Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Keine Popup- Benachrichtigungen

  • 33 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Keine Popup- Benachrichtigungen im Android 10.x im Bereich Android Allgemein.
K

Knipse

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

seit dem Update auf Android 10 (Pixel 3) habe ich gar keine Popup - Benachrichtigungen mehr.

Whatsapp z. B. sagt mir innerhalb der App in den Benachrichtigungseinstellungen "Popup- Benachrichtigungen sind in deiner Android- Version nicht mehr verfügbar". Die Option ist auch ausgegraut.

Hängt das an einem fehlenden Update seitens Whatsapp oder muss ich die Popups oder Bubbles in Android irgendwo aktivieren?

Bei einem aktiven Anruf den ich minimiere taucht die Bubble dagegen auf.

Hat da irgendjemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von ses - Grund: ses
K

Knipse

Neues Mitglied
Hallo Akki10,

danke für den Hinweis.
Leider hilft mir das nicht weiter.

Bei eingeschaltetem Display sehe ich die Benachrichtigungen auch, für ca. 5 Sekunden. Dann verschwinden die wieder.
Bis Android 9 hatte whatsapp ja eine statische Benachrichtigung, wie sie auf diesem Screenshot zu sehen ist.

Update-Diskussionen zum Google Pixel 3 / Pixel 3 XL

Gibt es denn in Android 10 gar keine Popups mehr die auch auf dem Bildschirm bleiben?
 
Akki10

Akki10

Ikone
Screenshot_20190911-115911.png Screenshot_20190911-120350.png
Meinst du so?
 
K

Knipse

Neues Mitglied
So hab ich es jetzt auch.

Ich meine eher wenn der Bildschirm entsperrt ist, dann muss ich entweder die Leiste runter ziehen um die Nachricht zu lesen oder die App ( in diesem Fall Whatsapp) öffnen um die Nachricht zu lesen.

Bis vor dem Update erschien auf dem Bildschirm immer ein Popup das dort auch blieb. Das konnte innerhalb whatsapp individuell gesteuert werden für Gruppen und Einzelchats.

Mich stört das das Popup von Whatsapp nur einige Sekunden auftaucht und dann wieder verschwindet. Das sind unnötige Klicks die ich vermeiden will wenn ich die App immer öffnen muss zum lesen.
 
Akki10

Akki10

Ikone
Verstehe ich nicht.
Ich kann doch die Nachricht komplett lesen, ohne WhatsApp öffnen zu müssen
Screenshot_20190911-124727.png
 
K

Knipse

Neues Mitglied
Dein Screenshot ist aber auf dem gesperrten Bildschirm.

Da kann ich das auch lesen und einstellen ob komplett sichtbar oder nur als Icon. Ich will das aber auf dem entsperrten Bildschirm, nicht auf dem gesperrten.
 
A

Abheeru

Neues Mitglied
Hallo liebe Foristen,
Ich bin seit gestern Pixel 4 XL Besitzer. Ich hatte vorher noch das Samsung S5 mit einem Älteren Android, ich glaube es war die 6. Version.
Mein erster Eindruck vom Android 10 ?
Es ist ein Schwerer Umstieg, vieles ist komplett Anders als Gewohnt... zb. kein Homebutton mehr..

Was mich aber am meisten stört ist das es keine Benachrichtigungs LED mehr gibt, oder zumindest wie beim Samsung S10 ein Leuchten des Bildschirmrandes, wenn eine Mail oder Whatsapp rein gekommen ist.

Stattdessen ist auf dem Sperrbildschirm nur ein winziges 3mm ! Whatsapp oder Gmail Symbol zu sehen, wenn doch wenigstens eine Permanente Pop Up der Nachricht oder Email auf dem Sperrbildschirm zu sehen wäre dann würde man sogar im Vorbeigehen sehen das eine neue Nachricht da ist. Ich sucht nun schon mehrere Stunden ob ich eine Einstellung Übersehen habe für ein permanentes Pop Up, kann aber nichts finden.

Das kann es doch nicht sein, beim Android 6 war es doch auch möglich ! So ist es auf jeden Fall total Unbefriedigend für mich ! Ein 3 mm Hinweis darauf das eine Nachricht rein gekommen ist ! So ist Android 10 ein Rüchschritt im Komfort. Ich möchte nicht ständig das Handy in die Hand nehmen müssen um zu Schauen ob eine Nachricht rein gekommen ist.

