten eines Schrittes bei den Anleitungen kann der HDX unbrauchbar sein...

Edit:
noch ein Gedanke, du schreibst jungfräuliches HDX, hast jedoch schon 3.2.5 drauf...
da hast wohl schon unbemerkt ein update gemacht...
denk dran nicht dein HDX mit dem wlan zu verbinden, wenn du die genannten schritte vor hast.
im schlechtesten Fall zieht es automatisch dass nächste update und es hat sich für dich erledigt, bevor du angefangen hast :laugh:
https://www.android-hilfe.de/forum/...verbindung-update-auf-fire-os-4-5.635601.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J-P und LinuxLion
Nein, ich hab das Gerät als Austauschgerät mit 3.2.5 bekommen. WLAN werde ich erst einschalten, wenn ich ein neues ROM laufen habe... :)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:17 Uhr wurde um 17:22 Uhr ergänzt:

Also ich hab jetzt gerootte mit dem Toolkit.

Soll ich HDXposed installieren, bevor ich das Rollback mache oder lieber erst das rollback machen?

safestrap und supersu lass ich erst mal weg, richtig?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:22 Uhr wurde um 17:31 Uhr ergänzt:

Ach ja... bei der Anleitung von rubinho geht es ja um einen rollback auf 13.3.1.0 - wie komme ich denn auf 13.3.2.3 das du angesprochen hast? Und ist das wichtig, wenn ich eh primär ein anderes ROM verwenden möchte? Danke :)

https://www.android-hilfe.de/forum/...1980/howto-downgrade-auf-13-3-1-0.647462.html
 
HDXposed und Safestrap kannst du in deinem Fall komplett ignorieren...

Nach dem downgrade auf 13.3.1.0 kannst du entweder selber ein update auf 3.2.3 durchführen und danach TWRP installieren;

oder eher einfacher, weil von Rubinho beschrieben, direkt TWRP installieren und die Entsprechende Datei per TWRP flashen um den Bootloader auf 3.2.3 upzudaten -> siehe HDX Nexus Thread

falls du dich für das Nexus Rom entscheidest, kannst du die Anleitung ganz durchmachen...
musst dich halt entscheiden welche Rom du möchtest...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J-P und LinuxLion
So was ich bisher gemacht habe:

- Root und Supersu mit HDX Toolkit 0.95
- Rollback auf Version 13.3.1.0 https://www.android-hilfe.de/forum/...1980/howto-downgrade-auf-13-3-1-0.647462.html
- Erneut Root und Supersu mit HDX Toolkit 0.95
- HDXposed, disable OTA Update, safestrap


Edit: Huch, ich hatte deine Antwort noch gar nicht gesehen... :)

Danke erst mal für deine Hilfe... eine Frage hab ich doch noch. Brauche ich savestrap trotzdem, damit ich das original ROM sichern kann oder ist das eigentlich eh egal, weil ich dann einen bootloader habe, der entsperrt ist?

Sehe ich das richtig, dass ich den letzten schritt hätte weglassen können? schlimm, dass ich es doch gemacht hab?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:15 Uhr wurde um 18:44 Uhr ergänzt:

Oh, jetzt hab ich doch ein kleines Problem - ich brauche Flashify um TWRPinstallieren zu können. Nur hab ich keinen Dateimanager auf dem System...

und jetzt bin ich doch online gegangen, um mir einen aus dem amazon app store zu laden. aber leider geht das nicht. die apps scheinen nicht in meiner bibliothek. scheint so, als würde der store am ende des kaufvorgangs einfach abstürzen. wenn ich den kauf nochmal tätige, bekomme ich die nachrict, dass die app schon in meiner bilbiothek sei. aber da ist sie nicht. auch der silk browser stürzt sofort ab, wenn ich ihn starte.

Was kann ich denn da machen? Soll ich mal den kindle zurücksetzen oder ist das eine schlechte idee? gibt es einen anderen weg, um die app zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim System von Amazon kann zwischen Cloud und Lokal gewählt werden, oder so ähnlich...
dann solltest die App eigentlich sehen können...?

ansonsten, meinen Tip befolgen: lesen *g*
2. Beitrag im TWRP Thread geht es genau darum....

edit:
Safestrap wird in deinem Fall nicht mehr benötigt, da TWRP Recovery die aktuellere Methode ist....
IN TWRP kannst du dann ein Backup machen...
dein Bootloader ist dadurch noch nicht automatisch entsperrt, das ist ein anderes Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J-P
Hello,

leider ist sie eben nicht in der bib unter cloud zu sehen...

und die .apk datei von falshify habe ich ja schon (so wie im thread beschrieben), abre ich kann sie eben ohne filemangager nicht installieren...

hab jetzt mal ein factory reset gemacht, mal schaune, ob es damit geht
 
eben nicht unter cloud sondern eben da auf lokal umstellen...

bzw. kannst du zb. den es datei explorer per adb installieren, oder flashify direkt damit installieren
edit: https://www.android-hilfe.de/forum/...et-herunterladen-und-installieren.636613.html
da zb. anstatt des es datei explorers, die vorhandene flashify.apk verwenden...

edit2:
oder alternativ, Recovery direkt per shell flashen, wobei es per app zu bevorzugen wäre (da auch backup gemacht werden kann)
OR use dd application from a root shell : "dd of=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/recovery if=/sdcard/twrp.img"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J-P

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
695
cl-i
C
S
Antworten
3
Aufrufe
2.820
xPehnomx
X
I
Antworten
1
Aufrufe
985
cl-i
C
Zurück
Oben Unten