WLAN Probleme mit dem Xiaomi 13

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wodruecktnderSchuh

wodruecktnderSchuh

Neues Mitglied
1
Hey Leute, habe seit kürzestem extreme WLAN Probleme. Jedoch nur mit meinem Xiaomi 13. Ich besitze eine FritzBox als Router und weitere Geräte die auch mit dem selben WLAN verbunden sind wie ein Samsung Galaxy S21 FE, I Phone 12, Laptop und Tablets. Auf allen Geräten funktioniert das WLAN ohne Probleme. Auf dem Xiaomi 13 spinnt es jedoch des Öfteren. Die Internetseiten werden nicht geladen, Videos nicht geladen; wechselt man dann zu mobilen Daten dann funktioniert es wieder. Es ist auch völlig egal wie weit entfernt ich vom Router bin stehe ich davor funktioniert es genauso schlecht wie wenn ich 15 wegstehe. Habt ihr hierfür eine Lösung oder jemand ein ähnliches Problem?

wodruecktnderSchuh schrieb:
eine FritzBox als Router
welche genau?

Hast du WPA2 als Verschlüsselung in der FritzBox eingestellt oder WPA2+3?

Die FritzBox 6660 Cable und ich habe WPA2 als Verschlüsselung eingestellt. Wieso?

Ok, weil WPA2+3 es vielleicht als Ursache erklärt hätte

Hat eines der beiden Geräte kurz vor auftreten des Fehlers ein Update bekommen, oder ist eine App installiert worden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
@TtV8X das Xiaomi erhält regelmäßig Google Updates

Wird (wieder Mal) an Xiaomi liegen, auf ein Update hoffen, mehr als warten wird nicht drin sein.

Hab mit meinem Xiaomi 13 genau das gleiche Problem. Nutze eine Fritzbox 7590 mit vorgeschaltetem Kabelmodem von Vodafone.

Zwischendurch Download sehr langsam bis 0, während ich auf anderen Geräten (Samsung s10) volle Downloadrate habe.

Lösung oder Ursache habe ich bisher auch nicht gefunden, vemute aber stark es muss am Xiaomi selber liegen, sonst wären andere Geräte ja auch betroffen.

Gibts schon neues?

vielleicht mal 160 MHz Kanalbreite abschalten?
Das hat früher bei Huawei Smartphones geholfen.

Beitrag #376
Funktioniert mit jeder FritzBox, die 160 MHz Kanalbreite unterstützt.
Also auch der 7590 und 6660 wie hier im Thema.
✔ Huawei/Honor Datendurchsatz Problem mit Fritzbox 7490