Kindle HDX 8.9 (Apollo) Root FireOS 4.5.5.1 & Fire Nexus ROM

Sapperlot

Sapperlot

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

habe nun Dank xda-Forum mein Kindle Fire HDX 8.9 (Apollo) erfolgreich gerooted und die Fire ROM aufgespielt. Ging alles in ca. 20 Minuten und hat beim ersten Mal geklappt.
Nachdem Amazon leider bei ihren damaligen Topgeräten kein FireOS 5 Update ausrollen will scheint mir das als die beste Alternative, noch möglichst lange Spaß an dem doch immer noch (besonders vom Display) schönen Gerät zu haben.

Alles auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Verantwortung und kann keinen Support leisten. Durch die neue Fire ROM gehen alle persönlichen Einstellungen/Daten verloren bzw. müssen vorher gesichert werden!

Vorher sicherstellen, dass die neueste FireOS 4.5.5.1 installiert ist! Da der Bootloader immer noch nicht frei ist, muss es diese Version sein, eventuell schließt Amazon mit einem neuen Update die Lücke wieder!
Auch ein Dateimanager wie ES File Explorer sollte auf den Kindle bereits installiert sein.

Dann folgende Dateien (habe meinen Win10-PC mit USB mit dem Kindle verbunden, der dort auch angezeigt wurde) in das Kindle-Stammverzeichnis (Gerät) kopieren, mit Dateimanager prüfen (wichtig!), dass sie auch da sind!
  • Neueste Kingroot (Link), (derzeit die einzige Rootmöglichkeit, wer da Bauchschmerzen bekommt, sollte wohl noch etwas warten)
  • Neueste Safestrap (Link)
  • Fire Nexus ROM (Link), hat gegenüber CM11 den Vorteil, dass der Playstore (in Form der GAPPS Nano) schon dabei ist (ebenso SU), basiert auf Android 4.4.4

Dann bin ich so vorgegangen:
1. Kingroot installieren und Rootvorgang starten
2. Safestrap installieren und Rootberechtigung akzeptieren
3. Mit Safestrap in Recovery booten
4. Im Auswahlmenü ein Backup von FireOS machen
5. Normalen Neustart machen
6. Nach dem TWRP Verzeichnis auf dem Kindle mit dem Dateimanager/Windowsexplorer auf dem PC suchen und den Inhalt als Backup vom Kindle auf den PC kopieren
6. Neustart und beim Safestrap-Menü, das nun immer zu Beginn auftauchen sollte, wieder Recovery auswählen
7. Nun zum Menüpunkt wipe gehen dann advanced wipe auswählen, und dort dann bei allen Optionen einen Haken setzen (cache, dalvik, data, system), mit dem Schieberegler bestätigen
8. Den Backbutton betätigen und über Install die Fire Nexus ROM auswählen (hieß bei mir kk-fire-nexus-rom-apollo-20160228.zip)
9. Der Kindle installiert die ROM und bootet neu (kann ein paar Minuten dauern). Danach wie bei Android üblich vorgehen (Google-Account anmelden, Wlanzugang etc.), es sind von den Google Anwendungen nur der Playstore installiert, über den dann alles notwendige beziehen
10. Gegebenenfalls Backup auf dem Kindle löschen (TWRP-Verzeichnis).

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Es wird nicht das ganze Display genutzt. Kann man das ändern?
 
Hallo Sapperlot,

vielen Dank für deine Anleitung, hat alles super geklappt! Amazonapps funzen auch alle. Mit der Auflösung gibt es bei mir keine Probleme. Das HDX 8.9 macht jetzt doppelt soviel Spass. Sau schnell ist das jetzt. Gibt es auch eine Kamera die funzt?

Gruß Rifun
 
Freut mich zu lesen.
Inzwischen soll/ist eine neue FireOS-Version raus, 4.5.5.2, die wohl Root und die Installation von Google Play erheblich erschwert.
Zur Kamera: Im xda-Forum (das sich sowieso empfiehlt, da hier doch eher wenig los ist) wird Google Camera oder Snap Camera HDR empfohlen.
 
Sapperlot,
Hat Amazon jetzt noch Zugriff auf das Kindl Fire? Hatte immer noch die 4.5.5.1 drauf, es wurde auch kein neues Update gefunden! Kamera APP habe ich die Open Camera ausgewählt, funktioniert sehr gut. Das Tab kann jetzt erst zeigen was es kann! Danke noch mal!

Gruß Rifun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: J-P - Grund: OffTopic gelöscht mfg J-P
Hi, das Flashen hat geklappt, aber es wird keine Sim Karte mehr erkannt und die Akkulaufzeit ist sehr schlecht geworden. außerdem wird nicht die gesamte Displaygrösse genutzt. Wie komme ich wieder zurück?
Vg
Eres
 
Hallo eres,
du hast doch ein Backup gemacht, einfach zurück spielen auf das Tab.
Mit Safestrap! Dann nochmal alle Einzelheiten kontrollieren die Sapperlot aufgezählt hat. Dann sollte das klappen. Meine Sim wurde Einwand frei erkannt. Auflösung ist normal.

Grüße Rifun
 

Ähnliche Themen

aponale
Antworten
1
Aufrufe
452
aponale
aponale
I
Antworten
6
Aufrufe
1.318
iv0ry1337
I
Zurück
Oben Unten