Meiner Meinung nach muss da eine Lösung her, zb wie bei Samsung mit dem leuchtenden Rand, oder zumindest ein Statisches Pop Up sonst geht das Pixel 4 wieder zurück..
 
K

kaethe

Erfahrenes Mitglied
das problem hab ich auf meinem oneplus 7t auch :(
 
Rayden86

Rayden86

Erfahrenes Mitglied
@Abheeru
Gib doch einfach im PlayStore mal "AOD" ein und such dir dann was passenderes raus konfiguriere es dir so wie du willst und fertig.
Gibt doch im Playstore für (fast) alles eine Alternative.
 
woma65

woma65

Lexikon
Bis zum Fix oder ggf auch länger kann ich die App Gravity Screen empfehlen. Man wischt nur leicht über den oberen Rand des Handys und der Sperrbildschirm mit den eingegangen Meldungen wird angezeigt. Als workaround sehr hilfreich.
 
A

Abheeru

Neues Mitglied
kenne diese Apps, das Problem ist das sie reichlich Strom ziehen.
und es geht mir darum zb. im vorbeigehen deutlicher zu sehen ob eine neue Nachricht / email da ist !
OHNE das Handy in die Hand nehmen zu müssen !
 
Zuletzt bearbeitet:
ghostmario

ghostmario

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo an Alle , ich habe das Huawai p30 pro und das EMUI 10 habe auch Probleme mit der POP-UP Benachrichtigungen in WhatsApp, habe auch schon mit der offiziellen Website von huawei geschrieben ab EMUI 10 Android 10 Funktion diese Funktion leider nicht mehr wie es mal war , deswegen geht ein fenster beim sperrbildschirm auf wo man zwar auch sieht das man eine nachricht bekommen hat aber um zu Antworten muss man das Handy jedesmal entsperren.

Hoffe ich konnte euch bissl weiter helfen
 
woma65

woma65

Lexikon
Abheeru schrieb:
kenne diese Apps, das Problem ist das sie reichlich Strom ziehen.
und es geht mir darum zb. im vorbeigehen deutlicher zu sehen ob eine neue Nachricht / email da ist !
OHNE das Handy in die Hand nehmen zu müssen !
Verbrauch in 36 Std: 0
Handy kann liegen bleiben, einfach über den Näherungssensor streichen.
Mosern ist halt einfacher.
 
A

Abheeru

Neues Mitglied
wer Mosert denn. Du musst doch aber zugeben das, das Aufmerksam machen auf Nachrichten verbesserungswürdig ist und das andere Hersteller das besser gelöst haben...
 
B

burg400

Erfahrenes Mitglied
Lässt sich die Zeit die das Pop-Up im Sperrbildschirm bei Benachrichtigungen zu sehen ist irgend wo oder mit irgend was einstellen?
Die paar Sekunden sind jetzt ein Witz.
 
ghostmario

ghostmario

Fortgeschrittenes Mitglied
@burg400 nee leider nicht
 
E

einigesundmehr

Neues Mitglied
Es gibt eine Lösung!
In der Einstellung für das AoD.
Menüpunkt "Immer eingeschalteter Bildschirm " für den Sperrbildschirm. "Bei eingehenden Benachrichtigungen"
Dort muss "Bildschirm aufhellen" eingestellt werden.
Dann klappt es :)
 
G

giardina77

Neues Mitglied
einigesundmehr schrieb:
Es gibt eine Lösung!
In der Einstellung für das AoD.
Menüpunkt "Immer eingeschalteter Bildschirm " für den Sperrbildschirm. "Bei eingehenden Benachrichtigungen"
Dort muss "Bildschirm aufhellen" eingestellt werden.
Dann klappt es :)

Ich würde dies gerne ausprobieren aber sorry für die blöde Anfängerfrage. Was heisst AoD?

Gruss und Danke
Enzo
 
B

Bourbon

Gast
@ghostmario Da brauchst du Huawei nicht kontaktieren. Die können da nichts für. Diese Änderung hat Google eingeführt
@giardina77 Always On Display
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Keine Popup- Benachrichtigungen Antworten Datum
2
2
3