Kann man irgendwie diesen Android-Sicherheitsquatsch komplett ausstellen?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andbri

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Mein Smartphone von Xiaomi benutze ich fast nur für Osmand. Keine SIM enthalten, kein telefonieren. Was mir aber massiv auf den Sack geht ist, daß ich ständig aus Ordnern ausgesperrt bin und ein umständliches Theater betreiben muss, um auch nur eine GPX-Datei ins richtige Verzeichnis zu bekommen. Wo es schon schlimm genug ist, daß man von Osmand aus nicht von jeden beliebigen Ordner aus GPX-Dateien öffnen kann, sondern gezwungen ist, sie in einen bestimmten Ordner zu packen. Also würde ich, wenn möglich, diesen Sicherheitskram komplett vom Smartphone beseitigen. Geht das irgendwie?

Zuletzt bearbeitet:
Geht das irgendwie?
Ja, mit Android <11 oder mit einem vollständig gerootetem Gerät.

Wo es schon schlimm genug ist, daß man von Osmand aus nicht von jeden beliebigen Ordner aus GPX-Dateien öffnen kann
Allerdings ist das damit nicht zwingend aufgehoben, da moderne Apps oft nicht mehr klassisch Ordner/File basierend arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Was denn eigentlich für ein Sicherheitsquatsch? Stehe entweder total auf dem Schlauch oder Xiaomi nutzt etwas, dass ich noch überhaupt nicht mitbekommen habe. Und ich hatte schon ein xiaomi in der Verwandtschaft zur gelegentlichen Wartung.

Korrekt. Es geht auf den Zugriff auf ganz normale Ordner, mit denen man arbeiten will. Mir erschließt sich der Sinn nicht, den Nutzern diesen Zugriff zu verweigern, oder was das mit SIcherheit zu tun haben soll. Wenn ich zum Beispiel eine GPX-Strecke vorbereitet habe, und diese plazieren will, so daß ich sie in Osmand öffnen kann, artet es in einen nervigen Eiertanz aus.

Danke!

Mir erschließt sich der Sinn nicht, den Nutzern diesen Zugriff zu verweigern, oder was das mit SIcherheit zu tun haben soll.

Der Sinn und Zweck ist z.B. , dass keine DrittApp auf sensible Daten anderer Apps zugreifen kann und dort ihr Unwesen treiben könnte (z.b. Bankdaten der Banking App)

Bei einem mobilen System macht das durchaus Sinn.

Als Ausweichmöglichkeit gibt es die dir schon bekannten wenigen öffentlichen Ordner.
Wenn dir das nicht reichen sollte, so gibt es die Lösung aus Post #2 - dafür ist sie da.

Zuletzt bearbeitet:
andbri schrieb:
Es geht auf den Zugriff auf ganz normale Ordner, mit denen man arbeiten will.
Die "normalen" Ordner sind ja für alle Apps zugänglich. Downloads, Dokumente, DCIM... Nur die Speicherdaten der Apps selbst sind für andere Apps tabu. Und das ist gut so, weil eine "böse" App so eben nicht direkt Zugriff auf alle sensiblen Daten hat.

Es ist auch wichtig, dass man diesen Schutz nicht einfach abschalten kann. Wenn der Nutzer das kann, könnte es die "böse" App auch.

andbri schrieb:
Wenn ich zum Beispiel eine GPX-Strecke vorbereitet habe, und diese plazieren will, so daß ich sie in Osmand öffnen kann, artet es in einen nervigen Eiertanz aus.
Verstehe ich nicht. Ob du eine solche Datei jetzt jetzt von einem "Karten" Ordner im öffentlichen Verzeichnis importierst oder von einem anderen Verzeichnis, dürfte jetzt nicht so argen Unterschied machen. Bei der einen App die Datei exportieren und in der anderen App importieren.

andbri schrieb:
Wo es schon schlimm genug ist, daß man von Osmand aus nicht von jeden beliebigen Ordner aus GPX-Dateien öffnen kann, sondern gezwungen ist, sie in einen bestimmten Ordner zu packen.

Ich habe keine GPX-Datei vorliegen aber wenn ich hier im Pixel 8a mit Android 15 (und natürlich auch dem Ordnerschutz) folgendes probiere (gefunden hier):

OsmAnd~ 5.0.5 (installiert über F-Droid) -> Hamburger-Menü links unten -> Meine Orte -> "+" links unten dann lande ich erst mal in Google Drive, kann aber über das Hamburger-Menü links oben auf "Downloads", "Dokumente" usw. umschalten, also öffentliche Ordner in die man problemlos Dateien reinlegen kann. Bei mir liegen da halt z.B. PDF-Dateien und keine GPX.

Habe auch gefunden daß, wenn man eine aufs Telefon geladene GPX-Datei im Dateimanager zu öffnen versucht direkt OsmAnd als App angeboten werden soll um diese Datei zu öffnen. Kann ich halt hier nicht testen.

Kann also nicht nachvollziehen wo ein Problem sein sollte. Und wenn Apps am Ordnerschutz scheitern den es seit 4 Jahren gibt dann ist das kein "Sicherheitsquatsch" sondern entweder eine viel zu alte App oder ein App-Programmer der mal zur Nachschulung müsste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh