Wie macht ihr Screenshots? Mit App?

O

okandroboy

Erfahrenes Mitglied
103
Jetzt tu ich's mal hierein... vielleicht wĂ€r's woanders besser đŸ€”

Liebe Kinder,

mich tĂ€t mal interessieren, wir ihr auf eirem Smartphone Screenshots macht. Benutzt ihr dazu die jeweiligen Herstellervorgaben (also z. B. LautstĂ€rke runter und Home-Button oder nehmt ihr dafĂŒr eine App? Hab verschiedene Apps durchprobiert, bin mit keiner so zufrieden. Hatte und habe Screenshot-Touch, war damit frĂŒher sehr zufrieden, aber seit einiger Zeit (seit Android 14?) schaltet sich die App dauernd aus oder wird ausgeschaltet (obwohl Auto-Stopp raus). Wie ist das bei euch? Kommt bestimmt: Ich mach keine Screenshots :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
@okandroboy um welchen Hersteller geht es?

Von Samsung gibt es One Hand Operation + - Apps on Google Play, da kannst du eine Wischgeste dafĂŒr festlegen.

Mit Macrodroid (bestimmt auch mit Tasker) kannst du dir ein Makro zur Erstellung eines Screenshots erstellen und es durch eine Schnelleinstellungskachel auslösen.
Screenshot_20240505_203329_MacroDroid.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Benötige tĂ€glich mehrfach Screenshots (beruflich, aber auch privat), da muss es schnell und unkompliziert gehen. Nutze dazu die original App vom Smartphone (Honor M5P) und muss sagen, die ist fĂŒr mich perfekt. Wird mit Geste ( 2 x mit dem Fingerknöchel auf's Display klopfen - wie "Anklopfen") aktiviert, bei Bedarf kann man auch nen Scrollshot machen, und nen Editor gibt's auch noch, den brauch ich aber nahezu nie. WĂŒsste nicht, was andere Apps da mehr können sollen, daher hab ich mich da auch nie weiter drum bemĂŒht.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Nur mit Bordmittel, ich bediene mein ganzes Handy nur mit Gesten. Drei Finger wischen drei Finger halten und so weiter...
Entweder ein einfaches Screenshot oder ein Screenshot zum Scrollen das ewig lang gehen kann gerade wenn Seiten viel zu scrollen sind kriegt man da ein riesen Screenshot hin.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
2 x aufs Display klopfen 😉
Mehr muss nicht sein 😎
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer und okandroboy
@orgshooter Xiaomi. Mal schauen, ob das so wie beim Samsung auch geht :blink:
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

@Meerjungfraumann Ach ja, stimmt ja, find's aber trotzdem umstÀndlich :sleep::thumbsup:
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

@ObjecTiv Ach ja, mit dem 2 x Klopfen geht bei Xiaomi ja glaub ich auch. Die anderen Apps können auch nicht mehr (also, die ich durchprobiert habe), meistens halt dann immer mit nem Editor dabei (den ich aber eh nicht brauch) :thumbsup:
@DOT2010 JaaaaaađŸ«Ł hab nicht mehr an die Wischgeste gedacht :laugh::thumbsup:
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

@Nightly Hab nicht mehr ans Klopfen gedacht :laugh::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DOT2010 Jow, danke, schau ich mal... :thumbup:
 
@DOT2010 Hab's angeschaut, niiice. Was fĂŒr'n Smartphone hast du?
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

@orgshooter Macrodoid hab ich ja sogar. muß das mal ausprobieren, was du gesagt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
@okandroboy realmeGT2pro
Man muss das in den Einstellungen der Screenshot-modus einstellen dass eben so etwas auch geht. Bzw unter UmstÀnden durch andere tastenkombination oder gestenkombination.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@DOT2010 Ja. Beim Xiaomi 13 T Pro auch so... aber ich bin irgendwie zu blöd, das richtig zu machen. Ich zieh immer die Benachrichtigungen runter (meistens) :laugh:
 
@okandroboy du musst erstmal den oberen Bereich freilassen zu ca. ein Drittel und dann nach unten ziehen.
 
  • Freude
Reaktionen: okandroboy
beim Pixel kann man mit der "geöffneten App Ansicht" direkt einen Screenshot machen.
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20240509-223124.png
    Screenshot_20240509-223124.png
    287,3 KB · Aufrufe: 26
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und okandroboy
DOT2010 schrieb:
@okandroboy du musst erstmal den oberen Bereich freilassen zu ca. ein Drittel und dann nach unten ziehen.
Ui, danke, grade probiert, so geht's :love::thumbsup:
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

rtwl schrieb:
beim Pixel kann man mit der "geöffneten App Ansicht" direkt einen Screenshot machen.
Das ist sehr cool :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei manchen GerÀten kann man sogar die tastenkombination entsprechen abÀndern sollte eins der Gesten vielleicht auf Dauer nicht ideal funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Versteh mich bitte nicht falsch,aber was ist umstĂ€ndlich daran mit 3 fingern etwas am Display zu wischen um einen Screenshot zu erstellen.Die mĂŒssen nicht anliegend sein,sondern können gespreizt sein.Kannst auch gern die obere Leiste runter ziehen und Screenshot via Symbol auswĂ€hlen.
 
@bam138 Problem ist glaube ich wie bei mir z.b wenn man alles mit Gestensteuerung hat, dass man aus Versehen diverse Sachen nebenbei auslösen kann wie z.b die obere Leiste nach unten ziehen oder anderes je nach Modell und Einstellungen.
Man muss schon ein bisschen wissen wo man die Finger bzw ab welcher Höhe man diese platzieren soll damit so etwas z.b nicht ausgelöst wird. Ein wenig tricky aber mit der Zeit und ein bisschen Übung haut das schon gut hin.
 
  • Freude
Reaktionen: okandroboy
@DOT2010 du kannst auch weit unterhalb der Mitte des Displays die 3 Finger Wischmethode machen.Du musst nicht von oben ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@bam138 es reicht findest du schon ca das obere Drittel frei lÀsst, hatte ich ja schon als Tipp geschrieben. Bei manchen löst du unter UmstÀnden irgendwann noch andere Geschichten aus und dies ist mir auch schon passiert je nachdem was du noch so an Gimmicks am laufen hast.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

Hat ĂŒberhaupt schon wer herausgefunden wie man einen Screenshot macht wenn man zwei Fenster nebeneinander hat die aber nicht statisch sind sondern wenn du von einem Fenster zum nĂ€chsten switcht und gleichzeitig beide auf dem Schirm hast. Mit deinem Finger muss man die ja quasi festhalten aber ich kann zu dem Zeitpunkt irgendwie nicht ein Screenshot auslösen. Muss vielleicht mal probieren mit Tasten. Letztens hatte ich mich recht doof dabei angestellt und es nicht hinbekommen Punkt wĂ€re fĂŒr ein Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
187
Aigisthos
A
B
Antworten
1
Aufrufe
335
BuechsenmacherDerPandora
B
O
Antworten
4
Aufrufe
513
okandroboy
O
ZurĂŒck
Oben Unten