Wechsel des Google Kontos ohne Verlust bestimmter Apps, Kontakte und Einstellungen?

N

NilsSt

Neues Mitglied
0
Liebe Community, aufgrund der Beendigung einer Beziehung und der vorherigen Mitnutzung eines weiteren Smartphones der Partnerin, soll nun der Account abgemeldet werden. Ist eine Migrierung der Kalendereinträge, Apps (kostenlose) sowie Tabs von Chrome und dem Samsungbrowser, samt Kontakten mit Samsung Memos zu einem anderen Google Account möglich? Wie kann vorgegangen werden?
Vielen Dank und liebe Grüße Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst
Ja es geht (weitestgehend) ohne Datenverlust, aber nur mit jeder Menge Handarbeit. Denn bei keinem Anbieter ist es vorgesehen, Daten zwischen Konten/Accounts zu verschieben.

Samsung Browser und Samsung Notizen nutze ich nicht. Aber alles manuell mit Copy&Paste übertragen, sollte funktionieren.

Kontakte (im Google Konto) kann man exportieren (am besten am PC) und im neuen/anderen Konto importieren.
Die Kalender ebenso Export your Google calendar - Google Calendar Help
Offene Tabs in Chrome, "einfach" die URL jedes Tab kopieren und in über eine Textdatei übertragen, also wieder Copy&Paste.

Apps und derer Daten, da geht nix, außer die App stellt eine Export-/Importfunktion zur Verfügung. Und auch die Apps selbst, musst du im Play-Store manuell zusammen suchen.

Tipp für die nächste Beziehung: man muss sich kein Account teilen: Kontakte kann man einzeln exportieren, versenden/übertragen und importieren.
Der Google Kalender bietet eine hervorragende Möglichkeit einen (oder mehrere) Kalender zu teilen (mit verschiedenen Berechtigungsstufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die umfangreiche und fundierte Antwort! Ich ärger mich selber sehr wie das alles gelaufen ist – so etwas wird mir in Zukunft wohl nicht wieder passieren und ich hoffe ich komme mit ein wenig Arbeit ohne weiteren Datenverlust davon! Vielen Dank und liebe Grüße

Nils
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
272
DOT2010
DOT2010
S
Antworten
7
Aufrufe
651
Savini
S
The_Rock01
Antworten
0
Aufrufe
341
The_Rock01
The_Rock01
Zurück
Oben Unten