Wie Datei-Verknüpfungen mit Apps löschen / ändern?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

anna2

Erfahrenes Mitglied
50
Wie kann ich die Dateiverknüpfungen zu Apps zum öffnen ändern oder löschen (ich nutze A16)?

Wenn ich beispielsweise eine PDF öffnen will, werden mir verschiedene Apps angeboten ("Nur diesmal", "immer"). Wie kann man so eine Verknüpfung löschen, wenn man versehentlich "immer" gewählt hat? Und wie kann ich die Auswahl "immer" ändern, z. B. wenn ich eine neue PDF-App oder eine andere Galerie installiert habe?

(ich meine nicht Apps > Standard-Apps)

Aber genau das ist ja die Auswahl der "Standard"-Apps, wo du auch festlegen kannst, dass es keinen Standard gibt.

Sobald du eine neue App installierst, sollte die Abfrage beim Öffnen eines bestimmten Dateityps eh wieder erscheinen.

• Danke
Reaktionen: Klaus986
OK, Danke!

Offenbar ist das der Weg Apps > Standard-Apps > Links öffnen > APP > Standardmäßig öffnen > andere Standardeinstellungen löschen. Was man dadurch alles löscht ist leider nicht ersichtlich.

Meine PDF-App ist dort allerdings nicht gelistet. Deshalb muss ich über Apps > MuPDF viewer > Standardmäßig öffnen > andere Standardeinstellungen löschen gehen.

Blöd nur, dass bei JPG und PNG die vorinstallierte Galerie nur unter Andere App verwenden angeboten und kann daher nicht immer gewählt werden.

--- edit ---

Für die Bilder habe ich inzwischen eine andere App für immer gewählt. Die Verknüpfung habe ich dann gelöscht und anschliessend wurde auch die vorinstallierte Galerie mit immer angeboten.

hth

Zuletzt bearbeitet: