Nutzung der externen MicroSD stark eingeschränkt

Flashlightfan

Flashlightfan

Enthusiast
3.468
Beim Umstieg vom Galaxy S9+ zum S20 FE 5G habe ich mit SmartSwitch alle relevanten Daten übertragen. Von einigen Apps wurden gleich die Konfigurationsdateien übertragen, was mir einen Haufen Zeit gespart hat. Wie das S9+ betreibe ich das S20 FE mit einer SIM und einer MicroSD. Letztere ist ausschließlich als Datenspeicher gedacht und enthält mehrere Ordner mit Musik, Hörbüchern und Dokumenten. Die Kamera legt die Bilder auch auf der MicroSD ab.
Kurz nach der grundlegenden Einrichtung des Phones kam das Upgrade auf Android 11.
Seitdem gibt es Probleme.
Ich nutze die Navigations-App Here, die auch einen Offline-Betrieb mit vorher heruntergeladenen Karten ermöglicht. Diese Karten können über ein GB groß sein, weshalb ich sie gern auf dem externen Datenspeicher ablege. Unter A11 funktioniert das nicht mehr, wenn ich die MicroSD als Speicherort angebe, schmiert die App erbarmungslos ab. Kartenmaterial auf dem internen Speicher funktioniert.
Ich habe mich etwas in der Sache belesen und die Ursache ist wohl eine Zugriffsrechtsregelung für die MicroSD, die zwar schon länger implementiert werden konnte, aber erst ab A11 verbindlich ist. Hierbei wird das Verzeichnis MicroSD/Android/Data gesperrt.
Ein anderes Navi-Programm (Magic Earth) kann mit dem neuen Standard umgehen und arbeitet auch mit Karten auf der MicroSD.
Ich wollte nun überprüfen, ob im o. g. Verzeichnis wirklich die Daten stehen, aber der Data-Ordner läßt sich weder mit den androideigenen Dateimanagern "Eigene Dateien", "Solid Explorer" oder "SD Maid" noch über den PC mit dem SpeedCommander öffnen. Und die MicroSD wollte ich nicht aus dem Phone fummeln.
Magic Earth habe ich wieder deinstalliert, aber ich weiß nicht, ob die zugehörige Kartendatei ebenfalls gelöscht wurde oder als Dateileiche auf der MicroSD liegt.
Auf den Inhalt des Verzeichnisses /Android/Data auf dem internen Speicher kann ich übrigens mit dem SpeedCommander zugreifen.

Für mich macht das alles keinen Sinn.
Apps werden auf dem internen Speicher abgelegt bzw. installiert. Da würde ein Schutz des /Android/Data-Verzeichnisses Sinn machen. Warum aber dieses Verzeichnis nur auf der externen MicroSD gesperrt wird, verstehe ich nicht. Ich hätte schon ganz gern die Kontrolle darüber, was auf der MicroSD liegt und was nicht. Es ist frustrierend.

Apps, die auf Daten auf der MicroSD außerhalb des /Android/Data-Baums zugreifen, haben keine Probleme. So laufen die inzwischen hochbetagten und leider nicht mehr gepflegten MortPlayer Music und Hörbuch ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
Ich wollte nun überprüfen, ob im o. g. Verzeichnis wirklich die Daten stehen, aber der Data-Ordner läßt sich weder mit den androideigenen Dateimanagern "Eigene Dateien", "Solid Explorer" oder "SD Maid" noch über den PC mit dem SpeedCommander öffnen.
Dazu gibt es hier einen interessanten Thread:
Zugriff auf Interner Speicher/Android/Data möglich?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Solid Explorer gibt in der Beschreibung der App unter "Neue Funktionen" an, er könnte das Verzeichnis "Android/data" öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
BOotnoOB schrieb:
Solid Explorer gibt in der Beschreibung der App unter "Neue Funktionen" an, er könnte das Verzeichnis "Android/data" öffnen.
Anscheinend nur auf das interne Verzeichnis. Ich habe die Vollversion von SE. Auch das Aktivieren von "Versteckte Dateien anzeigen" nutzt nichts.
Kann natürlich sein, daß im Moment auf meinem Phone da wirklich nichts steht und die Kartendatei zusammen mit der App gelöscht worden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Obwohl @BOotnoOB nach nebenan verwiesen hat, ein paar Anmerkungen von mir, da @Flashlightfan und ich hierüber eine längere Unterhaltung geführt haben. Dabei habe ich teils widersprüchliche Hinweise im Netz gefunden, die ich aber in weiten Bereichen nicht wirklich verstehe:

Hiernach soll SD Maid unter A 11 Zugriff auf die externe Karte haben

Android 11: Can't see contents of Android /data even with root

Nach diesem Link soll es wohl mit scoped storage (neu in A 11) und den API-Klassen 29 und 30 zu tun haben

Data and file storage overview | Android Developers

Hiernach und danach ist es wohl ein zeitlich befristetes Problem im Zusammenhang mit der Covid 19-Schnittstelle

Manage all files on a storage device | Android Developers

Use of All files access (MANAGE_EXTERNAL_STORAGE) permission - Play Console Help

Aber so richtig schlaugeworden sind wir beide aus alledem nicht.

---

Vllt. kann es ja einer der Mods nach nebenan verschieben, wenn es dort besser passt. Danke!
 
@thomaspan Die Sache ist relativ einfach:
Offiziell brauchst du ab A11 die Berechtigung MANAGE_EXTERNAL_STORAGE (die Bezeichnung EXTERNAL nicht falsch verstehen, es geht nicht um den externen Speicher!), um auf die Verzeichnisse zugreifen zu können. Aber Google verbietet derzeit alle Apps im Play Store, die diese Berechtigung benötigen. Siehe Link, unterer Abschnitt:
Manage all files on a storage device | Android Developers

Die Dateiexplorer, die aktuell trotzdem Zugriff bieten, sind in dem anderen Thread, den ich hier weiter oben verlinkt habe, genannt. Sie umgehen diese Berechtigung mit einem Trick. Genauere Infos dazu kenne ich aber nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man muss dazu sagen, dass sich der interne Speicher seit A11 grob gesagt in zwei Bereiche unterteilt:
- shared storage => alle Medienverzeichnisse wie Music/Pictures/Movies usw.
- appspezifische Verzeichnisse => Android/data

Der Zugriff auf Letzteres ist nur über die genannte Berechtigung möglich. Auch der globale Zugriff auf alle Medienverzeichnisse (lesend/schreibend) ist an diese Berechtigung gekoppelt, solange es sich um Dateien handelt, die von anderen Apps erstellt wurden.
Bsp.: Du hast einen Fotoeditor und willst mit einem Dateiexplorer auf dessen Fotodateien (Pfad = <interner Speicher>/Pictures/Fotoeditor) zugreifen und sie umbennen. Mit der Berechtigung möglich, ohne Berechtigung nicht. Der Fotoeditor hingegen hat natürlich Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
BOotnoOB schrieb:
Du hast einen Fotoeditor und willst mit einem Dateiexplorer auf dessen Fotodateien (Pfad = <interner Speicher>/Pictures/Fotoeditor) zugreifen und sie umbennen.
Und was ist dann mit den Bildern, die von den Kamera-Apps erzeugt wurden (SD-Karte oder innerer Speicher/DCIM/Camera )? Kann ich die dann überhaupt noch mit einem Editor meiner Wahl bearbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan Ja, in diesem Fall geht es um die eigentliche Absicht dahinter. Du kannst mit dem Editor natürlich die Bilder öffnen, hast aber nur Zugriff auf genau diese Dateien. Das will Google damit erreichen. Denn vorher hat die App Zugriff auf den gesamten Speicher bekommen und ab A11 nur auf erforderliche Datei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Unterschied zum Dateiexplorer ist, dass der Explorer keinen Zugriff braucht, der Editor aber schon. Sonst wäre der Editor ja sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Android 11 muss die Manifestdatei der App erweitert werden um "requestLegacyExternalStorage=true"
Damit wird Kompatibilität für "alte" Geräte zugelassen, in diesem Fall der externe Speicher.

Geschieht dies ab Android 11 nicht, sind für Android 10 entwickelte Apps keine Schreibzugriffe erlaubt, lediglich der Cache ist R/W freigegeben.
Letzteres erzeugt den Eindruck einer kurzzeitigen vollen Funktionalität.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und BOotnoOB
Was der Witz ist weder mit dem Totalcommander noch Eigene Dateien (was von Samsung selbst ist) kann ich auf der SD Karte weder Dateien noch Verzeichnisse sehen die unter Android/data sich befinden. Entnehme ich die Karte aus dem Tablet S6 und stecke die in einen SD Reader mounte die dann sind die Dateien sichtbar. Also der gesamte Inhalt
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@KBDCALLS

Also SD-Karte über...

...Kartenslot im Gerät => kein Zugriff
...USB-Kartenleser am USB-Port => Zugriff

So funktioniert das?? Das ist doch lächerlich! 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
So ist es . Und noch verrückter wirds. Schließe ich einen Cardreader mittels OTG Adapter ans Tablet an dann lassen sich auch alle Dateien lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Das ist weder lächerlich noch verrückt. Bei USB-Speichermedien am externen Port geht Google halt davon aus dass da keine App-Daten liegen, die von Schadsoftware ausspioniert werden. Daher macht eine Beschränkung auch keinen Sinn. Lächerlich ist vielleicht die Annahme, dass die User schon wissen was sie tun...
 
Irgendwie ist es schon ein bischen verrückt , das man noch nicht mal an seine eigenen Dateien rankommt. Beispiel. Ist die Mediathek vom Dradio. Die darf zwar Dateinen auf die SD Karte schreiben ich darf sie aber nicht sehen. Und selbst mit einer aktuellen App Samsung Meine Dateien (Samsung my files) funktionierts nicht . Und die setzt Android 11 Api 30 vorraus. Scheinbar nur neu verpackt, sonst nichts weiter drann verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rorschach Es gab hier in letzter Zeit viele, viele Fragen zu dem Thema. Aber dass die Lösung so derart banal ist, hätte wirklich keiner gedacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Fmdjsch
X-plore ist einer der wenigen Dateimanager die auf Android/data Zugriff haben (wenn man es gewährt)
 
Hallo, ich habe es eben probiert: mit dem Dateimanager X-plore funktioniert es unter Android 11 mit einem Samsung Galaxy S20+ auch nicht. Die Dateiexplorer, auf die BOotnoOB weiter oben mit "Die Dateiexplorer, die aktuell trotzdem Zugriff bieten, sind in dem anderen Thread, den ich hier weiter oben verlinkt habe, genannt." konnte ich nicht finden. Kann einer von Euch bitte noch einmal diese Explorer nennen bzw. aktuelle Erfahrungen damit teilen? Ist jemand ein Zugriff unter den genannten Bedingungen gelungen?
 
BOotnoOB, danke für Deine rasche Antwort! Ich muss allerdings negativ berichten: bei beiden Apps funktioniert es bei mir leider nicht; eben probiert: Beim Solid Explorer ist das Verzeichnis Android/data auf der SD-Karte leer und bei MiXplorer (4,39 € investiert - kein Drama, nur so) hänge ich in einer Schleife fest ("MiXplorer erlauben, auf Dateien in Galaxy S20+ zuzugreifen?" - klicke "zulassen", dann erscheint wieder die Start-Screen mit "Diesen Ordner verwenden" (SD-Karte Hauptverzeichnis), ich bestätige, dann "MiXplorer erlauben, ..." etc.). Hast Du noch eine Idee?
 
Xolilie schrieb:
bei MiXplorer (4,39 € investiert - kein Drama, nur so)
Hättest dir aber auch binnen 2 Stunden ab Kauf den Betrag erstatten lassen können.

Brauchst du denn nur bestimmte Dateien, die dort abgespeichert sind?
 
....
Ich habe schon mehrere experimentelle Builds mit Target SDK 30 und 'MANAGE_EXTERNAL_STORAGE'-Erlaubnis veröffentlicht, aber ich habe einige Probleme im Emulator gefunden, die auf meinem Gerät nicht reproduzierbar sind und ich wusste nicht, dass es einen großen Unterschied in der Leistung gibt. Also ändere ich das Ziel auf 30 mit 'MANAGE_EXTERNAL_STORAGE' für die stabile und die Beta-Version.
Für die Silver-Version habe ich die Leistung so weit wie möglich verbessert, aber wie Sie wissen sollten, lässt Google Play die Berechtigung 'MANAGE_EXTERNAL_STORAGE' nicht zu, so dass ich im Moment nichts dagegen tun kann.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
[APP][2.2+] MiXplorer v6.x Released (fully-featured file manager)
 
  • Danke
Reaktionen: Xolilie

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
1.122
rcv
R
Greystoke
Antworten
1
Aufrufe
250
DOT2010
DOT2010
L
Antworten
2
Aufrufe
189
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten