"APPNAME wird über anderen Apps angezeigt" Benachrichtigung deaktivieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
maik005

maik005

Legende
39.868
Hallo,

Die Benachrichtigung
"APPNAME wird über anderen Apps angezeigt"
würde ich gerne deaktivieren, aber dies ist unmöglich?
Die Benachrichtigung kommt ja von Android-System.
Schaue ich mir dort die Benachrichtigungskategorien an, so gibt es keine Kategorie für diese Benachrichtigung?

Kann man diese Benachrichtigungen also nicht deaktivieren und muss damit leben? Es sind bewusst zwei Overlays aktiv daher wäre es gut wenn man die Benachrichtung wenigstens auf Basis der Overlay App deaktivieren könnte.

Es geht hier um ein Smasung Galaxy S20 FE 5G (SM-G781B) - original Samsung Firmware ohne Root - Android 13 - OneUI 5.1

Das genannte Problem besteht aber schon länger und wohl auch bei anderen Herstellern.
Da muss es doch eine Lösung geben?

Gruß
maik005
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Empfohlene Antwort(en)
@maik005 Welche Benachrichtigungskategorie ist das eigentlich, wenn du lange auf die Benachrichtigung tippst und in die zugehörigen Einstellungen gehst?

Ansonsten im Netz dazu (am Beispiel eines Messengers, für den diese Meldung kam) :
Go to developer options and turn on allow screen overlay on settings. Then disable system notification for messenger bubbles. Turn off the overlay in developer options after.

"Messenger is displaying over other apps" issue
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: swa00 und maik005
Alle Antworten (11)
@maik005
Länger drauf drücken führt nicht zum Weg?

Ev mit einer Hide App?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006
Wie gesagt ist es ja eine Benachrichtigung von Android System.


rene3006 schrieb:
Ev mit einer Hide App?
Was für eine App?
Das Problem ist ja, dass die Apps die Berechtigung haben müssen Overlays anzuzeigen und Android System ständig damit nervt, dass diese Apps diese Berechtigung haben und darauf hinweist, wenn man dies nicht möchte diese Berechtigung (über anderen Apps anzeigen) zu deaktivieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230304_114515_Settings.jpg
    Screenshot_20230304_114515_Settings.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 91
mit tasker die Benachrichtigung auslesen und automatisch wegwischen lassen.
mach ich seit 2 Wochen und bis heute keine solche Benachrichtigung mehr bekommen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ah verwechselt. Ich hab das mit dem "vollständigen Gerätezugriff" gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 zb Hide Persist Notifications
 
@rtwl Über AutoInput oder TouchTask?

@maik005 Ist natürlich eigentlich wichtig, dass sowas angezeigt wird. Es wäre übel, wenn eine App über anderen angezeigt wird, ohne dass man es mitbekommt.
Deshalb kann man diese Benachrichtigung grundsätzlich wohl nicht ausblenden.

Jedoch wäre es schön, wenn man das nach der ersten Benachrichtigung appspezifisch einzeln deaktivieren könnte. Dann weiß man es ja.
 
@holms "weg wischen" wahr wohl die falsche Wortwahl. Ich mach es über das Plugin AutoNotification.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@holms
Man muss diese Berechtigung ja zuerst manuell aktivieren.
Automatisch ist das nicht aktiv.


rtwl schrieb:
mit tasker die Benachrichtigung auslesen und automatisch wegwischen lassen.
Wärst du so freundlich mir die genaue Routine/Task zu zeigen? Ich habe mit Tasker wenig Erfahrung.
Allerdings lassen sich diese Benachrichtigungen nicht wegwischen.
Man kann sie nur antippen und kommt dann zu der Option "Am Anfang anzeigen" für die ausgewählte App zu deaktivieren.
Selbst wenn man die Option aktiv lässt ist diese eine Benachrichtigung dann erstmal "kurzzeitige" weg.

@rene3006
Hide Persistent Notifications - Apps on Google Play
Diese?
 
maik005 schrieb:
Allerdings lassen sich diese Benachrichtigungen nicht wegwischen.
Oh. Das ist komisch. Diese Benachrichtigungen kommen bei mir ja auch alle paar Wochen. Kann ich aber immer wegwischen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt, die Benachrichtigungen sind nicht "persistent". Hmm.

Für Tasker bräuchtest du noch dieses Plugin: AutoNotification - Apps on Google Play

Ohne das Plugin kann Tasker nur eigene Benachrichtigungen löschen. Du kannst aber bereits auch ohne Tasker mit dem Plugin gewählte Benachrichtigungen blockieren lassen

Vielleicht postet @rtwl noch sein Profil dazu, hat er ja fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
alle paar Wochen.
Bei mir kommt die täglich, mehrfach neu, selbst wenn ich sie abgetippt habe.
Gemeint sind diese
Screenshot_20230304_133138_Chrome.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit dem Symbol unten rechts kann ich die Benachrichtigung alternativ um maximal 2 Stunden verzögern bis sie dann wieder angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Welche Benachrichtigungskategorie ist das eigentlich, wenn du lange auf die Benachrichtigung tippst und in die zugehörigen Einstellungen gehst?

Ansonsten im Netz dazu (am Beispiel eines Messengers, für den diese Meldung kam) :
Go to developer options and turn on allow screen overlay on settings. Then disable system notification for messenger bubbles. Turn off the overlay in developer options after.

"Messenger is displaying over other apps" issue
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: swa00 und maik005
holms schrieb:
Welche Benachrichtigungskategorie ist das eigentlich, wenn du lange auf die Benachrichtigung tippst und in die zugehörigen Einstellungen gehst?
keine.
Normalerweise würde die entsprechende Kategorie ja dann kurz blinken, aber das passiert in dem Fall nicht.

holms schrieb:
Ansonsten im Netz dazu (am Beispiel eines Messengers, für den diese Meldung kam) :
Go to developer options and turn on allow screen overlay on settings. Then disable system notification for messenger bubbles. Turn off the overlay in developer options after.
"Messenger is displaying over other apps" issue
Das wars, danke 😍

Auf Deutsch und etwas ausführlicher:
In den Entwickleroptionen von Android
(ganz unten in der Einstellungen-App. Muss ggf. erst durch 7x tippen auf die Buildnummer unter Telefoninfo-Softwareinformationen freigeschaltet werden)
In der Ketegorie "Debugging"
"Bildschirmüberlag. in Einst. zulassen" aktivieren.

Dann die Benachrichtigung mit "APPNAME wird über anderen Apps angezeigt" gedrückt halten und auf "Einstellungen".
Das führt zu den App-Berechtigungen von "Android-System" dort auf "Benachrichtigungskategorien"
Ganz oben sind dort dann neue Punkte.
"APPNAME wird über anderen Apps angezeigt" da einfach den Schalter deaktivieren.
Danach in den Entwickleroptionen wieder "Bildschirmüberlag. in Einst. zulassen" deaktivieren.
Fertig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230304_164923_Settings.jpg
    Screenshot_20230304_164923_Settings.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomson71261, Exciter1972 und holms
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

kiste65
Antworten
5
Aufrufe
1.932
kiste65
kiste65
5
Antworten
10
Aufrufe
543
579242
5
Zurück
Oben Unten