Nutzung der externen MicroSD stark eingeschränkt

@BOotnoOB: Bis jetzt hatte ich nur den Wunsch, heruntergeladene Podcasts von Podcast Addict, die auf meiner 1TB-SD gespeichert werden, ab und zu auf meinem PC mittels MyPhoneExplorer (MPE) oder in einer Cloud meines Vertrauens zu sichern (Podcasts älter als ein paar Jahre kann man nämlich nicht mehr herunterladen / aufrufen). Zugriff über MPE funktioniert aber auch nicht. Mittelfristig wollte ich auch Offline-Karten mit Osmand oder LocusMap auf der SD speichern etc. - bei 1TB dachte ich, endlich ist (fast) alles möglich. Offensichtlich nicht... Hilft vielleicht ADB weiter (habe ich aufgeschnappt...)? Ich kann mich in einiges einlesen oder einfuchsen, alleine fehlt mir dazu familienbedingt die Zeit und ich bin auch nur ein etwas über Anfängerniveau erfahrener User. Das Gerät zu rooten (noch nie gemacht) kommt für mich wg. Risiken und insb. Zeitaufwand nicht in Frage.

@Nufan: Danke für den Link! Ich kann leider nur daraus nicht ableiten, welche Aktion ich ergreifen sollte. Heißt das, der Autor könnte eine stabile Version von MiXplorer bereitstellen, welche (weitgehend) volle Berechtigung über SD-Karten besitzt, aber Google Play lässt es nicht zu, eine solche App der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen? ... Alternativen?
 
Schau mal an den Anfang des Threads, konkret in Beitrag 2 des von mir verlinkten Beitrages und probier es mit einer der dort angehängten Versionen. Mit einer Variante aus dem Playstore wird das nach meinem Verständnis nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xolilie
Danke Nufan, dann probiere ich mal v6.54.7. Ich hoffe ich kann *.apk's über MyPhoneExplorer installieren, muss mich auch da einlesen. Ich verstehe das dann so, dass die Silver-Version für den Play Store ist, welche keine Lese-Berechtigung für die SD-Karte und Android/data hat.
 
Xolilie schrieb:
*.apk's über MyPhoneExplorer installieren,
Keine Ahnung ob das geht, am mobile .apk herunterladen, mit Eigene Dateien öffnen und im Kontext Berechtigung zur Installation aus unbekannten Quellen erteilen, nach Installation dieses Recht wieder entziehen.

Silver ist hier die playstoreangepaßte Version, korrekt.
 
@Xolilie Der Zugriff auf die geschützten Bereiche der SD-Karte (Android/data/*) scheitert ja an der fehlenden Berechtigung der jeweiligen App. Welche Berechtigungen einer App erteilt werden können, bzw. welche sie einfordert, ist in der App selber in einem XML-Sheet (AndroidManifest.xml) festgelegt. Das lässt sich aber nicht ohne weiteres editieren, da dazu die Installationsdatei der App (APK) verändert werden muss. Diese Datei ist signiert und ist außerdem genau die Datei, die bei einem Update ersetzt wird. Zusätzlich hat das Sheet eine eigene Syntax. Du kannst also nicht einfach die Berechtigung da reinschreiben und alles ist gut. Die App hat dann noch immer keinen Bezug zu der Berechtigung und wofür sie gebraucht wird.
Alles weitere wäre jetzt ein Exkurs in die Programmierung von Apps.

Was mich aber schon seit einigen Posts stark wundert ist, wieso du die Karte nicht ganz einfach aus deinem Handy nimmst, sie in einen Adapter steckst und irgendwo an einem geeigneten Gerät ausliest? Über USB klappt das sogar an deinem Handy. Karte im Slot = kein Zugriff. Aber Karte via Adapter an USB = Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nufan: Installation hat geklappt (MiXplorer_v6.54.7-API29_B21041730.apk) - danke für die Kurzanleitung :) - , Zugriff aber immer noch nicht. Nach Installation erscheinen bei mir in der App-Liste zwei identisch aussehende App-Symbole (MiX).
1) Aufruf mit linkem Symbol -> App gestartet -> SD-Karte ansehen - Android - ... es erscheint folgender Screen
Anhang anzeigen 884297
Über den Symbolen der untersten Zeile erscheint noch "Diesen Ordner verwenden" in blau hinterlegt (hat der Screenshot nicht erfasst). Wenn ich darauf klicke erscheint die Abfrage "MiXplorer erlauben, auf Dateien in Galaxy S20+ zuzugreifen?" -> Zulassen -> Ich bin zurück beim oberen Screen und kann nicht mehr ausbrechen (Schleife). Pfeil nach links bringt mich in "Android", wo .Trash, data und media als Unterordner angezeigt werden. -> data -> oberes Screen erscheint + zusätzlicher Kommentar "Existiert nicht".

2) Aufruf mit rechtem Symbol -> SD-Karte ansehen - Android - data -- es erscheint "No item"

Testweise habe ich die SD-Karte rausgenommen und an PC angeschlossen. Natürlich enthält "data" alle App-bezogenen Unterordner - incl. der Downolads, die meine Podcast-App gezogen hat. "data" ist also nicht leer.
Hast Du noch Lösungs-Ideen?

@BOotnoOB: Danke für die Info, ich verstehe leider nur die Hälfte... muss aber erstmal nicht mehr erklärt bekommen.
BOotnoOB schrieb:
wieso du die Karte nicht ganz einfach aus deinem Handy nimmst, sie in einen Adapter steckst und irgendwo an einem geeigneten Gerät ausliest?
Weil die Führung der SD-Karte nicht für regelmäßiges Entnehmen gemacht ist. Und weil ich generell noch davon träume, die SD-Karte näherungsweise wie ein normales Laufwerk nutzen zu können (unbeschränkter Lese- und Schreibzugriff) bzw. weil ich manche Inhalte im data-Ordner ohne Entnehmen der SD-Karte ggf. gerne regelmäßig sichern würde. Klappt unter Android 11 aber wohl nicht mehr. Kennst Du ggf. noch andere Work-Arounds?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nufan und BOotnoOB: der Screenshot ist beim Absenden leider verschwunden - hier nochmal:
Screenshot_20210420-213549_Files.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@Xolilie Zugriff vom PC aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Außerdem hat Google jetzt die Verwendung für die Berechtigung MANAGE_EXTERNAL_STORAGE ab Mai 2021 freigegeben. Diese ist nötig, um vollen Zugriff r/w auf die Verzeichnisse zu haben. Die Verwendung der Berechtigung war bis vor kurzem aus "COVID-19-bedingten Gründen" nicht gestattet laut den Google Play Policies.
Google Play notice
This section provides a notice for developers who publish apps on Google Play.

To limit broad access to shared storage, the Google Play store has updated its policy to evaluate apps that target Android 11 (API level 30) or higher and request "All files access" through the MANAGE_EXTERNAL_STORAGE permission. This policy takes effect in May 2021.
Quelle: developer.android.com

Also warte noch ca. zwei Wochen bis Anfang Mai und dann wird sich die Situation sicherlich ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest für Osmand gibt es eine einfache Lösung:

Einfach auf der SD-Karte eine eigenes Osmand-Verzeichnis außerhalb von Andtoid/Data erstellen und das in Osmand als Pfad einstellen. Und schon klappt der Zugriff wieder. Wichtig ist bei Osmand den Ordner vorher auf mit dem PC auf der SD-Karte erstellen und erst dann in Osmand den Speicherort zu ändern und die Daten dorthin verschieben.

Ob das bei anderen Apps auch funktioniert, hängt wahrscheinlich davon ab, ob man den Speicherort in der App ändern kann.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@spinnerei
Moin,
kannst du auf diese Weise auch die Karten aktualisieren?
Ich habe nämlich vor längerer Zeit den Ordner 'Osmand' auf der SD-Karte mit dem Smartphone angelegt, und damit funktioniert zwar die App, aber die Aktualisierungen der Karten nicht. Ich kann diese dann aber von einem anderen Gerät rüber kopieren.
Volker
 
Ja, bei mir funktioniert es.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:

Was mirn och aufgefallen ist, ist daß Osmand die Aktualisierungen erst dann findet, wenn Osmand auch den Standort gefunden hat.

Ob dieses auch an Android 11 oder einem Update von Osmand liegt, weiß ich jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das muss ich später noch mal probieren. Im Moment habe ich die aktuellen Karten drauf, und so schnell ändert sich ja hoffentlich nichts.
Nachtrag: Es geht doch! In den Einstellungen war 'Proxy' auf 'an', jetzt auf 'aus' geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xolilie schrieb:
@Nufan: Installation hat geklappt (MiXplorer_v6.54.7-API29_B21041730.apk) - danke für die Kurzanleitung :) - , Zugriff aber immer noch nicht. Nach Installation erscheinen bei mir in der App-Liste zwei identisch aussehende App-Symbole (MiX).
Kurz darauf fand ich heraus: Das eine ("linke") App-Symbol ist die App in Version 6.54.7-Silver B231041740. Das andere ("rechte") App-Symbol ist die App in Version 6.54.7-API29 B21041730. Im Nachhinein erkenne ich, dass man einige Versionshinweise auch dem Dateinamen entnehmen kann. Die Versionen erklären evtl. auch, warum bei beiden Versionen der Zugriff nicht klappt: "Silver" ist die Play-Store Version, und bei API29 gab es doch auch diesbezüglich ein Problem, oder? Ich probiere jetzt mal die anderen aktuellsten Varianten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nufan und BOotnoOB: Neue Versuche.
Version MiXplorer_v6.54.8-Beta_B21041940 installiert (die allerneueste Version). SD-Karte ansehen -> Android -> data -- es erscheint "No item"
Version MiXplorer_v5.1.0_build_201502021 VERSUCHT zu installieren. Es erscheint "Von Play Protect blockiert. MiXplorer versucht, den Sicherheitsschutz von Android zu umgehen." Mit OK bestätigt --> "App wurde nicht installiert".
Die Version MiXplorer_v5.1.0_build_201502021 scheint also die richtige Version zu sein (mit der man auf der SD-Karte das Verzeichnis Android - data ansehen kann), aber ich kann sie nicht installieren, zumindest nicht über den von Nufan vorgeschlagenen Weg:
Nufan schrieb:
am mobile .apk herunterladen, mit Eigene Dateien öffnen und im Kontext Berechtigung zur Installation aus unbekannten Quellen erteilen, nach Installation dieses Recht wieder entziehen.
Habt ihr noch eine Idee, wie ich die App installieren könnte? Oder doch warten, bis sich die Rahmenbedingungen ändern wie von BOotnoOB geschildert:
BOotnoOB schrieb:
Außerdem hat Google jetzt die Verwendung für die Berechtigung MANAGE_EXTERNAL_STORAGE ab Mai 2021 freigegeben. Diese ist nötig, um vollen Zugriff r/w auf die Verzeichnisse zu haben. Die Verwendung der Berechtigung war bis vor kurzem aus "COVID-19-bedingten Gründen" nicht gestattet laut den Google Play Policies.
BOotnoOB schrieb:
Also warte noch ca. zwei Wochen bis Anfang Mai und dann wird sich die Situation sicherlich ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xolilie schrieb:
Die Version MiXplorer_v5.1.0_build_201502021 scheint also die richtige Version zu sein (mit der man auf der SD-Karte das Verzeichnis Android - data ansehen kann), aber ich kann sie nicht installieren
Die letzten Zahlen der Versionsnummer geben das Release Date der App an. Das wird nicht funktionieren, denn die App ist von 2015 für Android 2.x
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die aktuelle Beta 6.54 hat doch die Berechtigung MANAGE_EXTERNAL_STORAGE hinterlegt.

Installiere sie noch mal und schau in den Einstellungen > Apps > Spezielle Berechtigungen (oder so ähnlich) nach. Vielleicht kannst du dort manuell der App den Zugriff auf den gesamten Speicher gewähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, habe ich eben probiert. Vorher noch neueste Version MiXplorer_v6.55.3-Beta_B21050910 installiert. Leider kein Erfolg, obwohl ich alle (mir bekannten/erschließbaren) Datenspeicher-Zugriffsoptionen geprüft habe:
- Apps > Spezieller Zugriff > Zugriff auf alle Dateien > MiXplorer zugelassen
- Apps > Spezieller Zugriff > Systemeinstellungen ändern > MiXplorer zugelassen
- Apps > Spezieller Zugriff > Unbekannte Apps installieren > MiXplorer zugelassen
...allerdings...
- Apps > Berechtigungsverwaltung > Speicher > In Liste "Verwalten aller Dateien zugelassen" ist MiXplorer nicht aufgeführt
(>> Beim Ansehen der SD-Karte > Android > data erscheint immer noch "No item")

Danke für weitere hilfreiche Tipps!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Entschuldigung - ich habe wohl noch die ID Xolile33 - war mir entfallen. Xolilie = Xolile33 ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Beim MyPhoneExplorer hatte damals die Beta-Version mit der neuen Speicher-Berechtigung bei mir erst auch nicht geholfen als ich sie drüber installiert hatte. Es wurde beim Start auch keine neue Berechtigung angefordert. Erst als ich die App deinstallierte und dann die Beta neu installierte kamen wieder die ganzen Fragen zum Erlauben der Zugriffe und danach kam ich in die internen Speicherordner.

Ob das auch für den Zugriff auf SD-Karten hilft kann ich nicht sagen da mein Pixel keine hat.
 
Danke AraldoL, Dein Tipp hilft aber leider nicht, da der Zugriff auf "SD-Karte - Android - data" ein spezifisches Problem des SD-Karten-Zugriffs ist unter Android 11 mit einem Samsung-Smartphone (bei mir: Galaxy S20+) ist. Mit eine Xiaomi oder Huawei hätte man diese Probleme evtl. nicht (das Thema ist auch Smartphone-Hersteller-spezifisch), mit z.B. einem Sony aber wohl auch.

... langsam gehen mir die Ideen aus, wo ich noch wie nachhaken könnte. Vielen Dank für weitere Beiträge!
 
@Xolilie Du solltest den Tipp von @AraldoL ausprobieren, denn verkehrt klingt er nicht.

Bei Samsung gab es durch A11 Probleme mit der Erkennung der SD-Karte, wodurch generell kein Zugriff möglich war. Aber der Zugriff speziell auf /Android/data ist ab A11 durch die neue Berechtigung "Scoped Storage" stark eingeschränkt worden. Das ist kein spezielles Problem bei Samsung.
 
Hi!
Mir geht das mit der SD Beschneidung auch total auf den Sender.
Gibt es mittlerweile Lösungen, die TomTom Karten auf der Sd speichern? Das ist dich echt ein Witz.
Mein Smartphone: S20 Ultra mit A11
 
AraldoL schrieb:
Beim MyPhoneExplorer hatte damals die Beta-Version mit der neuen Speicher-Berechtigung bei mir erst auch nicht geholfen als ich sie drüber installiert hatte. Es wurde beim Start auch keine neue Berechtigung angefordert. Erst als ich die App deinstallierte und dann die Beta neu installierte kamen wieder die ganzen Fragen zum Erlauben der Zugriffe und danach kam ich in die internen Speicherordner.
...

Du meinst doch den Client, oder? Ich hab ihn de- und neu installiert, aber Android/data ist im MPE immer noch leer. Allerdings bin ich da noch auf V 1.8.12.
 
BOotnoOB schrieb:
Die letzten Zahlen der Versionsnummer geben das Release Date der App an. Das wird nicht funktionieren, denn die App ist von 2015 für Android 2.x
Nicht ganz korrekt.

Code:
Min: Android 2.0 (Eclair, API 5)
Target: Android 5.0 (Lollipop, API 21)

Nur die Frage bis zu welcher Android Version die funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
1.099
rcv
R
Greystoke
Antworten
1
Aufrufe
230
DOT2010
DOT2010
L
Antworten
2
Aufrufe
165
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten