Ordnerschutz in Android 15

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Megalith

Neues Mitglied
3
Hallo Leute,
ich habe mal eine allgemeine Frage zu Android 15.
Wie ich in dem Beitrag "Kann man irgendwie diesen Android-Sicherheitsquatsch komplett ausstellen? (Android 15)" gelesen habe, kann man als normaler Android Benutzer wohl nicht mehr auf alle Ordner des Smartphones zugreifen.

Hintergrunde meiner Frage:
Ich migriere gerade meine Smartphone-Anwendungen und -Daten von einem alten (aber geliebten) HUAWEI P20 Lite (Android 9) auf ein MOTOROLA moto g86 5G (Android 15) und wundere mich, warum auf dem neuen Smartphone im Ordner Android/data nichts zu sehen ist. Während ich auf dem alten Smartphone mit der Anwendung "Dateien" dort massenweise Unterverzeichnisse und Dateien gefunden habe (unter anderem auch die keepass.kdbx von KP2A - darum geht es mir hier bei der Datei-Aktion) sehe ich unter Android/data auf dem neuen Smartphone überhaupt nichts. Keine Unterverzeichnisse, keine Dateien (auch nicht die von KP2A angeblich dort angelegte test.kdbx)!

Jetzt meine Frage: Habe ich den o.g. Beitrag richtig verstanden, dass die Datein zwar da sind, ich sie aber nur nicht sehen und dementsprechend nicht kopieren kann, weil ich als normaler Smarphone Benutzer eben als non-Root herumlaufe?

Dann würde ich nämlich meine keepass.kdbx z.B. ins Download Verzeichnis packen und könnte die dann so bequem zwischen PC und Smartphone hin- und herschieben.
 
Auf die Ordner Android/Data/APPxyz
hat nur noch die APPxyz Zugriff.
Ist schon seit Android 10 so.

Wenn du deinen Keepass DB auf Smartphone und PC (Windows) nutzen möchtest, dann speichere die DB auf OneDrive. Keepass2Android kann direkt auf OneDrive zugreifen.
Es sind auch andere Cloud-Dienste möglich, jedoch ist bei Windows OneDrive die beste Wahl, weil es ohne zusätzlich Aufwand/Treiber/Software funktioniert
 
Danke für die Bestätigung und weitere Erläuterung.
Dann ist es mir jetzt klar.

Ich bin leider total altmodisch und möchte möglichst keine privaten Daten irgendwo auf einem Server speichern.
Ich kopiere die .kdbx Datei immer noch mit der Hand am Arm vom Smartphone (da ist immer die aktuelle) auf den PC - so einmal im Monat, kurz bevor ich die Datensicherung für den PC mache.
Trotzdem Danke für den Hinweis auf OneDrive.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
240
Akihiko
Akihiko
Jimmy2
Antworten
3
Aufrufe
181
swa00
swa00
O
Antworten
6
Aufrufe
1.050
bugged
bugged
A
Antworten
7
Aufrufe
544
AraldoL
A
Lancaster
Antworten
10
Aufrufe
637
seb12
seb12
Zurück
Oben Unten