[Android 13/14] Dateimanager mit Zugriff auf "Android/data" und "Android/obb"

Mit "Files" sollte es gehen.
 
Das mit den 2 Fenstern ist eigentlich zu umständlich. Wäre die letzte Option.
X-Plore taugt mMn nichts und ist sehr wirr.
Cx File Explorer hat das übliche Problem, es kommt ein Popup des mitgelieferten Dateimanagers und dann passiert nichts. Total Commander hat dasselbe Problem.

EDIT: Files geht auch nicht. Kopiert wird zwar, aber am Ende wird abgebrochen. Wie das mit den 2 Fenstern gehen soll ist mir unklar, ist aber auch egal, da die Dateien nicht verschieben, sondern kopieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre echt toll, wenn bei Android 13 der Zugriff auf Android/data etc. über Dateimanager von "Simple Mobile Tools" bzw. "Fossify" wieder funktionieren würde, aber andauernd wird an dem Android System rumgepfuscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und swchen
Hallo, also ich benutze zur Zeit ein alten Datei Manager von Samsung. Damit kann man auf die Ordner Inhalte von Android Data zugreifen. Das Kopieren, verschieben von Inhalten aus den Data Ordner funktioniert mit ein kleinen Trick. Man kann den Ordner selber zwar kopieren aber dann wird der Inhalt nicht mit kopiert. Geht man aber in den Ordner und kopiert die einzelnen Dateien kann man diese zb kopieren oder verschieben (man muss sich dann den Ordner wo die Dateien drin lagen selber anlegen und die Dateien in den Ordner verschieben.

Externe Dateien zb. von der Speicherkarte wieder in Android Data zu kopieren oder verschieben funktioniert auch nur mit einen kleinen Trick.
Beispiel: Einzelne oder mehrere Dateien von Sd Karte in den Android Ordner kopieren oder verschieben. Über kopieren oder verschieben ist der Ordner Data nicht mehr sichtbar. Daher die Datei in den Android Ordner ablegen. Danach die Datei festhalten und in den Android Data Ordner schieben.

Vielleicht hilft es einigen weiter.

(Da es sich um ein alte Systemdatei handelt kann man die App danach auf Samsung Smartphones nicht mehr normal Deinstallieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Anhang entfernt da hier nicht ersichtlich aus welcher Quelle die Datei ist
@Tas-one
Damit kann man auf die Ordner Inhalte von Android Data zugreifen. Das Kopieren, verschieben von Inhalten aus den Data Ordner funktioniert mit ein kleinen Trick.
Vllt. solltest du erwähnen, unter welcher SystemVersion du das anwendest, woher dieser Extrakt kommt wie du ihn gebildet hast.
Denn kaum Einer wird sich ohne diese Informationen eine unbekannte apk installieren , deren Paketname eigentlich erst mal nichts mit einem Dateiexplorer zu tun hat .

Da es sich um ein alte Systemdatei handelt kann man die App danach auf Samsung Smartphones nicht mehr normal Deinstallieren
Diese Aussage macht mich auch ein wenig stutzig ........


Bitte nicht falsch verstehen, denn du bist leider ein neuer User in unserer Community


[EDIT] - Im ursprünglichen Beitrag war ein apk Anhang, auf die sich mein Beitrag bezieht und von @Anz entfernt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende ein Samsung A52s mit Android 14.
Die Datei sollte ein Original Samsung Manager von Samsung aus den Jahre 2010 oder 2011 sein. Glaube habe die Datei bei xda gefunden.

Bin eigentlich stiller Mitleser. Aber da es eine Lösung für einige sein könnte, hab ich mich entschlossen mein Wissen zu teilen da mir hier auch schon oft geholfen wurde.

swa00 schrieb:
Diese Aussage macht mich auch ein wenig stutzig ........
@swa00: Ich glaube das System denkt das es eine System Datei ist (Eigene Dateien) von Samsung. Da die Original Apk warscheinlich von einen älteren Smartphone mit alter Android Version mit Sd Maid etc. extrahiert wurde.
Wenn ich mit mein Smartphone System Apps lösche und danach wieder installiere legt sie sich auch direkt wieder ins System und ist über normalen Weg wieder nicht mehr deinstallierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tas-one schrieb:
Glaube habe die Datei bei xda gefunden.
Poste bitte mal den Link zu xda, damit man das nachvollziehen kann! Die Datei wurde ja entfernt.
 
Habe leider kein direkten Link mehr zu der Apk da ich selber nicht mehr genau weiß woher.

Version die ich benutze: (com.google.android.documentsui)-14-11179060(341312010)

In diesen Forum stehen auch einige Details dazu.

Zugriff auf Android/data unter Android 13 nicht mehr möglich - Total Commander

Hier ein Bild das ich damit auf den Data Ordner zugreifen kann. Verschieben oder kopieren der Dateien funktioniert auch. Aber eben nur die Dateien keine Unterordner.

Screenshot_20240518_170948_Files.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Bilder ordentlich eingefügt
Eine Lösung sehe ich hierin nicht, das ist so kompliziert, umständlich und eingeschränkt, dass es einfacher ist, das Telefon runterzufahren und die Micro SD kurz auszubauen. Und eine derart alte App, also ich weiß nicht.

Bislang habe ich auch noch keine praktikable Lösung gefunden. Keine der hier genannten Apps arbeitet zuverlässig. Mit keiner einzigen hatte ich es geschafft, Dateien zu kopieren, bestenfalls sie anzeigen zu lassen. Und selbst dafür brauchte es ein zusätzliches Framework.
Ich finde es ein Unding, dass so etwas innerhalb einer Androidversion eingeführt wird. Das hätte man auch mit A14 einführen können. Zudem erschließt sich mir immer noch nicht der Sinn der ganzen Sache.
Die einzige Lösung ist momentan eigentlich, dass Apps den Media anstatt den Data Ordner nutzen. Aber dazu kann man Apps wohl nicht zwingen.
 
@Tas-one wo finde ich diesen "Original Samsung Manager von Samsung aus den Jahre 2010 oder 2011"? und geht der auch auf motorola-handys?
 
@swchen ich kann dir nicht sagen ob die App auch auf anderen Smartphones funktioniert.
Getestet haben wir sie auf ein Samsung S20fe und Samsung A52s. Bei beiden konnten wir Backups von GoLauncher aus den Data Ordner sichern und auch wieder in den Ordner schreiben.

Hatte die App gepostet wurde leider gelöscht.
 
@Tas-one Der Screenshot zeigt aber nur den Standarddateimanager von Android (auf welchen auch dein angegebener Paketname hinweist), der (wenn er in der aktuellen Version installiert ist) der einzige ist, der in allen Androidversionen vollen Zugriff auf Android>data etc. hat und man Dateien auch nach/aus Android>data verschieben oder kopieren kann. Das Problem ist nur, dass die App seit ?Android 8.0? (bei Android 4.4 ging es noch, ich glaube, bei Nougat ging es auch) nicht startbar ist. Deshalb gibt es die App „Files“, die startbar ist, selbst aber nur den verborgenen Standarddateimanager startet.
Lenoid schrieb:
Ich finde es ein Unding, dass so etwas innerhalb einer Androidversion eingeführt wird. Das hätte man auch mit A14 einführen können.
Es wurde zur Einführung von Android 13 eingeführt. Durch Tricks (und evtl. Deinstallieren der Updates des Android-Standarddateimanagers) bekommt man auch andere Dateimanager wieder zum Laufen (siehe erster Beitrag).
 
Zuletzt bearbeitet:
DwainZwerg schrieb:
Es wurde zur Einführung von Android 13 eingeführt. Durch Tricks (und evtl. Deinstallieren der Updates des Android-Standarddateimanagers) bekommt man auch andere Dateimanager wieder zum Laufen (siehe erster Beitrag).
Bei mir lief es Anfangs mit A13 ohne Probleme, auch mit einer vorinstallierten Version des Dateimanagers aus dem Januar 2013. Erst vor vielleicht 2 Monaten gab es Probleme. Habe eher den Eindruck, dass es mit einem der monatlichen Sicherheitspatches nicht mehr ging.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DwainZwerg schrieb:
Deshalb gibt es die App „Files“, die startbar ist, selbst aber nur den verborgenen Standarddateimanager startet.
Dazu siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lenoid Oder Eingangsbeitrag.
 
@holms Funktioniert das bei dir unter Android 14 noch? Bei mir auf dem Sony Xperia 1 V nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@jandroid Hmm, gerade nochmal probiert. Länger nicht benutzt.

Ich bekomme die Dateien unter "Android/data" angezeigt, kann sie verschieben/kopieren/bearbeiten/löschen.

Wenn ich jedoch aus z.B. Download eine Datei dorthin kopieren will, wird der Ordner "data" als Ziel nicht angezeigt...
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
holms schrieb:
kann sie verschieben/kopieren/bearbeiten/löschen
Bei mir funktioniert nicht einmal das mehr. Sehen kann ich die Dateien, mehr aber auch nicht.
 
holms schrieb:
Ich bekomme die Dateien unter "Android/data" angezeigt, kann sie verschieben/kopieren/bearbeiten/löschen.
Mit dem MiXplorer Silver Editon?

Mit der XDA-Version ist schon länger kein Zugriff mehr möglich (Android 13 S20FE)
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
orgshooter schrieb:
Mit dem MiXplorer Silver Editon?
Nein, wie gesagt mit den systemeigenen "Files" / "Dateien". Hier nochmal der Link aus dem Eingangsbeitrag zu der App, die die Verknüpfung erstellt:
Files - Apps on Google Play

Wobei man sich diese Verknüpfung auch selbst basteln kann.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2.206
Pl45m4
P
Houbey
Antworten
38
Aufrufe
1.347
Houbey
Houbey
jandroid
Antworten
3
Aufrufe
518
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten