Google Text to Speech klingt nervig – geht's auch netter?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Getestet.
Was mir gefällt sind die teilweise guten Stimmen, sind aber auch viel lahme dabei.
Was fehlt ist ein Wörterbuch!
Es werden noch nicht einmal einfache englische Wörter welche in unserem Sprachgebrauch üblich sind vernünftig gesprochen!
Was gar nicht geht sind Zahlen in Form von 1 2 3... Das müsste dann schon eins zwei drei geschrieben werden.
Alles in allem für mich nicht zu gebrauchen.
Schade wegen der einen oder anderen guten Stimme.

• Danke
Reaktionen: ultra50
Es gibt bei Google 4 deutsche TTS-Stimmen auf meinem Android-15-Gerät.
Einstellungen/Bedienungshilfen/Text-to-speech-Ausgabe/Bevorzugtes Modul-Zahnradsymbol/Sprachdaten installieren/Deutsch - dann kann man zwischen 4 Stimmen auswählen (w/m).

• Danke
Reaktionen: henrik2000
Ja, normal.
Die klingen aber nicht sonderlich gut.
Daher nutze ich Acapela TTS welches besser klingt und noch bezahlbar ist.
Kann man auch schöne Dialoge zwischen diversen Stimmen erstellen.
Dafür einfach \vce=speaker=Name der Stimme\ vor den zu sprechenden Texten voran stellen.
Gibt natürlich noch bessere welche dann aber nicht mehr lokal auf dem Smartphone laufen und wenn man die nutzt kostenpflichtig sind.
Je mehr man diese nutzt desto teurer wird es dann.

• Danke
Reaktionen: henrik2000 und schnueppi
schnueppi schrieb:
Es gibt bei Google 4 deutsche TTS-Stimmen auf meinem Android-15-Gerät.
Einstellungen/Bedienungshilfen/Text-to-speech-Ausgabe/Bevorzugtes Modul-Zahnradsymbol/Sprachdaten installieren/
Danke, diese Möglichkeit habe ich glaube ich bisher wirklich nicht gesehen. Ich finde nach einigen Ausprobieren das Angebot allerdings ebenfalls nicht so ansprechend, auch nicht nach Rumfummeln mit Tonhöhe und Geschwindigkeit. Für mich kommen auch nur die zwei Frauenstimmen in Frage, weil sie sich beim Fahrradfahren weit besser vom Grundrauschen der Welt abheben.
Matt1966 schrieb:
Daher nutze ich Acapela TTS
Das tue ich vermutlich demnächst auch, wenn ich dann die Sprachausgabe öfter brauche. Der Hinweis darauf vor einiger Zeit war gut. Ich habe mir schon eine Lieblingsstimme bei Acapela notiert. Schade, dass es die muntere Sprachausgabe von Google Maps nicht systemweit gibt.

• Danke
Reaktionen: schnueppi
Wenn du für die Google Maps Stimme (und weitere) bereit bist einen monatlichen Betrag zu zahlen....

Anhänge

• Screenshot_20250721-163454.Tetsy.png
    Screenshot_20250721-163454.Tetsy.png
    286,6 KB · Aufrufe: 18